Weiter auf Erfolgskurs

Landesliga 3 Damen: TuS Metzingen – TSV Eningen  8:3

Überraschend deutlich unterlagen unsere Damen beim Nachbarn aus Metzingen. Eigentlich wollte man in diesem Spiel den Anschluss ans Mittelfeld schaffen, aber weit gefehlt. Dabei sah es nach den Doppeln gar nicht so schlimm aus. M. und B. Kregel gewannen ihr Spiel und die die beiden Youngster Kendelbacher/Kreppenhofer schafften es gegen die Spitzenpaarung aus Metzingen in den Entscheidungssatz und unterlagen dort knapp 8:11. Doch dann folgte ein unerwarteter erster Durchgang. Einzig Kendelbacher konnte in ihrem Spiel Paroli bieten und unterlag im Entscheidungssatz 7:11. M. Kregel blieb beim 0:3 ohne Chance und B. Kregel und Kreppenhofer unterlagen jeweils 1:3. Erst nach einem weiteren 0:3 von Kendelbacher und dem 1:6 Rückstand keimte nach 3:0 Siegen von M. Kregel und B. Kregel nochmals Hoffnung auf. Ein 0:3 von Kreppenhofer brachte aber den  3:7 Rückstand vordem letzten Durchgang. Und dieser begann mit einem nie erwarteten 2:3 und der dritten Niederlage von Kendelbacher und der damit verbundenen 3:8 Niederlage.

Bezirksliga Damen: TTC Reutlingen 2 – TSV Eningen 2   8:4

Nicht viel besser erging es der zweiten Damenmannschaft beim Nachbarn aus Reutlingen. Heuser/Loth unterlagen im Doppel 1:3 und P. Schimmer/S. Krumm gewannen 3:0. Unglücklich verlief der Beginn in den Einzeln. Krumm unterlag 7:11 im Entscheidungssatz und Schimmer verlor im Entscheidungssatz voll den Faden und unterlag 0:11. Loth brachte ihr Team mit einem 3:1 nochmals heran, aber Heuser verlor deutlich 0:3 und so stand es 2:4 aus Eninger Sicht. Im zweiten Durchgang gewann Schimmer das Spitzenspiel 3:1 und Krumm unterlag wieder im Entscheidungssatz, diesmal 4:11. Dieser Niederlage folgte ein 7:11 im Entscheidungssatz von Heuser und ein 0:3 von Loth. Beim Stande von 3:7 schaffte Schimmer ihren zweiten Sieg und verkürzte nochmals auf 4:7. Die dritte Niederlage von Heuser brachte aber dann die 4:8 Niederlage.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TuS Metzingen 2   9:4
                                     TSV Eningen – TB Metzingen 3     9:1

Gleich zweimal war unsere erste Herrenmannschaft im Einsatz und beide Male ging es gegen die Klubs aus Outlet City, die TuS und der TB Metzingen. Am Freitag trat die TuS Metzingen ersatzgeschwächt in Eningen an. Dies wollten unsere Herren gleich nutzen. Leider lagen sie aber nach den Doppeln 1:2 zurück. Scherf/M. Riedinger gewannen ihr Spiel 3:1. 0:3 hieß es für Metzke/Baxmann und D.Kitzmann/Nowara holten einen 0:2 Satzrückstand auf und hatten beim 10:7 im Entscheidungssatz drei Matchbälle, ehe sie noch 10:12 unterlagen. Den Ausgleich schaffte Scherf mit einem 3:0. Riedinger brannte in seinem Spiel anfangs ein wahres Feuerwerk ab und führte deutlich 2:0 ehe sein Gegner etwas umstellte und den Satzausgleich schaffte. Doch im Entscheidungssatz war Riedinger wieder Herr der Lage und gewann 11:7. Dieser ersten Führung ließ Metzke ein deutliches 3:0 folgen. Sichtlich von der knappen Doppelniederlagegezeichnet unterlag Kitzmann 1:3. Baxmann mit einem 3:1 und vor allem Nowara mit einem disziplinierten 3:0 erspielten dann aber den 6:3 Halbzeitstand. Im Spitzenspiel hatte Scherf dann gegen seinen Gegner, und vor allem dessen Material, Probleme und unterlag 1:3. Doch dann folgten Siege von Riedinger, Metzke und Kitzmann und das 9:4 war perfekt.
Einen Tag später ging es gegen die dritte Mannschaft des TB Metzingen. Da man gegen die zweite Mannschaft des TB schon klar gewonnen hatte, wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Überraschung gewesen. Es kam wie es kommen musste. Das Spiel war eine einseitige Angelegenheit. Nach den Doppeln führte unsere Mannschaft 2:1. Scherf/Riedinger gewannen 3:1, Metzke/Baxmann unterlagen 6:11 im Entscheidungssatz und Kitzmann/Teichert siegten 11:3 im 5. Satz. Zwei 3:1 von Scherf und Riedinger brachten das 4:1. Metzke ließ ein 3:0 folgen und Kitzmann siegte 3:1. Baxmann musste im nächsten Spiel in den Entscheidungssatz, gewann diesen aber sicher 11:7. Teichert rundete den ersten Durch mit einem 3:1 Sieg ab und unser Team führte 8:1. Im nächsten Einzel machte es Scherf wieder unnötig spannend. Nach einer 2:0 Satzführung musste er den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz machte er aber wieder sein Spiel und gewann deutlich 9:4. Mit diesen beiden Siegen übernimmt unsere Mannschaft den zweiten Platz hinter Sickenhausen.

