Zwei Tage toller Tischtennissport in Eningen

Landesliga 3 Damen: TSV Eningen – TV Rottenburg  8:5

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt schaffte unsere erste Damenmannschaft gegen Rottenburg. Nach einem 1:3 von M. und B. Kregel im ersten Doppel schafften Kendelbacher/Kreppenhofer mit einem 11:7/1:7/13:15/8:11/11:9 den Ausgleich. Kendelbacher mit einem 3:1 erzielte die Führung. Leider unterlag M. Kregel im Entscheidungssatz 8:11. Am hinteren Paarkreuz überzeugte B. Kregel mit einem 3:0 und auch Kreppenhofer zeigte einen überzeugenden Auftritt und gewann 3:0. Mit 4:2 ging es in den zweiten Durchgang. Hier legte Kendelbacher im Spitzenspiel ein 3:1 vor und M. Kregel zog mit einem 11:9 im Entscheidungssatz nach. Somit war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Doch es wurde nochmals spannend. Am hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele in den Entscheidungssatz und hier unterlag B. Kregel 5:11 und Kreppenhofer 8:11. Der entscheidende Durchgang begann mit einem 1:3 von B. Kregel und Rottenburg war auf 6:5 heran. Doch Kendelbacher gab sich keine Blöße und gewann auch ihr drittes Einzel 3:1 und sicherte so das Unentschieden. Ein 3:0 von M. Kregel im nächsten Spiel brachte unsere Damen dann aber uneinholbar mit 8:5 in Front und die Freude war groß über den ersten Sieg unserer Damen.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – TSV Betzingen 2  3:8

Leider ging das Spiel unserer zweiten Damenmannschaft etwas unter. Zu spannend war das Landesligaduell der Ersten gegen Rottenburg. Zu Beginn unterlagen E. Krumm/Loth 1:3 und P. Schimmer/Rieke 0:3. Ein deutliches 3:0 durch Schimmer brachte unsere Damen kurzfristig auf 1:2 heran. Doch dann dominierte der Gast aus Betzingen. Krumm und Rieke unterlagen jeweils 0:3 und Loth 1:3. So ging man mit einem 1:5 in den zweiten Durchgang und dieser begann recht bitter. Trotz guten Spiels unterlag Schimmer im Entscheidungssatz 9:11. Im Anschluss gewannen Krumm 3:1 und Rieke im Entscheidungssatz 11:7. Den zweiten Durchgang beendete Loth mit einem 1:3. 3:7 führte der Gast und machte gleich im ersten Spiel des entscheidenden Durchgangs alles klar. Rieke unterlag nochmals 1:3 und der Gast heimste so beide Punkte ein.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TSV Sickenhausen   7:9

Eine bittere Niederlage musste die erste Herrenmannschaft gegen Sickenhausen einstecken. Ohne ihre Nummer eins Scherf musste schon ein sehr guter Tag her, um gegen Sickenhausen Punkte zu holen. Beinahe hätte es geklappt. M. Riedinger/Metzke siegten zu Beginn 3:1. Ein 0:3 von D. Kitzmann/Teichert und ein 1:3 von Baxmann/Nowara brachten den Gast nach den Doppeln in Front. Ein sehr gutes Spiel lieferte Riedinger im ersten Einzel ab. Gegen den favorisierten Gegner gewann er 3:1 und schaffte den Ausgleich. Metzke unterlag 1:3. Den erneuten Ausgleich schaffte Kitzmann mit einem 3:0. Ein 1:3 von Baxmann und ein 0:3 von Teichert brachten den Gast erstmals mit zwei Punkten in Front. Den 4:5 Anschluss schaffte Nowara mit einem 3:1 Sieg. Am vorderen Paarkreuz hagelte es im zweiten Durchgang trotz guten Spiels von Riedinger und Metzke zwei 1:3 Niederlagen. Den erneuten Anschluss schaffte Kitzmann mit einem 11:5 im Entscheidungssatz. Nach der 1:3 Niederlage von Baxmann lag unsere Mannschaft mit 5:8 in Rückstand. Und jetzt wurde es dramatisch. Zunächst gewann Teichert klar 3:0. Im letzten Einzel wogte das Spiel hin und her. 11:1/11:3 gewann Nowara die beiden ersten Sätze, verlor dann den Faden und musste den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz wollte oder konnte sich keiner absetzen und so ging es auch hier in die Verlängerung. Am Ende hatte Nowara mit 16:14 die Nase vorn und so musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Wie knapp es hier zuging zeigen die einzelnen Sätze. 10:12/10:12/13:11/9:11 hieß es am Ende gegen Riedinger/Metzke und eine bittere 7:9 Niederlage stand auf dem Papier.

