Heimvorteil ausgenutzt, alle Spiele gewonnen

Landesliga 3 Damen: TSV Eningen – TTC Lützenhardt 2   8:5

Einen wertvollen Sieg schaffte unsere erste Damenmannschaft im Abstiegskampf. Dagegen gab es zunächst eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Gleich zwei Spielerinnen mussten krankheitsbedingt ersetzt werden. Zum Glück sprang die eigentliche Nummer eins Teichert ein und sie war es dann auch, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatte. Nicht nur, dass sie ihre drei Einzel mit nur einem Satzverlust gewann, nein auch an der Seite von M. Kregel holte sie einen Doppelpunkt. M. Kregel steuerte bei einer Niederlage ebenfalls noch 2 Siege bei. Kreppenhofer und P. Schimmer unterlagen im Doppel und in den Einzeln schaffte jede einen Sieg, so dass es am Ende zu einem 8:5 Erfolg reichte. Doch da auch die Mitkonkurrenz gepunktet hat, ist das Thema Klassenerhalt noch nicht geschafft.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TSV Steinhilben   9:5

Einen Auftakt nach Maß erwischte die erste Herrenmannschaft gegen Steinhilben. Scherf/Riedinger siegten im Doppel klar 3:0 und Kitzmann/Baxmann legten gegen das Steinhilber Spitzendoppel ein 11:6 im Entscheidungssatz nach. Chancenlos waren Metzke/Teichert. Scherf baute die Führung durch ein 3:1 aus. Riedinger blieb auch nach seinem ersten Spiel in der Rückrunde sieglos. Einem 11:5 im Entscheidungssatz durch Kitzmann folgte ein 2:11 im Entscheidungssatz durch Metzke. Hinten siegte Baxmann locker 3:0 und Teichert musste alles geben, um ihr Spiel im Entscheidungssatz 11:8 zu gewinnen. Im Spitzenspiel unterlag Scherf knapp und dann passierte es. Nach gewonnenem ersten Satz verletzte sich der Gegenspieler von Riedinger, es lag wohl auch an den äußeren Bedingungen, und so kam Riedinger zu seinem ersten Sieg in der Rückrunde. Auch in seinem zweiten Spiel ging Kitzmann in den Entscheidungssatz und gewann hier 11:5. Metzke dagegen unterlag glatt 0:3 und so war es an Baxmann den Siegpunkt zu holen. Doch auch er musste in den Entscheidungssatz und auch er gewann diesen 11:6 und erspielte so den 9. Punkt und den Sieg für seine Mannschaft.

Kreisliga B 4 Herren: TSV Eningen 3 – TSV Steinhilben 3   9:5

Auch das Spiel unserer Dritten stand lange auf Messers Schneide, doch am Ende konnte ein Sieg eingefahren und die letzten Abstiegssorgen Beiseite geschafft werden. Wagner/M. Kregel siegten im Doppel 11:9 im 5. Satz. Es folgte ein 0:3von Schall/Schimmer und ein 3:0 von Krause/Sommer. Ein 9:11 im Entscheidungssatz von Wagner brachte den Ausgleich. Es folgte die erste Führung für Steinhilben durch ein 1:3 von M. Kregel. Schall und Schimmer, jeweils 3:0 und Krause mit einem 11:4 im Entscheidungssatz sorgten aber für die Wende. Den erneuten Anschluss verursachte Sommer mit eine 4:11 im 5. Satz. Wagner und M. Kregel besorgten mit zwei 3:0 Siegen aber die Vorentscheidung. Schall schaffte nach einem 0:2 Satzrückstand den Satzausgleich, unterlag aber im Entscheidungssatz 8:11. Krause mit einem 3:0 und Schimmer mit einem klaren 2:0 Vorsprung musste ebenfalls in den Entscheidungssatz. Hier hatte er mehrere Matchbälle und konnte den letzten zum 14:12 verwandeln. Somit stand der 9:5 Erfolg fest.

Kreisliga C4 Herren: TSV Eningen 4 – TSG Zwiefalten   9:4

Die Meisterschaft rückt immer näher. Doch auch diesmal war das Spiel kein Selbstläufer und unsere Vierte musste sich mächtig strecken. Dabei stand es nach den Doppeln bereits 3:0. Laun/Storz und T. Kitzmann/Schöttle siegten 3:1 und Dünkel/Jäger drehten einen 0:2 Satzrückstand in einen 12:10/11:9/11:5 Sieg. Laun mit einem 11:6 im 5. Satz baute die Führung aus. Dünkel musste sich aber 1:3 geschlagen geben. Den alten Abstand stellt Storz mit einem 3:1 wieder her. Kitzmann musste sich 0:3 geschlagen geben. Jäger und Schöttle mit 3:0 Siegen schraubten das Zwischenergebnis auf 7:2. Alsdann auch noch Laun den zweiten Durchgang mit einem 11:9 im Entscheidungssatz eröffnete war die Messe eigentlich gelesen. Doch einem 1:3von Dünkel folgte ein 9:11/12:10/11:13/9:11von Storz. Somit konnte Kitzmann mit einem 3:1 den Sack zu machen und seiner Mannschaft den 9:4 Erfolg bescheren.

Bezirksklasse 2 Senioren: TSV Eningen –SV Würtingen   6:1

Mit diesem klaren Erfolg übernahmen unsere Senioren vorübergehend die Tabellenführung vor Metzingen. Reuter/Coenning legten ein 3:1 vor und Loth/M. Kregel legten ein 3:0 nach. Loth baute die Führung durch einen 3:0 Erfolg aus. M. Kregel kam mit ihrem Gegner gar nicht zurecht, führte aber bereits 2:1 und hatte im 4. Satz mehrere Matchbälle, verlor den Satz aber 17:19 und hatte dann im 5. Satz keine Chance mehr und unterlag 5:11. Jeweils deutlich 3:0 gewannen Reuter und Coenning und sorgten für den 5.1 Zwischenstand. Nach verlorenem ersten Satz drehte Loth sein zweites Spiel und gewann noch deutlich 11:5/11:4/11:2 und sicherte so seiner Mannschaft den 6:1 Erfolg und die vorübergehende Tabellenführung.