Damen überzeugen, Männer von der Rolle

(rb)Mit einem überzeugenden Sieg gegen den Tabellenzweiten Schönmünzach sicherten die Damen ihren ersten Tabellenplatz und wenig später zog die zweite Damenmannschaft mit einem Sieg in Metzingen nach. Die Männermannschaften dagegen bleiben zur Zeit weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Vor allem die Zweite baut ihre Negativserie auf jetzt 0:11 Doppel aus den letzten drei Spielen aus.

Verbandsklasse Damen:

TSV Eningen – SSV Schönmunzach 2   8.5

Mit dem Tabellenzweiten Schönmünzach trat der direkte Verfolger unserer Damen in der kalten Günther-Zeller-Halle an. Es entwickelte sich dann auch ein bis zum Ende spannendes Spiel, wobei die einzelnen Spiele, bis auf zwei Fünfsatzspiele, jeweils klar gewonnen wurden. Nach den Doppeln hieß es 1:1. Überragende Spielerin auf unserer Seite war einmal mehr Ingrid Reiner. Sie gewann nicht nur das Doppel, sondern auch alle drei Einzel. Jana Scholer kam auf 2 Siege. Auf einen Sieg kam Claudia Braun. Pech hatte sie im verlorenen Fünfsatzspiel, das leider 11:13 ausging. Ebenfalls einen Sieg steuerte Susanne Bley bei. Mit dem Sieg baute unsere Mannschaft ihre Führung auf 4 Minuspunkte aus.

Bezirksliga Damen: TuS Metzingen – TSV Eningen 2   2:8

Am frühen Sonntag, um 10.00 Uhr, präsentierte sich unsere zweite Damenmannschaft wacher als die Gastgeber. Bereits nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 2:0 in Front. Diese Führung bauten Susanne Bley und Margret Kregel am vorderen Paarkreuz auf 4:0 aus. Nachdem Sonja Krumm ihr Spiel am hinteren Paarkreuz verlor stellte Britta Kregel mit einem Sieg den alten Abstand wieder her. Im zweiten Durchgang verlor Margret Kregel ihr Spiel. Siege von Susanne Bley, Britta Kregel und Sonja Krumm, die im Entscheidungssatz 11:5 gewann, sicherten aber den alles in allem verdienten 8:2 Erfolg.

Kreisliga Herren: TSV Eningen – TV Neuhausen  2:9

Die Großen ärgern und gegen die Mitkonkurrenten punkten, so hieß das Ziel vor der Runde. Doch davon ist unsere erste Herrenmannschaft als Aufsteiger derzeit weit entfernt. So auch gegen den Favoriten aus Neuhausen. In den Doppeln konnten lediglich Müller/Riedinger mithalten und gewannen ihr Spiel im Entscheidungssatz 11:7. Die beiden anderen Doppel gingen jeweils 0:3 an den Gast aus Neuhausen. Neuzugang Müller konnte mit einem 3:1 gegen Schmid nochmals ausgleichen. Im Anschluss gingen aber alle Spiele an den Gast. Einzig Nowara konnte gegen Reusch mithalten und verlor nur knapp 8:11 im Entscheidungssatz.

Kreisklasse A Herren: TSV Steinhilben 2 – TSV Eningen 2  9:2

Völlig von der Rolle präsentiert sich gerade die zweite Herrenmannschaft. 0:11 Doppel in Folge bedeutete auch diesmal wieder einen Start mit 0:3. Das schlimme daran ist, dass kein Doppel nur die geringste Siegchance hatte. Im Anschluss war Brenner chancenlos gegen Hölz. Wagner konnte mit einem 3:2 gegen Geiselhart kurzzeitig verkürzen. Eine Niederlage von Jugendspieler Arne Scherf glich Risca mit einem 11:9 im 5. Satz nochmals aus. Dann setzte es deutliche Niederlagen von Reuter, Hoffmann und Wagner. Brenner kämpfte sich gegen Geiselhart in den Entscheidungssatz verlor diesen aber 8:11 und die Mannschaft das Spiel 2:9. Mit der neuerlichen Niederlage muss sich die Mannschaft langsam mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, sonst gibt es eines Tages ein böses Erwachen.

Kreisklasse B Herren:

TSV Grafenberg 2 – TSV Eningen 3   8:8

Dreieinhalb Stunden dauerte dieses interessante Match, welches eigentlich schon verloren war. Leider hat die Doppelschwäche auch unsere dritte Mannschaft eingeholt. Ein Start mit 0:3 Doppeln verhinderte ein positiveres Ergebnis. Nach den Doppelniederlagen folgten Niederlagen durch Storz, Loth, Rauscher und Krause. Beim jetzigen Zwischenstand von 0:7 sah alles nach einer klaren Niederlage aus. Plötzlich ging aber ein Ruck durch die Mannschaft und sie kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Den Beginn machten Timo Kitzmann und Klaus Schimmer mit Siegen am hinteren Paarkreuz. Diesen Siegen folgten zwei weitere Siege am vorderen Paarkreuz durch Loth und Storz (13:11 im 5. Satz). Plötzlich hieß es nur noch 4:7. Im Anschluss unterlag Krause und es sah wieder düster aus. Doch Rauscher, Schimmer und Kitzmann sorgten mit ihren Siegen für einen 7:8 Zwischenstand. Das Schlussdoppel musste nun entscheiden. Ein Doppel. Bei der Eninger Doppelmisere ist dies fast schon mit einer Niederlage gleich zu setzen. Doch diesmal lief es anders. Loth/Krause spielten groß auf und gewannen das Schlussdoppel mit 3:0 und sicherten ihrer Mannschaft nach einem 0:7 Zwischenstand doch noch den verdienten Punkt.