Hurra, die Weihnachtspause ist da

rb)Etliche Mannschaften der Tischtennisabteilung sehnten die Weihnachtspause herbei. Endlich ist sie da. Verletzungspech und andere unglückliche Umstände verhinderten ein besseres Abschneiden in der Vorrunde. Nun kann man sich erholen und auf eine anstrengende Rückrunde vorbereiten.

Oberliga Damen: TSV Eningen – TTV Weinheim-West  1:8

Trotz der neuerlichen Niederlage schlagen sich unsere Damen gar nicht schlecht in der Oberliga Baden-Württemberg. Mit ‚Weinheim-West präsentierte sich eine junge angriffslustige Mannschaft in Eningen, die unseren Damen in allen Belangen überlegen war. Lediglich Scholer, M. Kregel und B. Kregel gelang jeweils ein Satzgewinn. Teichert, die 4. Dame im Bunde gelang es sogar 3 Sätze zu gewinnen und dies in einem Spiel, heißt sie gewann ein Spiel und sorgte damit für den Ehrenpunkt.

Damen Landesklasse 5:TSV Eningen 2 – TSV Kiebingen  8:1

Nochmals ein Ausrufezeichen setzte unsere zweite Damenmannschaft mit unseren Nachwuchsspielerinnen Nadine Kendelbacher und Lea Kreppenhofer. Beide gewannen zu Beginn ihr Doppel und auch Sonja Krumm und Petra Schimmer gewannen ihr Doppel. Anschließend gingen im ersten Durchgang alle Spiele klar an unsere Damen. Mit einem 6:0 ging es in den zweiten Durchgang. Gleich im ersten Spiel sorgte Kendelbacher für das 7:0. Kreppenhofer kam mit der Spielweise ihrer Gegnerin nicht zurecht und unterlag 1:3. Den Siegpunkt zum 8:1 holte anschließend Krumm mit einem 11:9 im Entscheidungssatz.

Damen Bezirksliga: TSV Eningen 3 – TTC Hechingen  6:8

Klasse gespielt, gut gekämpft, aber am Ende  leider ohne Punktgewinn gegen den hohen Favoriten aus Hechingen. Lange sah es nach einem Unentschieden aus. Einer Punkteteilung in den Doppeln folgte eine Punkteteilung am vorderen und hinteren Paarkreuz. Schimmer gewann 3:0, Brodbeck verlor 1:3. Schenk gewann im Entscheidungssatz 11:5, Loth verlor 0:3. Die Entscheidung fiel im zweiten Durchgang. Schimmer gewann 3:1, Brodbeck unterlag 1:3. Schenk verlor ihr zweites Spiel 9:11 im Entscheidungssatz und Loth gar 0:3. Jetzt lag der Gast aus Hechingen 4:6 in Front. Im letzten Durchgang sorgten Schenk und Schimmer mit sicheren Siegen für den Ausgleich. Brodbeck hatte anschließend mit 0:3 das Nachsehen und im letzten Spielgelang Loth lediglich ein Satzgewinn, so dass am Ende eine knappe 6:8 Niederlage auf dem Papier stand.

Herren Bezirksklasse 2: TSV Eningen – SV Würtingen   7:9

Ohne ihre Nummer eins musste unsere Mannschaft das Duell gegen Tabellennachbar Würtingen antreten. Dieser Ausfall war schwerwiegender als gedacht. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 1:2 hinten. Deutliche Niederlagen von D. Kitzmann und Nowara brachten das 1:4. Scherf konnte mit einem 3:0 nochmals verkürzen. H.-J. Riedinger mit einem 4:11 im Entscheidungssatz, sowie Storz und Reuter, jeweils 1:3 besiegelten den 2:7 Zwischenstand nach dem ersten Durchgang. Keiner setzte nun mehr einen Pfifferling auf unser Team. Doch der zweite Durchgang zeigte wie verrückt Tischtennis sein kann. Mit einem 11:3 im Entscheidungssatz eröffnete Kitzmann die Aufholjagd. Zwar unterlag Nowara in seinem zweiten Spiel, doch Scherf und Riedinger verkürzten durch Siege in der Mitte auf 5:8. Am hinteren Paarkreuz ging es bis an die Grenzen. Beide Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Hier hatten Storz mit 11:7 und Reuter mit 11:8 die Nase vorn und es stand plötzlich 7:8. Nach einer 2:0 Satzführung im Schlussdoppel sah alles nach einem 8:8 aus, doch dann drehte sich das Spielwieder und unser Doppel verlor noch 11:13/8:11/8:11. Eine bittere 7:9 Niederlage stand nun fest.

Herren Kreisliga A4: TSVEningen 2 – TSG Münsingen  0:9

Kurz und schmerzlos machte es unsere zweite Herrenmannschaft gegen Tabellenführer Münsingen. Drei deutliche Doppelniederlagen sorgten für ein 0:3. Im ersten Einzel hatte Brenner etwas Pech, konnte die knappe 11:8/6:11/10:12/13:15 Niederlage aber nicht abwenden. Ebenfalls 1:3 unterlag Bauer. In der Mitte gingen Loth und Wagner mit 0:3 gänzlich leer aus. Reuter dagegen spielte groß auf und zeigte eine ansprechende Leistung. Am Ende reichte es aber nur zu einer knappen 10:12/18:20/11:8/12:10/7:11 Niederlage. Ein 0:3 von K. Schimmer besiegelte die deutliche 0:9 Niederlage nach gerade mal 90 Spielminuten.

Herren Kreisliga B4: TSV Eningen 3 – TB Metzingen 4  1:9

Deutlicher als erwartet ging auch das Spiel unserer dritten Mannschaft verloren. Erstmals in einer guten Aufstellung angetreten hatte man Pech. Nach einem gewonnenen Doppelgingen die beiden anderen Doppel mit 6:11 und 10:12 im Entscheidungssatz an den Gast. In den Einzeln dominierte aber der Gast. So gelangen Krause, Rauscher, M. Kendelbacher und Jäger nur noch jeweils ein Satzgewinn. Alle anderen Sätze gingen an den Gast, so dass am Ende ein deutliches 1:9 fest stand.

Herren Kreisklasse 3: TSV Eningen 4 – TTC Reutlingen 6   7:0

Da der Gegner keine Mannschaft zusammen bekommen hat bekam unsere Vierte das Spiel geschenkt.