Jubel und Trauer im Eninger Lager

(rb)Die jüngsten freuen sich über einen erneuten Aufstieg, die zweite Herrenmannschaft trauert über die verpasste Chance den Aufstieg zu schaffen und die zweite Damenmannschaft hofft dem sportlichen Abstieg doch noch durch Aufstockung der Landesliga zu entgehen.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TTV Mühringen         7:7

Ein Doppel und drei Einzel gewonnen. Diese überragende Bilanz wies Claudia Braun im Spiel gegen Mühringen auf. Doch trotz ihrer 4 Punkte reichte es nicht zum Gesamtsieg. Dies lag auch daran, dass Margret Kregel zwei ihrer Spiele mit 10:12 und 11:13 im Entscheidungssatz abgeben musste. Ihr drittes Spiel gewann sie, genau wie Beate Berner und Petra Schimmer, die ebenfalls je einen Sieg zum Unentschieden beigetragen haben. Durch dieses Unentschieden sitzt die Mannschaft auf dem vorletzten Platz fest und kann den Klassenerhalt nur noch schaffen, wenn keine Mannschaft in die Landesliga Gruppe 3 absteigt.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TSV Grafenberg       9:6

TSV Trochtelfingen – TSV Eningen         3:9

Durch zwei verdiente Siege hat sich die erste Herrenmannschaft den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Dettingen zurück erobert. Das erwartet schwere Spiel gab es gegen Tabellennachbar Grafenberg. Doch eine geschlossenen Mannschaftsleistung und ein überragendes hinteres Paarkreuz sorgten letztendlich für den knappen Erfolg im letzten Heimspiel.

Tags darauf gab es das Novum im Eninger Team. Mit Elke Krumm gab erstmals eine Frau ihr Debut in der ersten Herrenmannschaft. Dementsprechend motiviert ging sie ans Werk. Nach einem kampflos gewonnenen Doppel verlor sie ihr Spiel nach einer 2:0 Satzführung noch knapp mit 2:3. Eine gute Leistung bot Nowara der sowohl Weihbrecht als auch Wälder niederkämpfte. D. Kitzmann und das Doppel Nowara/Bauer gaben die restlichen beide Punkte ab.

Kreisklasse B 4 Herren: TSV Grafenberg 2 – TSV Eningen 2       6:9

TSV Eningen 2 – TSV Dettingen 2         5:9

Das wars dann endgültig mit dem Aufstieg in die A-Klasse. Am Donnerstag noch erfolgreich gegen Mitkonkurrent Grafenberg, folgte am Samstag eine bittere Niederlage gegen Dettingen. Bereits gegen Grafenberg musste Ch. Risca krankheitshalber ersetzt werden. Doch Wagner konnte ihn gut ersetzen und gewann seine Spiele am vorderen Paarkreuz. Ebenso trumpfte das hintere Paarkreuz mit Reuter und Schöttle auf. Sie gaben kein Spiel ab. A. Risca und zwei Doppel holten die restlichen Punkte für Eningen.

Gegen Dettingen sah es noch schlechter aus. Diesmal fehlten A. und Ch. Risca, sowie Wagner. Dies war zuviel für die Mannschaft. Gegen Dettingen konnte nur ein Doppel gewonnen werden. Laun, T. Kitzmann, Schüttle und Reuter konnten anschließend die Platte als Sieger verlassen. Am Ende reichte es aber nicht zum Sieg, sondern nur zum Abschied aus dem Aufstiegsrennen. Jetzt gilt das Motto: Auf ein neues im nächsten Jahr!