Tolles Erlebnis – Verbandsentscheid Minimeisterschaften

Auch in diesem Jahr ließen sich die Veranstalter des Verbandsentscheids der Minimeisterschaften in Gaildorf einiges einfallen, um die besten württembergischen Mini’s der Altersklassen U8, U10, und U12 zu küren. Neben dem Turnier waren allerlei Aktionen rund um den Tischtennissport für die über 100 Kinder geboten. Mit Julia Laun, Jann Eberwein und Franco Micheluzzi hatten sich gleich drei Eninger für das Turnier qualifiziert. Erfreulich ist, dass unsere Mini’s gutes Tischtennis zeigten und sich allesamt in ihren Vorrunden-Gruppen für die Finalspiele qualifizierten, die im KO-System ausgetragen wurden. Auch in den KO-Spielen waren die Eninger in der ungewohnten Umgebung konzentriert bei der Sache und können trotz den knappen Niederlagen in den Viertel- bzw. Achtelfinals stolz auf ihre Leistung sein.

Mädchen U10

Im Mädchen U10 – Wettbewerb war Julia die einzige Teilnehmerin des Tischtennis-Bezirks Alb. In ihrer Sechser-Gruppe hatte sie einen tollen Start und siegte gleich zweimal in 2:0 Sätzen. Es folgten zwei unglückliche 1:2-Niederlagen. Im letzten Match spielte Julia variabel und gewann wieder mit 2:0 Sätzen und sicherte sich so als Gruppen-Dritte einen Platz in der Finalrunde. Dort traf sie im Achtelfinale auf eine Spielerin, die die Gruppenphase als zweite abgeschlossen hatte. Nach vielen schönen Ballwechseln hatte ihre Gegnerin knapp das bessere Ende für sich. Julia erreicht somit den 9. Platz, der bei der abschließenden Siegerehrung mit Urkunde und Preis bedacht wurde.

Jungen U10

Franco erwischte im U10-Wettbewerb in seiner Siebener-Gruppe einen guten Start und gewann schnell die ersten beiden Partien. Dann aber riss die Erfolgsserie. Gleich dreimal hintereinander musste Franco am Ende seinen Gegnern gratulieren. Erst im letzten Spiel gegen einen Spieler aus der Bodenseeregion gewann er wieder und qualifizierte sich so mit dem 4. Gruppenplatz für die Finalrunde. Im Achtelfinale behielt er die Nerven und gewann in vier Sätzen. Bemerkenswert war dabei die gute Konzentration in der Endphase des letzten Satzes, den er mit 17:15 gewann. Im Viertelfinale war dann für Franco Endstation in einen Spiel mit vielen tollen Ballwechseln gegen den späteren Turniersieger David Pauly aus Stuttgart. Auch Franco kann stolz sein auf seine Leistung und seinen 5. Platz, der mit Urkunde und einem Peis honoriert wurde.

Jungen U12

Einer sehr ausgeglichenen Achter-Gruppe wurde Jann zugelost. Auch Jann zeigte gutes Tischtennis und gewann schnell die ersten drei Spiele. Nach einer Niederlage und einem weiteren Sieg war die Qualifikation für die Finalrunde frühzeitig geschafft. Im zweitletzten Gruppenspiel traf er auf den Führenden und verlor. Durch den abschließenden Erfolg im letzten Gruppenspiel kam Jann auf 5:2-Siege. Leider hatten zwei weitere Spieler ebenfalls die gleiche Bilanz, so dass Jann mit einen leicht schlechteren Satzverhältnis mit dem 4. Platz in seiner Gruppe vorlieb nehmen musste. Im Viertelfinale traf er auf einen Spieler aus dem Raum Esslingen. Nach abwechslungsreichem Spielverlauf mit vielen Führungswechseln war nach fünf Sätzen am Ende das Glück beim Esslinger Spieler. Der 5. Platz beim Verbandsentscheid  des TTVWH mit Urkunde und Peis ist ein toller Erfolg.