Kreisliga A4 Herren: SV Würtingen –TSV Eningen 2   9:0

Eigentlich wollte man in diesem Spiel von einer Sensation schreiben, doch leider ist im Tischtennis vieles vorhersehbar. So auch in diesem Spiel. Gegen den haushohen Favoriten lief es wie es laufen muss. Einen kleinen Achtungserfolg wollte man erreichen, vielleicht ein zwei Spiele gewinnen, doch auch dies blieb verwehrt. Zu groß ist der Leistungsunterschied beider Mannschaft. Lediglich das Doppel Kühne/Wahl hatten einen Sieg auf dem Schläger. Doch am Ende unterlagen sie knapp 8:11 im Entscheidungssatz. Bauer/Loth und Reuter/Hahn durften sich über einen Satzgewinn freuen. Die kommenden Einzel waren dann sehr lehrreich für unser Team. Außer Hahn, er unterlag 1:3 gingen alle anderen Spiele mit 0:3 an Würtingen. Also doch keine Sensation, sondern ein ganz normales Ergebnis.

Kreisliga B4 Herren: TSG Münsingen – TSV Eningen 3   8:8

Einmalmehr schaffte es unsere dritte Mannschaft einem Spitzenteam ein Bein zu stellen. Dabei sah es anfangs nach einer Niederlage aus. Aus den Doppeln ging man mit einem 1:2 Rückstand heraus. Krause/Sommer und Wagner/K. Schimmer unterlagen 0:3. Schall/Rauscher dagegen gewannen ihr Spiel 3:1. In der Folge gab es ein 0:3von Krause. Wagner spielte sich gegen Beck in den Entscheidungssatz und unterlag da knapp 8:11. Ein 0:3 von Sommer brachte den 1:5 Rückstand. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Schall schaffte mit einem 11:6 im Entscheidungssatz den Anschluss. Rauscher mit einem 3:1 und Schimmer mit 11:5 im 5. Satz schafften den 4:5 Halbzeitstand. 11:6 im 5. Satz siegte Wagner im Spitzenspiel und so stand es 5:5. Einem 1:3 von Krause folgte ein 3:1 von Schall und der erneute Ausgleich. Deutlich 0:3 unterlag Sommer. Doch Schimmer mit einem 3:1 erspielte den 7:7 Ausgleich. Im letzten Einzellag Rauscher bereits 2:0 vorne und musste den Satzausgleich hinnehmen. Doch im Entscheidungssatz spielte er wieder groß auf und gewann 11:3. Erstmals vor dem letzten Spiel lag unsere Mannschaft in Führung. Im Schlussdoppel unterlagen Wagner/Schimmer dann aber 0:3. Dennoch war die Freude über das 8:8 riesengroß.

Schreibe einen Kommentar