Kreisliga A4 Herren: TSV Steinhilben 2 – TSV Eningen 2 6:9


Großartig, dramatisch, glücklich. Ein Spiel in drei Worten schnell erklärt. Mit der bekannten Doppelschwäche fing es an. Loth/Brenner unterlagen im Entscheidungssatz 6:11, Bauer/J. Storz gar 1:3. Lediglich Reuter/Hahn konnte einen Punkt beim 3:1 Sieg beisteuern. Großartig ging es weiter. Am vorderen Paarkreuz überzeugten Storz mit einem 3:0 und Bauer mit einem 3:1. Jeweils in den Entscheidungssatz ging es für Brenner und Loth. Hier zeigten beide gute Nerven und gewannen jeweils 11:8. Hahn mühte sich, konnte aber eine 1:3 Niederlage nicht abwenden. Reuter zeigte ebenfalls ein sehr gutes Spiel und gewann 3:1. Somit führte unsere Mannschaft zur Halbzeit überraschend 6:3. Ein an diesem Abend überragendes vorderes Paarkreuz, hielt die gute Serie am Leben. Sowohl Bauer als auch Storz fertigten ihre Gegner 3:0 ab und sicherten mit dem zwischenzeitlichen 8:3 bereits das Unentschieden. Nun wurde es dramatisch. Loth lag bereits 0:2 Sätze zurück, schaffte den Satzausgleich und führte im Entscheidungssatz bereits 6:3, unterlag dann aber noch 7:11. Brenner führte mit 2:0 Sätzen, ehe sein Gegner alles oder nichts spielte und alles gewann. Am Ende unterlag Brenner 2:3.Reuter machte es nicht viel besser und verlor sein Spiel 0:3. Somit stand es nur noch 6:8. Dramatisch ging es weiter. Auch Hahn musste in den Entscheidungssatz. Doch hier war er Herr der Lage und gewann diesen Satz 11:2 und sicherte so den am Ende doch glücklichen 9:6 Erfolg.

Kreisliga B4 Herren: TSV Eningen 3 – TTC Lichtenstein 2   9:3

Als Aufsteiger hatte man es gleich im ersten Spiel gegen die neue Mannschaft aus Lichtenstein (Zusammenschluss von Unterhausen und Oberhausen) zu tun. Mit etwas Respekt vor dieser neuen Mannschaft ging man ins Spiel, doch der Respekt wurde schnell abgelegt. Gleich zu Beginn gewannen Wagner/Coenning und Sommer/Wahl ihre Doppel 3:0.Rauscher/Schall mussten in den Entscheidungssatz und unterlagen dort 7:11. Die Führung baute Wagner mit einem sicheren 3:0 aus. Coenning mühte sich, unterlag am Ende aber knapp 18:20/13:11/9:11/11:9/6:11. Auch das nächste Spiel stand auf Messers Schneide. Doch diesmal ging es zu unseren Gunsten aus. Schall gewann 11:5/18:20/11:9/10:12/11:5. Mit 2:0 Sätzen führte Sommer, musste aber den Satzausgleich hinnehmen und unterlag im Entscheidungssatz 5:11. Jeweils 3:0 gewannen Rauscher und Wahl am hinteren Paarkreuz und brachten unsere Mannschaft so mit 6:3 in Front. Wagner mit einem 3:0, Coenning mit 3:1 und Schall mit einem 3:0 holten die restlichen Punkte zu einem sicheren und verdienten 9:3 Erfolg.

