Jugendvereinsmeister 2017: Arne Scherf und Jann Eberwein

(rb) Auch dieses Jahr wurden Jugendvereinsmeisterschaften durchgeführt. Wegen der hohen Anzahl der Kinder und Jugendlichen wurde der Wettbewerb in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. Somit war gewährleistet, dass die Leistungsstärkeren und die etwas schwächeren gegeneinander spielen mussten.

Leistungsklasse 1:

Arne Scherf führte das Feld der Leistungsklasse 1 an. In derselben Gruppe spielten noch Nadine Kendelbacher, Lea Kreppenhofer, Tom Kühne, René Herrmann und Julius Hahn. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden und auf zwei Gewinnsätze. Nach spannenden Spielen setzte sich Favorit Arne mit 5:0 Siegen und 10:0 Sätzen durch. Hinter Arne kam Nadine ins Ziel, die im letzten Spiel gegen Arne deutlich verlor. Sie kam auf 4:1 Siege und 8:2 Sätze. Platz 3 war bis zum letzten Spiel offen. Lea und Tom hatten zu dem Zeitpunkt jeweils 2:2 Siege und spielten nun gegeneinander. Nach einem spannenden Spiel konnte sich Lea mit 2:1 durchsetzen und sicherte sich Rang 3 vor Tom. Ebenfalls im letzten Gruppenspiel trafen unsere Jüngsten dieser Gruppe aufeinander. René und Julius waren bis dahin zwar sieglos, verlangten den anderen aber einiges ab. In dem Spiel um Platz 5 setzte sich René 2:0 durch.

Leistungsklasse 2:

Noch mehr Spannung versprach der Wettbewerb in der Leistungsklasse 2. Hier waren alle Teilnehmer, Franco Micheluzzi, Louisa Neudert, Yamila Aydin-Diaz, Jann Eberwein, Isabella Micheluzzi, Micha Staiger und Benedikt Kneifel, in etwa gleich stark. Das Leistungsniveau zeigte auch gleich, dass kein Favorit auszumachen war. Nach 7 Durchgängen und 21 Spielen musste oftmals das Satzverhältnis zwischen verschiedenen Spielern entscheiden. Bis zum vorletzten Durchgang gab es noch 4 Spieler, die den Sieg hätten erreichen können.
Am Ende siegte Jann mit 5:1 Siegen und einem Satzverhältnis von 10:2. Damit hatte er einen Satz weniger verloren als die Zweitplatzierte Louisa, die ebenfalls auf 5:1 Siege, aber auf 10:3 Sätze kam. Den direkten Vergleich hatte Jann 2:0 gewonnen. Auf Platz 3 lief Franco ein. Nach Anlaufschwierigkeiten und Niederlagen gegen Louisa und Jann kam er am Ende auf 4:2 Siege und 9:6 Sätze. Platz 4 sicherte sich Micha, der es schaffte Jann die einzige Niederlage bei zu bringen. Micha spielte bis zuletzt um den Sieg mit, doch am Ende setzte es Niederlagen gegen Franco und Louisa. Er kam mit 3:3 Siegen und 8:8 Sätzen ins Ziel. Yamila startete furios mit zwei Siegen gegen Micha und Benedikt. Doch dann konnte sie kein Spiel mehr gewinnen und landete am Ende mit 2:4 Siegen und 5:10 Sätzen auf Rang 5. Isabella ärgerte nicht nur ihren Bruder Franco, sondern nahm auch dem ein oder anderen einen Satz ab. Im letzten Spiel gewann sie gar 2:1 gegen Yamila und kam am Ende auf 1:5 Siege und 5:11 Sätze. Benedikt wurde zwar letzter, doch für ihn begann das Turnier auch recht schlecht. Im ersten Spiel unterlag er der späteren zweiten Louisa zweimal 10:12. Das zweite Spiel verlor er im Entscheidungssatz gegen Yamila ebenfalls 10:12. Gegen Micha schaffte er einen Satzgewinn und gegen Isabella gar einen 2:1 Sieg. Auch er kam auf 1:5 Siege, hatte aber am Ende mit 4:11 Sätzen einen Satz weniger gewonnen als Isabella und musste deshalb mit dem 7. Platz zufrieden sein.

Am Ende gab es noch Pokale für die Sieger und Medaillen für die ersten 3 und für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!!