Eine Woche mit Höhen und Tiefen

(rb)Eine Woche voller Überraschungen und Siegen, sowie Niederlagen liegt hinter der Tischtennisabteilung. Einige Saisonziele wurden bereits nach der Vorrunde erreicht und müssen nach oben korrigiert werden, andere müssen sich durch eine gute Rückrunde noch erarbeitet werden.

Verbandsliga Damen:

DJK Sportbund Stuttgart II – TSV Eningen  3:8

Eine überaus erfolgreiche Vorrunde schloss unsere erste Damenmannschaft mit einem Sieg und dem Sprung auf den zweiten Tabellenplatz ab. Als Aufsteiger wollte man eigentlich nur gut mitspielen, doch dann kam es doch anders und man hat den erneuten Aufstieg vor Augen. In Stuttgart präsentierten sich unsere Damen einmal mehr als geschlossene Einheit. Beide Doppel wurden zu Beginn gewonnen. Gleich danach unterlag Scholer gegen Eichner. Postwendend kam die Eninger Antwort. Sowohl Reiner, als auch Bley und Braun gewannen ihre Spiele und somit führten unsere Damen 5:1. Der zweite Durchgang begann wieder mit einer Niederlage. Diesmal war es Reiner, die gegen Eichner unterlag. Scholer und Braun machten mit ihren Siegen das 7:2 perfekt. Da machte es auch nichts aus, dass Bley ihr zweites Spiel verlor. Beim Stand von 7:3 war es Reiner, die mit ihrem zweiten Sieg den 8:3 Siegpunkt erspielte und ihre Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz führte.

Bezirksliga Damen: TuS Metzingen – TSV Eningen II  2:8

Auch unsere zweite Damenmannschaft kommt immer besser in Schwung. Mit dem erneuten Sieg setzten sie sich hinter der Spitzengruppe fest und können zur Rückrunde nochmals nach vorne angreifen. Zumindest der zweite Platz kann noch erreicht werden. In Metzingen sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für eine 2:0 Doppelführung. Anschließend unterlag Bley und M. Kregel siegte am vorderen Paarkreuz. Am hinteren Paarkreuz wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Schimmer unterlag und B. Kregel gewann. Mit einer 4:2 Führung ging es in den zweiten Durchgang und dieser gehörte ganz unseren Damen. Zunächst fertigte M. Kregel Skokanitsch 3:0 ab. Es folgte ein 3:0 von Bley, ein knapper 11:7 Erfolg im Entscheidungssatz von B. Kregel und ein 3:1 durch Schimmer. Somit stand der 8:2 Erfolg fest.

Damen 2

Bezirksklasse Damen:

TSV Sondelfingen II – TSV Eningen III   8:4

In Sondelfingen ist es schwer zu spielen. Zunächst bekam man keine Platte um sich warm zu spielen, dann hatte man auch noch Pech. So lagen E. Krumm/Loth bereits 2:0 in Front ehe sie das Doppel noch 2:3 verloren. S. Krumm/Schenk dagegen gewannen ihr Doppel 3:1. Was folgte war ein Spiel Sondelfingen gegen S. Krumm. Hier gewann S. Krumm deutlich 3:0 und blieb an dem Tag ohne Niederlage. Leider konnte die unsere anderen Damen nicht an die Leistung von S. Krumm anknüpfen. Sie verloren ihre Spiele allesamt 0:3 und so stand am Ende eine 4:8 Niederlage fest.

Kreisliga Herren: TSV Riederich – TSV Eningen  4:9
TSV Eningen – TTG Sonnenbühl  5:9

Trotz eines 1:2 Rückstandes in Riederich zeigten unsere Herren eine famose Leistung. Allen voran Heimkehrer Schnizer. Mit einem 11:7 im Entscheidungssatz gegen Jund sorgte er für den Ausgleich. Die Führung besorgte D. Kitzmann mit einem 3:0 Erfolg. Der Führung folgte ein 11:9 Sieg im Entscheidungssatz von Nowara. 3:1 siegten im Anschluss M. Riedinger und Storz. Das einzige Spiel in der ersten Runde gab H.-J. Riedinger mit 1:3 ab. Somit führten unsere Herren 6:3. Der zweite Durchgang begann mit einem 1:3 von Kitzmann und einem klaren 3:0 von Schnizer. Die Mitte machte in der Folge den Sack zu. In einem engen Spiel siegte M. Riedinger 11:7 im Entscheidungssatz und Nowara sicherte mit einem 3:1 den Gesamterfolg unserer Herren. Diesen Sieg wollten sie am Freitag gegen Sonnenbühl vergolden. Doch leider wurde daraus nichts. Nach einer 2:1 Doppelführung brachte Teichert mit einem 3:0 unsere Mannschaft gar 3:1 in Front. Es folgte der Bruch in unserer Mannschaft. Alle anderen Spiele im ersten Durchgang gingen an den Gast. Bitter war hier die 8:11 Niederlage von M. Riedinger im Entscheidungssatz nachdem er bereits einen 0:2 Satzrückstand aufgeholt hatte. Diesmal lag unsere Mannschaft also 3:6 zurück. Teichert mit seinem zweiten 3:0 verkürzte nochmals auf 4:6. 9:11 und 8:11, jeweils im Entscheidungssatz unterlagen in der Folge Kitzmann und Schnizer. 14:12 im Entscheidungssatz siegte M. Riedinger und so stand es 5:8 aus Eninger Sicht. Nach dem 0:3 von H.-J. Riedinger war die 5:9 Niederlage perfekt. Dennoch liegt unsere erste Herrenmannschaft mit 10:8 Punkten momentan im gesicherten Mittelfeld und kann am kommenden Freitag gegen den Tabellenletzten zwei weitere Punkte auf ihr Habenkonto holen.

Kreisklasse Senioren: TSV Grafenberg – TSV Eningen  4:6

Auch für unsere Senioren geht eine turbulente Vorrunde zu Ende. Mit dem 6:4 Erfolg in Grafenberg sicherte man sich den 3. Tabellenplatz. Das Spiel begann recht vielversprechend. Beide Doppel konnten gewonnen werden. Reuter/Brenner siegten 11:8 im Entscheidungssatz und Kregel/Loth sicher 3:1. Als Brenner anschließend ein 3:1 gegen Köstlin folgen ließ dachte man an ein rasches Ende. Doch falsch gedacht. Reuter unterlag Tremel 2:3, Kregel gegen Greiner 1:3. Loth dagegen siegte 3:1 und sorgte für den 4:2 Zwischenstand. Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Brenner hatte überhaupt keine Chance gegen Tremel und unterlag 4:11/3:11. Doch dann begann er um zu stellen und gewann 11:2/11:7. Der Entscheidungssatz musste entscheiden. Hier wehrte er beim Stand von 8:10/10:11/11:12 jeweils Matchbälle ab und gewann das Spiel noch 14:12. Am Nebentisch unterlag derweil Reuter 1:3 und Loth 0:3. Beim Stand von 5:4 musste Kregel gegen Zimmermann ran. In den letzten Jahren immer ein klares Spiel für Kregel. Doch diesmal flatterten die Nerven. Über 8:11/13:11/11:9/7:11 ging es in den Entscheidungssatz. Hier konnte sie ihren zweiten Matchball zum 12:10 verwandeln und unsere Senioren waren glückliche 6:4 Gewinner.