Überraschungssieg, Spitzenreiter geärgert, was will man mehr

(rb)Auch das zweite Wochenende hatte es in sich. Vier Teams waren im Einsatz und heraus sprangen zwei Siege und zwei Niederlagen. Dabei blieb unsere zweite Damenmannschaft weiter in der Erfolgspur und unsere dritte Herrenmannschaft schaffte einen nie geglaubten Sieg.

Landesklasse Gr. 5 Damen:
TSV Riederich – TSV Eningen 2 3:8

Nach dem Sieg beim TTC Reutlingen stand nun das Auswärtsspiel beim hoch gehandelten TSV Riederich auf dem Programm. Unser junges Team fuhr mit hohen Erwartungen zu dem Spiel und bereits die Doppel zeigten, dass auch in Riederich was zu holen ist. So gewannen B. Kregel/S. Krumm und Kendelbacher/Kreppenhofer ihre Spiele sicher und brachten ihre Farben 2:0 in Führung. Im ersten Einzel musste Kendelbacher der Erfahrung ihrer Gegnerin Tribut zollen und unterlag 0:3. Im Anschluss gewannen aber Kregel, Krumm und Kreppenhofer jeweils 3:0 und so stand es 5:1 aus Eninger Sicht. Der zweite Durchgang begann mit zwei Niederlagen. Kregel verlor ebenfalls gegen die Nummer eins und Kendelbacher mühte sich in ihrem zweiten Spiel, holte einen 0:2 Satzrückstand auf und unterlag dennoch im Entscheidungssatz 7:11. Jeweils 3:0 Siege von Kreppenhofer, Krumm und Kregel sorgten aber letztendlich für den klaren 8:3 Erfolg.

Bezirksklasse Herren: TSV Eningen – TSV Sondelfingen 4:9

Bezirksligaabsteiger und Meisterschaftsfavorit TSV Sondelfingen gab seine Visitenkarte in Eningen ab. Achtbar aus der Affäre ziehen wollte sich unsere Erste. Doch was dann in den Doppeln geschah ließ die Hoffnung auf mehr wachsen. Die Youngster M. Riedinger/Scherf zeigten nach einem 1:2 Rückstand was in ihnen steckt und gewannen noch 3:2.Überraschend klar mit 3:0 siegten Kitzmann/Nowara gegen das Spitzendoppel aus Sondelfingen und auch H.-J. Riedinger/Bauer spielten fulminant und siegten 3:1. Mit einem 3:0 Vorsprung ging es nun in die Einzel. Hier zeigte sich dann die Überlegenheit der Sondelfinger Spieler. Nach knappen Niederlagen von Kitzmann, M. Riedinger, Nowara und Scherf lag unsere Mannschaft 3:4 zurück. Ein 3:0 von H.-J. Riedinger sorgte für den Ausgleich. Ein 1:3 von Bauer brachte den 4:5 Pausenstand. Chancenlos war Kitzmann bei seinem 0:3. M. Riedinger schaffte nach einem 0:2 den Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz konnte er seinem Gegner keine Paroli mehr bieten und unterlag 4:11. Es folgten noch zwei knappe 1:3 Niederlagen von Nowara und Scherf und dem damit verbundenen 4:9 Endstand.

Kreisliga B Gr. 4 Herren:
TSV Eningen 3 – TSV Steinhilben 3 9:7

Vor dem Spiel war man sich innerhalb der Mannschaft einig, dass man eigentlich keine Chance gegen diesen hat und jedes erspielte Spiel gut fürs Selbstvertrauen ist. So begann das Spiel auch mit einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln. Durch überlegtes Spiel und einem 3:0 konnte Rauscher ausgleichen. Sommer und Laun unterlagen und es hieß 2:4. Nun kam wohl das Schlüsselspiel Jäger gegen Betz. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den Gast, der auch in jedem Satz deutlich führte, doch Jäger drehte die hohen Rückstände in den Sätzen 3 und 4 noch in Siege und siegte am Ende 3:1. Dies weckte den Kampfgeist in der Mannschaft und es folgten ein 3:0 durch Rall und ein 11:7 im Entscheidungssatz von Schöttle. Nach einem 1:3 von Rauscher und einem 2:3 von Sommer führten die Gäste wieder 5:6. Laun schaffte mit einem 3:2 den Ausgleich und Jäger unterlag 1:3. Zwei deutliche Siege von Rall und Schöttle brachten unsere Mannschaft vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Dieses Schlussdoppel wogte dann auch hin und her. Nach verlorenem erstem Satz gingen unsere Jungs mit 2:1 in Führung um Satz 4 deutlich zu verlieren. Doch der letzte Satz gehörte wieder Rauscher/Sommer, die nochmals alles aus sich heraus holten und 11:5 gewannen und den 9:7 Sieg sicherstellten.

Kreisklasse Gr. 3: TSV Riederich 3 – TSV Eningen 4 7:5

Die beiden Favoriten auf den Gruppensieg trafen bereits am ersten Spieltag aufeinander und es wurde auch ein enges Match. Bereits nach den Doppeln stand es ausgeglichen, wobei Laun/Schöttle ihr Doppel erst im Entscheidungssatz 12:10 für sich entschieden. Am vorderen Paarkreuz unterlagen Rall 0:3 und Laun 2:3. Es folgte ein 0:3durch Loser und ein 3:2 von Schöttle. Somit stand es zur Halbzeit 2:4 aus Eninger Sicht. Vorne wurden die Punkte geteilt. Laun gewann das Spitzenspiel 3:1 und Rall unterlag 0:3. Hinten dasselbe Spiel. Schöttle unterlag 0:3 und Loser gewann 3:1. 4:6 vor den beiden Schlussdoppeln bedeutete, dass beide Doppel gewonnen werden mussten. Rall/Loser erspielten sich einen 3:1 Sieg. Laun/Schöttle hatten einen gleichwertigen Gegner und mussten am Ende diesen zum 11:7/8:11/8:11/12:10/9:11 gratulieren. Das Spiel endete somit 5:7 aus Eninger Sicht.