Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U15

(rb)Am vergangenen Wochenende fanden die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U15 in Betzingen statt. Einziger Vertreter des Bezirks Alb waren unsere Mädchen vom TSV Eningen. Vertreten haben die Mannschaft Nadine Kendelbacher und Lea Kreppenhofer am vorderen Paarkreuz, die ein solch hohes Niveau durch zahlreiche Ranglistenturniere schon gewohnt waren und unsere Nachwuchskräfte Louisa Neudert, Isabella Micheluzzi und Yamila Aydin Diaz, die erstmals an einem solch hochklassigen Turnier teilnahmen. Ziel war es deshalb, nicht den letzten Platz zu erreichen und die anderen Mannschaften so gut es geht zu ärgern.

16 Mannschaften waren am Start. Gespielt wurde in vier Vierergruppen, wobei sich die ersten beiden für die Endrunde um die Plätze 1-8 und die beiden anderen für die Endrunde um die Plätze 9-16 qualifizierten.
Unsere Mädchen hatten es in der Vorrunde mit Deuchelried, Altenmünster und Rosswälden zu tun. Gleich zu Beginn gegen Deuchelried ging es knapp her. Nach den Doppeln stand es 1:1. In den Einzeln holte Nadine zwei und Lea einen Punkt. Louisa und Yamila gingen leer aus, doch zumindest gewannen beide einen Satz. So unterlag unsere Mannschaft knapp 4:6. Altenmünster war im zweiten Spiel dann eine Nummer zu hoch. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1 und am vorderen Paarkreuz spielten Nadine und Lea ebenfalls 1:1. Für Louisa und Isabella gab es am hinteren Paarkreuz diesmal nichts zu holen. Am Ende stand eine 3:6 Niederlage auf dem Papier. Das letzte Gruppenspiel ging gegen Rosswälden, die bis dahin auch ihre beiden Spiele verlor.
Auch dieses Spiel begann mit einem 1:1 nach den Doppeln, wobei Louisa und Isabella ihr Doppel erst im Entscheidungssatz 8:11 abgeben mussten. Mit zwei Siegen von Nadine und Lea ging unsere Mannschaft 3:1 in Führung. Dann kam der große Auftritt von Louisa. Sie spielte einmal mehr ein sehr gutes Tischtennis und gewann ihr erstes Spiel 3:1. An der Nebenplatte unterlag Isabella 7:11 im Entscheidungssatz. Nach dem 4:2 Zwischenstand sicherten Nadine und Lea mit ihren zweiten Siegen den vielumjubelten 6:2 Sieg.
So ging es am Sonntag um die Plätze 9-16.
Erster Gegner war hier die Mannschaft aus Untergröningen 2. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Wieder stand es 1:1 nach den Doppeln. Da es ein KO-Spiel war, kam es auf jeden gewonnenen Satz und gewonnenen Punkt an. Am vorderen Paarkreuz gewannen Nadine und Lea jeweils 3:0. Hinten unterlagen Isabella und Louisa jeweils 0:3. Nach einem 3:3 Zwischenstand gewann Nadine 3:0 und Lea 3:1. Louisa unterlag 1:3 und glich somit den Satzverlust von Lea wieder aus. Isabella dagegen machte ihr bestes Spiel. Nach 0:2 Satzrückstand spielte sie sich in den Entscheidungssatz und unterlag dort denkbar knapp 9:11. Doch die 2 gewonnenen Sätze verhalfen unserer Mannschaft, bei einem Endstand von 5:5, zu einem 18:16 Sieg nach Sätzen. Somit qualifizierten sie sich fürs Halbfinale um die Plätze 9-12.
Hier war der TSV Korntal der Gegner. Dieses Spiel lief noch dramatischer ab. Nadine und Lea gewannen Doppel und ihre beide Einzel jeweils 3:0. Leider erging es Louisa und Yamila gerade umgekehrt. Somit stand es am Ende 5:5 und nach den Sätzen 15:15. Es mussten also die Bälle ausgezählt werden. Und hier hatte leider der Gegner aus Korntal mit 246:252 die Nase vorn. Wegen 6 Bällen hatte man also das Spiel um Platz 9 verpasst. Doch unsere Mädchen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gingen das Spiel um Platz 11 konzentriert an. Doch auch der Gegner aus Plieningen wollte sich keine Blöße geben. Krimi Nummer drei war also angesagt. Nadine und Lea steuerten abermals 5 Punkte bei und es lag wieder an unseren Jüngsten. Da Lea einen Satz abgegeben hatte musste zumindest ein Satz gewonnen werden, um die Bälle auszählen zu können. Gleich im ersten Durchgang gelang dies Louisa die ihr Spiel 1:3 verlor, aber den Satz, der gebraucht wurde, gewann. Yamila unterlag 0:3. Auch in ihrem zweiten Spiel zeigte einmal mehr Louisa ihr Kämpferherz und gewann abermals einen Satz. Zwar unterlag sie 1:3, doch der gewonnene Satz brachte unsere Mannschaft bei den Sätzen in Führung. Yamila gab ebenfalls ihr bestes, hatte aber bei der 0:3 Niederlage keine Chance. Am Ende reichte ein gewonnener Satz mehr zu Platz 11. Das Spiel endet 5:5/17:16/282/274 für unsere Mannschaft.
Ein tolles Erlebnis für unseren Nachwuchs und auch ein tolles Ergebnis für Nadine und Lea die am vorderen Paarkreuz auf 11:1 bzw. 10:2 Siege kamen.