Tischtennisminimeisterschaften Ortsentscheid 2011 in Eningen

Denise Braun, Nadine Kendelbacher und Emilie Schütt gewinnen ihre Altersklasse

(rb) Zum ersten Mal fanden in Eningen Tischtennismeisterschaften für Mädchen und Jungen im Alter bis 12 Jahren statt, die noch nicht an einem Meisterschaftsspiel oder sonstigem Turnier teilgenommen hatten.

8 Mädchen und 8 Jungen fanden sich am Sonntag in der Günther-Zeller-Halle ein, um daran teilzunehmen und sich für den Kreisentscheid zu qualifizieren. Da sich in den einzelnen Altersgruppen zu wenige Kinder angemeldet hatten, wurde bei den Mädchen in zwei Gruppen und bei den Jungs in einer Gruppe gespielt. Die Minis zeigten in ihren jeweiligen Gruppen unter den Augen der Eltern und Veranstalter manch sehenswerten Ballwechsel.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen gewann in der Gruppe 1 Denise Braun vor Nele Eitel, Nena Wagner und Linda Braun. Bei den etwas älteren Mädchen siegte Nadine Kendelbacher vor Anna Sawallich, Emilie Schütt und Celine Wagner. Die Jungs spielten alle in einer Gruppe. Hier siegte Serkan Arslan vor Arthur Buergin, Ole Schellinger Justin Karwath, Jannik Schellinger, Moritz Häßler, Nick-Maurice Jäger und Jannik Schütt.

Sieger Mädchen U12:
1. Emilie Schütt (Eningen)
Sieger Jungen U12:
1. Serkan Arslan (Betzingen)

Sieger Mädchen U10:
1. Nadine Kendelbacher (Eningen), 2. Anna Sawallich (Eningen), 3. Celine Wagner (Eningen)
Sieger Jungen U10:
1. Arthur Buergin (Betzingen), 2. Justin Karwath (Eningen), 3. Moritz Häßler (Pfullingen),
4. Nick-Maurice Jäger (Eningen), 5. Jannik Schütt (Eningen)

Sieger Mädchen U8:
1. Denise Braun (Eningen), 2. Nele Eitel (Eningen), 3. Nena Wagner (Eningen), 4. Linda Braun (Eningen)

Sieger Jungen U8:
1. Ole Schellinger (Betzingen), 2. Jannik Schellinger (Betzingen)

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Medaille, eine Urkunde und einen Sachpreis überreicht. Die Sieger der jeweiligen Altersgruppe zusätzlich noch einen kleinen Pokal. An dieser Stelle bedankt sich die Jugendabteilung des TSV Eningen Tischtennis bei der Kreissparkasse Reutlingen, sowie beim Sportshop Ulrich Stähle für die Sachspenden, der Firma Ensinger für die Getränkespende, sowie allen Eltern und Helfer für ihren super Einsatz (Kuchen-, Waffelteig- und Apfelsaftspenden).

„Es war eine großartige Veranstaltung“ freute sich Jugendleiterin Elke Krumm. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.“ Für die Bestplatzierten in jeder Altersgruppe heißt es, sich nun beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Es folgt der Bezirksentscheid, Landesentscheid bis zum Bundesfinale.

Die Minimeisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren für einige Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger ist so ein Beispiel. Er wurde Silbermedaillengewinner mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 in Moskau, Gewinner der Brasil Open 2011 im Doppel mit Lars Hielscher, sowie amtierender Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer Lust bekommen hat den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt die Tischtennisabteilung des TSV Eningen jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr einen Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainers werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.