Tischtennisjugend startet in die laufenden Wettbewerbe

(rb)Auch in dieser Saison konnte die Tischtennisabteilung trotz großen Aderlasses drei Jugendmannschaften ins Rennen schicken.

Bezirksklasse Jungen U18: TTC Ergenzingen 2 – TSV Eningen     1:6

SV Tübingen – TSV Eningen        2:6

Gespannt war man im Eninger Lager wie die Mannschaft den Abgang von Spitzenspieler Dominik Metzke verkraften würde, der altersbedingt zu den Aktiven wechselte. Nach diversen Anlaufschwierigkeiten und mässigen Trainingsleistungen war Trainer Ralf Brenner überrascht, wie gut sich seine Mannschaft präsentierte. Gegen Ergenzingen ging man als Favorit ins spiel und dieser Favoritenrolle wurde man gerecht. Lediglich das Doppel Marc Riedinger/Alexander Eißler musste ein Spiel abgeben. Arne Scherf/Dominic Philippi gewann ihr Spiel und es stand 1:1. In den Einzeln hatte nur Marc Anlaufschwierigkeiten, überwand diese rasch und siegte im ersten Einzel 3:2. Alle anderen Spiele gingen kla an Eningen. Erfreulich war auch der 3:1 Sieg von Alexander, der die Nachfolge von Dominik übernahm. Am Ende stand ein 6:1 Erfolg fest. Wesentlich stärker präsentierte sich der zweite Eninger Gegner. Die Tübinger Spieler zeigten durchweg ein sehr gutes Tischtennis. Doch dies reichte nicht, da sich die eninger Mannschaft nochmals steigerte und immer eine Antwort parat hatte. Nach den Doppeln stand es 1:1 wobei Marc und Alexander das Tübinger Spitzendoppel am Rande einer Niederlage hatten, den Entscheidungssatz aber 8:11 verloren. Ein sehr gutes Spiel zeigte anschließend Marc gegen Tübingens Spitzenspieler Ikawi. Trotz seines Noppenbelages hatte Marc keine Mühe und siegte sicher 3:1. Dem ließen Arne und Dominic ebenfalls 3:1 siege folgen. Lediglich Alexander musste in den Entscheidungssatz und unterlag dort 8:11. Den Sack machten dann am vorderen Paarkreuz Arne und Marc mit zwei sicheren Siegen zu und so ubernahm Eningen nach diesem Spieltag die Tabellenführung in der Bezirksklasse.

Kreisliga Jungen U18: VfL Pfullingen 1 – TSV Eningen 2        6:0

VfL Pfullingen 2 – TSV Eningen 2        6:0

Ein Debakel erlebte die zweite Mannschaft in den Lokalderbys gegen Pfullingen. Zwar gingen die Pfullinger Mannschaften als Favorit in die Begegnungen, aber dass die Spiele so deutlich an die Pfullinger gingen, damit hatte keiner gerechnet. In der ersten Begegnung war es Marvin Jäger der einen einzigen Satz gewann. Alle anderen Spiele gingen klar mit 0:3 an Pfullingen.

Natürlich wollte man gegen die zweite Pfullinger Mannschaft alles besser machen. Es begann auch recht gut. Marvin und sein Doppelpartner Max Kendelbacher spielten sich im Doppel in den Entscheidungssatz, unterlagen dort aber unglücklich 8:11. Das zweite Doppel gaben Nico Schreiber und Tom Kühne mit 0:3 ab. In den Einzeln das gleiche Bild. Zwar wurden die einzelnen Sätze etwas enger, doch außer Marvin und Max konnte niemand mehr einen Satz gewinnen und so stand die 0:6 Niederlage fest. Bei allen Spielern sah man, dass der Sprung von der B-Klasse (letzte Saison) in die zwei Klassen höhere Kreisliga doch enorm ist. Aber trotz der Niederlagen ist man optimistisch im Eninger Lager was den Klassenerhalt anbelangt. Mit weiterhin großem Trainingsfleiß wird der erste Sieg folgen und der Klassenerhalt ist im Bereich des Möglichen.

Kreisklasse A Jungen U18: TSV Eningen 3 – TB Metzingen 3         6:3

TSV Eningen 3 – TSV Dettingen         1:6

Sportlich gut in die Saison gestartet ist Aufsteiger Eningen 3. Doch ein Wermutstropfen gibt es. Gleich im ersten Spiel musste der TSV Eningen mit nur 3 Spielern antreten. Zeigt dies bereits die Entwicklung im Tischtennssport? Immer mehr Mannschaften müssen mit 3 Spielern antreten, obwohl viel mehr auf dem Papier stehen, am Spieltag dann aber keine Zeit oder keine Lust haben. Jetzt hat es auch den TSV Eningen erwischt. Doch die anwesenden drei Spielerinnen und Spieler zeigten gutes Tischtennis. Gegen Metzingen reichte es sogar zu einem Sieg. Dabei fing die Begegnung mit einem 0:2 an. Vanessa Schenk/Nadine Kendelbacher unterlagen im Doppel 8:11 im Entscheidungssatz und Tom Kühne hatte keinen Partner und so ging das Spiel kampflos an Metzingen. Doch in den Einzeln zeigten alle drei sehr gutes Tischtennis und gewannen jeweils 2 Spiele. Tom zeigte hier besonders gute Nerven, als er in seinem zweiten Spiel den Entscheidungssatz mit 14:12 für sich entschied. Am Ende stand so ein 6:3 Erfolg fest. Gegen Dettingen dasselbe Bild. Beide Doppel wurden verloren. In den Einzeln konnte diesmal nur Tom gewinnen und Dettingen ging als 1:6 Sieger von der Platte. Dennoch war es ein guter Einstand der Eninger Mannschaft. Vielleicht spielt man im nächsten Spiel komplett und weitere Siege können erspielt werden.