Tom Kühne gewinnt die Bezirksmeisterschaft U13 // Daniel Grothues/René Herrmann sichern sich Titel im Doppel U11-U13

(rb)Am vergangenen Samstag fanden in Metzingen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Tischtennis statt. Von der Eninger Jugend waren lediglich 5 Spieler/innen am Start. Diese waren dafür mehr oder weniger erfolgreich.

Louisa und Yamila spielten zum ersten Mal nach den Minimeisterschaften bei so einem Turnier mit. In der Konkurrenz Mädchen U11 waren sie und drei Mädchen aus Betzingen am Start. Somit spielte jede gegen Jede und die Siegerin wurde Bezirksmeisterin. Im vereinsinternen Duell gewann Louisa 3:1 gegen Yamila. Auch gegen Weller konnte sie 3:0 gewinnen. Anschließend verlor sie gegen die spätere Siegerin 0:3. Im letzten Spiel gab sie nochmals alles und schaffte es in den Entscheidungssatz. Dort unterlag sie allerdings knapp 8:11 und wurde am Ende Dritte. Für Yamila lief es nicht ganz so gut, aber auch sie konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Es reichte zwar zu keinem Sieg, doch war sie die Einzige, die die spätere Siegerin am Rande einer Niederlage hatte. Gegen die Bezirksmeisterin verlor sie erst im Entscheidungssatz 7:11 und dies waren die beiden einzigen Sätze die die Siegerin abgab. Auch in den anderen Spielen fehlte nicht viel. Für das erste große Turnier dürfen beide Mädels zufrieden sein. Ihr Trainer war auf jeden Fall mit der Leistung zufrieden.
Bei den Jungen U11 war mit René Herrmann ein Spieler aus Eningen am Start. Er erwischte eine Vierergruppe. In dieser unterlag er Kiesow aus Betzingen, schlug aber Schramm und Öner aus Rottenburg bzw. Tübingen. Im Halbfinale stand er Schmitz aus Mittelstadt gegenüber. Leider hatte René nicht das Glück auf seiner Seite. Sein Gegner dagegen schon. Netzroller und Kantenbälle zuhauf brachten René auf die Verliererstraße. Am Ende hieß es 8:11/11:4/9:11/9:11. Nach der Niederlage sprang ein guter 3. Platz heraus.
Daniel Grothues spielte bei den Jungen U12 und hier rechnete man sich schon etwas aus. Doch bereits in der Vorrunde zeigte sich etwas Nervosität bei Daniel. Er setzte sein Spiel nicht gewohnt um und unterlag gegen Werner aus Bernloch. Gegen Dursun und Krämer gewann er dann sicher und sicherte sich  Platz 2 in der Gruppe.
Durch den 2. Platz bekam er im Viertelfinale einen stärkeren Gegner zugelost. Leider war es der spätere Sieger Umblia aus Stein. Daniel kam mit dessen aggressiven Spiel nicht zurecht und unterlag 9:11/9:11/11:5/7:11. Am Ende sprang ein 5. Platz heraus.
Bei den Jungen U13 startete Tom Kühne. Er war hier Topgesetzt und dies wollte er auch beweisen. Bereits seine Vorrundengruppe dominierte Tom. Er gewann alle drei Spiele und gab hierbei keinen Satz ab. Bemerkenswert war aber die Art und Weise wie er sich durchgesetzt hat. Nicht sein Hauruckstil von früher brachte den Erfolg, nein es war ein überlegtes und ruhig geführtes Spiel.
Im Halbfinale traf er auf seinen Doppelpartner Haupt aus Metzingen. Auch hier spielte er ruhig und besonnen und vor allem mit Köpfchen. Dadurch hatte sein Gegner keine Chance und Tom gewann 12:10/11:8/11:3. Im Finale traf er auf Gekeler aus Bernloch. Hier kam ab und an der alte Tom zum Vorschein, lag wahrscheinlich an der Wichtigkeit des Spieles. Doch am Ende riss er sich doch zusammen und zeigte ein sehr gutes Spiel. Verdient gewann er 11:9/4:11/11:8/14:12 und wurde Bezirksmeister 2015.
In der Doppelkonkurrenz spielten Renè und Daniel zusammen. Tom bekam Haupt als Partner zugelost. Im Achtelfinale gewannen René und Daniel sicher 3:0. Auch Tom und Musa Haupt setzten sich sicher 3:0 durch. Im Viertelfinale gewannen Tom und Musa wiederum 3:0. René und Daniel gaben hier einen Satz ab, siegten aber 3:1. Einen Halbfinalkrimi lieferten sich Tom und Musa mit Daub/Kiesow aus Betzingen. 11:7/9:11/11:9/9:11 und 11:13 trennten sie sich am Ende äußerst knapp und so sprang nur ein 3. Platz im Doppel für Tom heraus. Im zweiten Halbfinale zeigten René und Daniel ihr ganzes Können. Sie kämpften um jeden Ball und gewann am Ende 11:7/14:12/14:12 und standen somit im Finale gegen Daub/Kiesow. Eigentlich waren sie hier die Außenseiter, doch Daniel und vor allem  René trumpften ein ums andere Mal groß auf und brachten die Gegner mit ihren Angriffsschlägen fast zur Verzweiflung. 11:8/11:7/11:4 hieß es am Ende und die Eninger Jungs wurden verdiente Bezirksmeister im Doppel Jungen U11-U13.