Landesligadamen holen auf / direkter Aufstieg ade

Landesliga 3 Damen: TSV Eningen – SpVgg Weil der Stadt  8:3

In der Vorrunde noch 4:8 gegen diesen Gegner unterlegen wollte man diesmal wenigsten einen Punkt ergattern. Doch es kam noch besser. Im Doppel machten M. Kregel/B. Kregel einen 0:2 Satzrückstand wett und erreichten den Entscheidungssatz. Hier allerdings hatten sie mit 7:11 das Nachsehen. An der Nebenplatte zeigten Kendelbacher/Kreppenhofer ein ansprechendes Spiel und gewannen knapp 12:10/11:13/11:8/12:10. Es folgte ein erster Durchgang, der den Gästen den Zahn zog. Zunächst brachte M. Kregel ihr Team mit einer guten Leistung in Führung. Kendelbacher zog nach und gewann ebenfalls 3:1.  Jeweils 1:2 lagen am hinteren Paarkreuz B. Kregel und Kreppenhofer zurück. B. Kregel biss sich ins Spiel zurück und gewann noch 11:9/11:3. Kreppenhofer setzte die Vorgaben von außen sehr gut um und mit einer an diesem Tage herausragenden Rückhand gewann sie das Spiel noch 11:5/11:5. Nach dem 5:1 Zwischenstand war es wieder an Kendelbacher. Zwar verlor sie den ersten Satz im zweiten Spiel, doch auch hier halfen die Ratschläge von außen und im weiteren Spielverlauf hatte sie keine Mühe und gewann 3:1. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen verlor M. Kregel den Faden und verlor ihr Spiel noch 2:3. Für den 7. Eninger Punkt sorgte B. Kregel mit einem sicheren 3:1 Sieg. Nun wollte Kreppenhofer den Sack zumachen, doch sie kam nicht ins Spiel und verlor die beiden ersten Sätze Deutlich. Nach einer kleinen Umstellung schaffte sie den Satzausgleich. Doch leider hatte sie im Entscheidungssatz nicht mehr das nötige Glück und unterlag 7:11. Nach dem 7:3 Zwischenstand sollte eigentlich B. Kregel ihr drittes spiel machen, doch ihre Gegnerin, eine frühere Bundesligaspielerin, gab das Spiel, nachdem sie bereits gegen M. Kregel und Kendelbacher verloren hat, wegen angeblicher Kreislaufproblemen, kampflos ab. Somit hatten unsere Damen das Spiel 8:3 für sich entschieden und nahmen Revanche für die 4:8 Hinspielniederlage.

Landesklasse 5 Damen: TSV Eningen 2 – TSV Sondelfingen  1:8

Der Favorit setzte sich durch. Unsere Damen mühten sich, konnten aber in keiner Phase des Spiels dem Gegner Paroli bieten. Am Ende sprangen ein gewonnenes Spiel und 2 gewonnene Sätze heraus.
Dabei begann es gar nicht schlecht für unsere Damen. Nachdem Neuzugang Rieke zusammen mit Loth ihr Doppel verloren gewannen Schimmer/S. Krumm ihr Spiel 3:0 und so ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Hier allerdings zeigte sich die größere Qualität des Gastes. Schimmer konnte im ersten Einzel noch mithalten und unterlag knapp 14:12/5:11/11:13/13:15. Doch in den nächsten Einzelbegegnungen gingen alle Spiel mit 0:3 nach Sondelfingen. Lediglich im letzten Einzel des Abends konnte Rieke noch einen Satz für sich verbuchen. Am Ende unterlag unser Team 1:8 und musste die Überlegenheit der Sondelfinger Damen anerkennen.

Kreisliga C 4 Herren: TuS Metzingen 4 – TSV Eningen 3   9:4

Spitzenspiel in der Kreisliga C. Erster gegen Zweiter. Metzingen konnte den Aufstieg perfekt machen und Eningen konnte bei einem Sieg gleichziehen. Leider war Metzingen an diesem Abend zu stark für unsere Mannschaft. Bereits nach den Doppeln stand es 1:2 aus Eninger Sicht. Lediglich Krause/Rauscher konnten ihr Spiel gewinnen. Kühne/Schall unterlagen ebenso wie Schimmer/Hahn. Im ersten Durchgang wogte das Spiel hin und her. Krause unterlag 0:3 und Kühne gewann 3:1. In der Mitte unterlag Schall trotz 2:1 Führung noch 2:3 und Schimmer unterlag 1:3. Das hintere Paarkreuz war wieder in fester Hand von Eningen. Ein 3:1 von Hahn und ein 3:0 von Rauscher brachten die Mannschaft nochmals auf 4:5 heran. Im Spitzenspiel führte Kühne bereits 2:0, musste den Satzausgleich hinnehmen und dann boten er und sein Gegner den Zuschauern ein Spiel was an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war. Jeder lag hinten holte auf und lag vorne. Am Ende unterlag Kühne unglücklich, nicht weil er schlechter war, mit 15:17. Von diesem Knackpunkt erholten sich die Eninger nicht mehr. Krause unterlag 1:3 und Schall und Schimmer gar 0:3. Dies bedeutet ein 4:9 beim jetzt ungeschlagenen Klassenprimus. Nun gilt es am nächsten Spieltag gegen den direkten und punktgleichen Verfolger aus Sonnenbühl zumindest einen Punkt zu holen, um den zweiten Platz abzusichern und als Tabellenzweiter ebenfalls noch aufzusteigen.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 4 – TSV Dettingen 3   2:7

Wie bereits im Hinspiel präsentierte sich auch im Rückspiel der Tabellenführer aus Dettingen als zu stark für unsere Vierte. Bereits nach den Doppeln war klar, dass nicht víel zu holen ist. So unterlagen Storz/Leuze 1:3 und Loser/Nerz gar 0:3. Am vorderen Paarkreuz gingen die Spiele ebenfalls klar an Dettingen. Einem 0:3 von Storz folgte ein 0:3 von Leuze. Mit dem ersten Spiel am hinteren Paarkreuz keimte wieder etwas Hoffnung auf. Loser gewann deutlich 3:0 und verkürzte auf 1:4. Doch Nerz fand nie zu seinem Spiel und unterlag 0:3. Ein sehr gutes Spiel bekamen die Zuschauer zu Beginn des zweiten Durchgangs zu sehen. Storz lieferte sich ein spiel auf Messers Schneide mit seinem Gegner und dieses ging dann auch über die volle Distanz. Am Ende stand es 16:14/11:9/9:11/8:11/11:9 aus Sicht von Storz. Mit dem Sieg konnte für seine Mannschaft nochmals auf 2:5 verkürzen.  Doch nach der 1:3 Niederlage von Leuze und dem 0:3 von Loser war die Partie mit 2:7 verloren.