Herren I spielt erfolgreiche Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse!

(thw) Auf die Minute topfit und mental voll bei der Sache zeigte sich die 1. Herrenmannschaft bei den Relegationsspielen am vergangenen Sonntag.

Pünktlich um 10:30 Uhr startete das vorentscheidende Match als Tabellenzweiter der Kreisliga A Staffel 3 gegen den Zweitplatzierten der Staffel 4. Da die Staffel 4 traditionell etwas schwächer besetzt ist, erhoffte man sich hier schon einen Sieg. So war dann das schnelle 9:1 gegen die TSG Upfingen nicht unerwartet, jedoch eine super Motivation und Ausgangslage für das entscheidende Spiel gegen den Tabellendrittletzten der diesjährigen Bezirksklasse, den Vfl Pfullingen II. Pfullingen II kam in Bestbesetzung und wollte den Lauf der letzten Saisonspiele mitnehmen und sich den Klassenerhalt über die Relegation noch sichern. Doch es kam ganz anders.

Um 14:30 Uhr begann Eningen, bestens eingespielt und mit vollem Selbstvertrauen furios. Alle drei Doppel konnten überraschenderweise zu einer 3:0-Führung eingefahren werden. Mit der Einzelaufstellung wartete man bis zum Abgabeschluss und zog dann einen taktischen Wechsel Baxmann gegen den im Doppel an der Seite von Teichert überragend aufgelegten Bauer.

Im Ersten Einzel musste sich Kitzmann nach heftigster Gegenwehr seinem Kontrahenten Tourlas knapp mit 2:3 geschlagen geben. Am Nebentisch hatte da Scherf seinen Gegenüber Schimassek schon lange mit einem glatten 3:0-Satzsieg auf die Tribüne geschickt. Nach dem dann zwischenzeitlichen Spielstand von 4:1 lag ein besonderer Druck auf den Partien Teichert gegen Kegel und Riedinger gegen Maurer. Während Riedinger in keiner Phase des Spiels auch nur den geringsten Zweifel an seinem Sieg aufkommen lies, musste Teichert in den ersten beiden Sätzen die enorme Spielstärke und Ballsicherheit des Gegners anerkennen. Doch trotz des 0:2-Rückstandes gab sie nicht auf und glaubte fest an ihre Chance. Es waren auf beiden Seiten kraftraubende Sätze mit langen und offensiven Ballwechseln, die den zahlreichen Fans beider Seiten enormen Respekt und gemeinsamen Applaus entlockten. Kegel musste seinem kräftezehrenden Spiel immer mehr Tribut zollen und brachte in den anschließenden drei Sätzen nicht mehr ganz den Druck in die Bälle so dass Teichert immer besser retournieren konnte. Letztendlich konnte eine überglückliche Teichert einen 3:2-Sieg für die Fahnen des TSV einheimsen und begrub damit dem VfL Pfullingen den letzten Hoffnungsschimmer, an diesem Nachmittag etwas bewegen zu können. Mit diesem 6:1 Zwischenstand im Rücken bewahrte auch Baxmann die Nerven, als er nach einem 0:2-Rückstand gegen Hindenach noch einen letztendlich ungefährdeten 3:2-Sieg einfahren konnte. Nowara machte kurzen Prozess mit Henzler und lies ihm beim 3:0-Sieg keine Chance. Scherf kam zu seinem 2. Einsatz und zeigte erneut, dass er derzeit die unangefochtene Nr. 1 im Eninger Trikot darstellt. Tourlas konnte ihm nichts mehr entgegensetzen.

Damit spielte sich die Mannschaft um Arne Scherf, Daniel Kitzmann, Marc Riedinger, Claudia Teichert, Matthias Nowara, Helmut Bauer und Peter Baxmann erfolgreich und völlig verdient in die Bezirksklasse Alb Staffel 2. Dort warten in der nächsten Saison große Aufgaben. Die zahlreichen Eninger Fans bereuten in keiner Phase des Tages ihr Kommen und gratulierten ihren Helden gebührend.

Am kommenden Sonntag trägt der TSV noch die 9. Baden-Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in der Günther-Zeller-Halle aus. Dort wird auch nochmals Tischtennis der Extraklasse geboten. Interessierte sind herzlich willkommen. Eintritt frei! Danach geht es anschließend für den erweiterten Abteilungsvorstand schon wieder in die Vorbereitung der Saison 2019/20.