Traumstart in die Saison und Derbyniederlage

Landesliga 3 Damen: Spvgg Weil der Stadt – TSV Eningen  8:4

Einen denkbar schlechten Start erwischten unsere Damen im ersten Saisonspiel. Beide Doppel wurden zu Beginn verloren. Doch nach Auftaktsiegen von M. Kregel und Kendelbacher stand es 2:2. Leider folgten 1:3 Niederlagen von Kreppenhofer,  B. Kregel und Kendelbacher, ehe M. Kregel auch ihr zweites Spiel 3:1 gewinnen konnte. Der Knackpunkt folgte dann wohl im nächsten Spiel. Beim Stand von 3:5 aus Eninger Sicht unterlag B. Kregel 10:12 im Entscheidungssatz. Als dann auch noch Kreppenhofer ihr zweites Spiel verlor war das Spiel beim Stand von 3:7 bereits verloren. Kendelbacher konnte mit einem klaren 3:0 nochmals verkürzen, ehe die dritte Niederlage von B. Kregel die 4:8 Niederlage besiegelte.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TB Metzingen 2   9:1

Einen Traumstart in die neue Runde erwischte unsere erste Herrenmannschaft. Stellte man sich anfangs auf ein knappes Spiel ein, so wurde den Gästen durch gutes Spiel mehr und mehr der Zahn gezogen. Den Anfang machten Scherf/M. Riedinger die ihr Doppel nach einer 2:0 Satzführung noch im Entscheidungssatz 12:10 gewannen. Metzke/Baxmann und D. Kitzmann/Teichert gewannen ihre Spiele 3:1 und so lag man bereits nach den Doppeln 3:0 in Front. Scherf 3:0 gegen Kuhn und M. Riedinger, ebenfalls 3:0, aber sehr knapp 11:9/12:10/13:11, erspielten die 5:0 Führung. Metzke musste gegen seinen alten Verein in den Entscheidungssatz und gewann deutlich 11:4. D. Kitzmann und Baxmann hatten gar keine Probleme und gewannen sicher 3:0. Beim Stande von 8:0 gab Teichert das einzige Spiel ab. Sie unterlag 1:3. Am Nebentisch machte Scherf mit einem 3:1 den Sack zu und unsere Erste konnte einen deutlichen  9:1 Sieg feiern.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – SSV Bernloch      9:6

Die ersten Punkte im Abstiegskampf fuhr unsere zweite Herrenmannschaft ein. Gegen einen dezimierten Gegner tat man sich aber lange schwer. So stand es nach den Doppeln 1:2. Lediglich Loth/Brenner konnten ihr Spiel 3:1 gewinnen. Alsdann auch noch H.-J. Riedinger sein erstes Spiel 2:3 verlor, sah man schweren Zeiten entgegen. Doch J. Storz zeigte ein glänzendes Spiel gegen Prager und gewann knapp 11:9/11:9/12:10. Für die erste Eninger Führung sorgte dann die Mitte. Loth gewann sicher 3:0 und Brenner musste nach einer 2:0 Führung den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz war er aber wieder Herr der Lage und gewann sicher 11:2. Die Führung wurde durch ein 3:1 von Reuter und ein 3:1 durch Kühne auf 6:3 ausgebaut. Nach einer Punkteteilung im ersten Durchgang hoffte man auch im zweiten Durchgang auf einen Punkt am vorderen Paarkreuz. Doch H.-J. Riedinger unterlag 1:3 und J. Storz war weit von seinem ersten Spiel entfernt, schaffte es dennoch in den Entscheidungssatz und unterlag dort 8:11. Nun war es an der Mitte den Vorsprung wieder auszubauen. Loth und Brenner nahmen die Aufgabe an und gewannen jeweils 3:0. Mit einem 8:5 Zwischenstand ging es in die beiden letzten Einzel. Bei Reuter ging es bei seinem Spiel ständig hoch und runter. Schnelle Rückstände holte er auf, brachte sich aber selbst immer wieder in Bedrängnis. Trotz dreier Matchbälle unterlag er am Ende 16:14/3:11/8:11/11:8/11:13. Nun lag es an unserem Nachwuchsspieler Tom Kühne den Siegpunkt zu holen. Ohne Nervosität und mit einem sehr guten und überlegten Tischtennis holte er den Siegpunkt mit einem 11:4/11:6/11:2 Sieg.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 6 – SKV Eningen 2   1:7

Wacker geschlagen hat sich unsere neuformierte sechste Herrenmannschaft die aus Spielern besteht, die erst seit wenigen Monaten im Training sind und nun ihre ersten Wettkämpfe bestreitet. B. Dietrich/Götz unterlagen im Doppel 0:3. Besser machten es N. Dietrich/Kupper. Diese führten bereits mit 2:0 Sätzen, ehe ihre Gegner besser ins Spiel kamen und das Doppel noch 2:3 für sich entschieden. Auch das erste Einzel ging knapp an den Spieler des SKV Eningen. B. Dietrich erspielte sich einen Entscheidungssatz, unterlag da aber 5:11. Ein 0:3 von Götz brachte den 0:4 Zwischenstand. Kupper machte ein sehr gutes Spiel und konnte mit einem 3:0 Sieg auf 1:4 verkürzen. Den ersten Durchgang besiegelte N. Dietrich mit einem 0:3. Der zweite Durchgang begann mit einem 1:2 Satzrückstand von B. Dietrich. Mit einem  15:13 schaffte er den Satzausgleich und im Entscheidungssatz wollte keine Entscheidung fallen. Am Ende hatte er Pech und unterlag 10:12. Als dann auch noch Götz 1:3 unterlag war die 1:7 Niederlage besiegelt. Mit ein bisschen mehr Glück hätte das Ergebnis auch knapper ausfallen können, unterlag man doch dreimal erst im Entscheidungssatz