Meisterschaft/Klassenerhalt/Abstieg….

(rb)…alles war geboten in der Tischtennisabteilung. So langsam geht es den letzten Spielen zu und einige Würfel sind gefallen. Bei den Damen schaffte unsere Erste überraschend die Relegation zur Oberliga, die Zweite den vorgegebenen Mittelfeldplatz und unsere Dritte lässt noch einige Mannschaften hinter sich. Den Klassenerhalt schafften unsere Herren 1 und Herren 2, in den sauren Apfel des Abstiegs müssen unsere Herren 3 beißen und unsere Herren 4 dürfen die Meisterschaft in der D-Klasse feiern.

Kreisliga 2 Herren: TSV Steinhilben – TSV Eningen  9:5

Bereits vor dem Spiel stand der Klassenerhalt für unsere erste Herrenmannschaft fest. Da die Zweite und Dritte ebenfalls ein Spiel hatte und 2 Spieler fehlten, wurden diese beiden Plätze aus der Vierten aufgefüllt. Dementsprechend machte man sich auch keine Sieghoffnung, sondern wollte sich nur achtbar aus der Affäre ziehen. Dieses Vorhaben ist mehr als gelungen. Leider stand es nach den Doppeln 0:3, doch D. Kitzmann und M. Riedinger starteten mit Siegen am vorderen Paarkreuz und verkürzten auf 2:3. Leider folgten Niederlagen durch H.-J. Riedinger, Nowara, Rall und Laun und es ging mit einem 2:7 in den zweiten Durchgang. Dort verlor M. Riedinger das Spitzenspiel 9:11 im Entscheidungssatz. Kitzmann, Nowara und H.-J. Riedinger ließen Siege folgen und verkürzten auf 5:8, ehe Laun unterlag und das Spiel mit 5:9 endete.

Kreisklasse A3 Herren:

TSV Grafenberg – TSV Eningen II  9:5

Noch einen Punkt oder aber eine Niederlage von Pfullingen 3 benötigte unsere Zweite zum sicheren Klassenerhalt. Unsere Mannschaft wollte alles dafür tun nicht auf Pfullingen angewiesen zu sein und begann furios. Nach den Doppeln stand es 2:1. Bereits im verlorenen Doppel zeigte sich, dass Brenner diesmal in keiner Phase ins Spiel fand und gleich sein erstes Einzel verlor. Es folgte eine weitere Niederlage von Wagner. Loth konnte mit einem Sieg nochmals den Ausgleich schaffen. Reuter und Hahn schafften es in den Entscheidungssatz und verloren diesen 6:11 bzw. 5:11. Hoffmann schaffte nochmals den Anschluss zum 4:5. Es folgten die zweiten Niederlagen von Brenner und Wagner. Reuter gewann sein Spiel in Runde zwei und es stand 5:7. Das unglückliche 10:12 durch Loth im Entscheidungssatz und ein 0:3 durch Hoffmann besiegelten die unnötige 5:9 Niederlage. Da aber am Abend Pfullingen 3 sein Spiel nicht gewann reichte es für unsere Mannschaft zum Klassenerhalt.

Kreisklasse B4 Herren:

TG Gönningen II – TSV Eningen III   8:8

Ein Sieg musste her, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Bei der um einen Punkt besser platzierten TG Gönningen mussten unsere Herren gewinnen, um theoretisch noch die Möglichkeit zu haben, die Abstiegsränge zu verlassen. Jetzt kann der Abstieg nur noch vermieden werden, wenn man noch den ein oder anderen Punkt ergattert, die TG Gönningen in der Tabelle überholt und der Vorletzte aus irgendeinem Grund nicht absteigen muss, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Zum Spiel: Einer 2:1 Führung nach den Doppeln folgten Niederlagen von T. Kitzmann und Krause. Sommer und Schimmer sorgten mit Siegen für die erneute Führung. Hinten unterlag Schöttle und Rauscher siegte. Somit ging die Mannschaft mit einer 5:4 Führung in den zweiten Durchgang. Hier drehten Krause und Kitzmann den Spieß um und gewannen ihre Spiele 11:9 bzw. 11:7 im Entscheidungssatz und nach der 7:4 Führung sah alles nach einem Sieg aus. Doch leider zu früh gefreut. Schimmer unterlag und Sommer gewann. Am hinteren Paarkreuz gingen ebenfalls beide Spiele an den Gastgeber. Rauscher und Schöttle unterlagen und so stand es vor dem Schlussdoppel 8:7 für unser Team. Leider lief hier nicht mehr viel zusammen und unser Doppel verlor 1:3 und das Spiel endete 8:8 was gleichbedeutend mit dem sportlichen Abstieg ist. Nur ein Sieg hätte weitergeholfen und der Sieg lag im Bereich des Möglichen.

Kreisklasse D3 Herren:

VfL Pfullingen V – TSV Eningen IV  7:4
TSV Eningen IV – TSV Riederich III  7:3

Das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten verloren, aber mit einem Sieg gegen den Tabellendritten die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Eine Woche mit Höhen und Tiefen und der verdienten Meisterschaft liegt hinter unserer vierten Herrenmannschaft. Zunächst ging es zum Spiel Zweiter gegen Erster nach Pfullingen. Dort traf man auf eine sehr junge Mannschaft die dem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen wollte. Nach den Doppeln stand es 1:1. Dabei verloren Rall/Loser 9:11 im 5. Satz. Es folgten drei Niederlagen von Rall, Schöttle und Loser. Leuze konnte im ersten Durchgang als einziger gewinnen und so stand es 2:4 aus Eninger Sicht. Erfreulicher war der zweite Durchgang. Zwar unterlag Schöttle im Spitzenspiel, doch Rall und Leuze siegten und konnten auf 4:5 verkürzen. Im letzten Einzel spielte sich Loser in den Entscheidungssatz, verlor diesen aber 7:11. Mit 4:6 ging es in die Schlussdoppel. Gleich im ersten Doppel gab es ein 0:3 und somit stand die erste Niederlage für unsere Vierte fest. Am Freitag war dann der Tabellendritte aus Riederich zu Gast in Eningen. Hier wollte man sich mit einem Sieg bei der bereits feststehenden Meisterschaft verabschieden. Das Spiel begann mit einem 1:1, wobei Rall/Loser ihr Doppel wieder im Entscheidungssatz verloren. Diesmal hieß es 8:11. In den Einzeln gehörte der erste Durchgang ganz unserer Mannschaft. Laun, Haupt, Rall und Loser feierten klare Siege und sorgten für ein beruhigendes 5:1. Laun baute diese Führung mit einem 11:6 im Entscheidungssatz auf 6:1 aus. Doch dann unterlagen Haupt 1:3 und Rall 10:12 im Entscheidungssatz und plötzlich stand es nur noch 6:3. Den Schlusspunkt zum 7:3 holte sich Loser mit einem klaren 3:0 Sieg.