Kreisliga C4 Herren: TSV Eningen 4 – TSG Upfingen 3   9:2

Einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg konnte unsere vierte Herrenmannschaft feiern. Gleich mit den Doppeln war klar wer Herr im Hause ist. Jeweils 3:0 gewannen Laun/G. Storz und Schöttle/Jäger. Mehr Mühe hatten da Dünkel/T.Kitzmann. Doch am Ende reichte es zu einem 9:11/11:9/11:7/5:11/11:4 Erfolg. Mit 3:0 Doppeln spielt es sich dann auch besser. Laun erhöhte mit einem 3:0 auf 4:0. Doch dann wurde es fahrlässig. Dünkel fand kein Mittel und lag schnell 0:2 zurück. Er schaffte aber den Satzausgleich und unterlag im Entscheidungssatz 6:11. Gar 0:3 hieß es bei Kitzmann und der Gast war auf 2:4 heran. Storz mit einem 3:1 und Jäger und Schöttle jeweils 3:0 stellten aber wieder auf Sieg und so ging es mit einem 7:2 in den zweiten Durchgang. Hier gaben Laun und Dünkel jeweils einen Satz ab, gewannen aber sicher 3:1 und sicherten so den verdienten 9:2 Erfolg.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 5 – SSV Rübgarten 2   7:2

Weiter ungeschlagen ist unsere fünfte Herrenmannschaft in der sogenannten Hobbyliga. Gegen Rübgarten stellte man sich auf einen etwas stärkeren Gegner ein. Dies sollte sich auch bewahrheiten. Im ersten Doppel unterlagen E. Krumm/Nerz mit 9:11 im Entscheidungssatz und der Gast führte. Postwendend kam aber durch Loser und Jugendspieler Jann Eberwein und einem 3:0 der Ausgleich. Loser mit einem 3:1 brachte unsere Fünfte erstmals in Führung. Diese baute Nerz mit einem 3:0 auf 3:1 aus. Krumm fand nicht zu ihrem Spiel und unterlag 1:3. Eberwein brauchte bei seinem ersten Spiel bei den Erwachsenen einen Satz um seine Scheu abzulegen. Nach dem 9:11 besann er sich auf sein Spiel und gewann noch sicher 11:6/11:4/11:3. 4:2 hieß es nach dem ersten Durchgang.  Im zweiten Durchgang folgten lockere 3:0 Siege von Loser, Nerz und Krumm und dem damit verbundenen 7:2 Erfolg.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 6 – TTC Lichtenstein 3   1:7

Die 5. Ziert die Tabellenspitze und unsere sechste Herrenmannschaft das Tabellenende. Aber wie soll es anders sein. Die erstmals am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft setzt sich aus Spielern zusammen, die erst seit ein paar Monaten im Training sind. Hierfür machen sie ihre Sache schon recht gut. Nach den Doppeln hieß es bereits 0:2. B.Dietrich/Einwiller unterlagen 1:3, wobei die Sätze 2 und 3 jeweils 10:12 verloren gingen. Keine Chance hatten Götz/Völker bei ihrer 0:3 Niederlage. Im ersten Einzel schaffte Dietrich seinen ersten Sieg. Nach dem 5:11/14:12/8:11/11:7/11:6 war der Jubel groß. Leider unterlag Einwiller 0:3. Götz zeigte ebenfalls ein gutes Spiel und schaffte es nach einem 8:11/11:9/14:12/12:14 in den Entscheidungssatz. Hier hatte er dann etwas Pech und unterlag knapp 8:11. Ein 0:3 von Völker besiegelte den ersten Durchgang mit einem 1:5 Rückstand. Zweimal 0:3 hieß es im zweiten Durchgang für Dietrich und Einwiller. Nach diesen beiden Niederlagen stand die 1:7 Niederlage fest.

Schreibe einen Kommentar