Bezirksendrangliste der Jugend in Betzingen

(rb)Gleich mit einer Spielerin bei den Mädchen U18 und 6 Spielern bei den Jungen U11 bis U15 war die Tischtennisabteilung bei der diesjährigen Bezirksrangliste am Start. Jeder wollte sich natürlich für die nächste Runde, der Schwerpunktrangliste, qualifizieren. Chancen räumte man auch einem Teil der Spieler ein. Doch Tischtennis ist ein Tagesgeschäft und die Tagesform entscheidet meist über Sieg oder Niederlage. Leider war es diesmal kein guter Tag für Eningen.

Moritz, Lea, Franco, Julius, Lowis und René

Mädchen U18:

Mit Lea Kreppenhoffer war eine Spielerin aus Eningen am Start. Ihr Ziel war es sich hinter der Klaren Favoritin Lisa Klett als Gruppenzweite für die Schwerpunktrangliste zu qualifizieren. Lea präsentierte sich auch in ausgezeichneter Form und gewann ihre erstes Spiel nach Anlaufschwierigkeit mit 3:1. Es folgten zwei 3:0 Siege. Nach diesen drei Siegen lag sie vor dem letzten Spiel gegen Klett auf dem 2. Rang. Nun war es egal wie das Spiel ausgeht, da sich beide Spielerinnen bereits qualifiziert hatten. Nach klar verlorenem ersten Satz steigerte sich Lea. Leider reichte es nicht zu einem Satzgewinn, doch zweimal 9:11 zeugte doch von einem engen Spielverlauf.
Jungen U11:

Hier war mit Moritz Müller unser jüngster Spieler am Start. Auch in der Konkurrenz war er mit Abstand der Jüngste. Moritz machte es aber nichts aus und nahm das Turnier zum Lernen. Und er lernte schnell. So gewann er gegen den späteren Sieger einen Satz. Ein Spiel verlor er unglücklich 5:11 im Entscheidungssatz und ein Spiel gewann er 11:5 im Entscheidungssatz. So kam er am Ende in der Sechsergruppe auf den 5. Platz und zeigte einmal mehr, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist.
Jungen U12:

Trotz 3 Teilnehmer aus Eningen war es nicht der Tag der Eninger. Hier rechnete man von Trainerseite ebenfalls mit dem Erreichen der Schwerpunktrangliste zumindest eines Eninger Spielers. In der Achtergruppe qualifizierten sich auch die beiden besten für die nächste Runde. Julius Hahn, Lowis Englert und Franco Micheluzzi wollten diese erreichen. Favorit auf einen dieser beiden Plätze war Julius. Leider konnte er zu Beginn des Turniers seine Leistung nicht ganz abrufen und verlor schon hier wichtige Sätze gegen die eigenen Mannschaftskameraden. Einmal verlor er 1:3 und ein zweites mal 11:13 im Entscheidungssatz. Mit 5:2 Siegen kam er hinter dem Erstplatzierten, der 6:1 Siege aufwiese, auf den Vierten Platz. Die Zweit- und Drittplatzierten kamen ebenfalls auf 5:2 Siege, hatten am Ende aber das bessere Satzverhältnis. Dennoch war Julius der beste Eninger an dem Tag. Hinter Julius platzierte sich Lowis mit 3:4 Siegen. Lowis zeigte eine ansprechende Leistung und hätte vielleicht ein Spiel mehr gewinnen können. Mit 2:5 Siegen landete Franco hinter Lowis. Auch er zeigte an dem Tag gutes Tischtennis und hätte beinahe gegen Julius gewonnen. Alles in allem zeigten alle eine gute Leistung.
Jungen U13:

Gleich 8 Spiele hatte René Herrmann in dieser Gruppe zu absolvieren. Auch er zählte hier zu den Kandidaten, die um den Einzug in die nächste Runde mitspielten. René zeigte auch gutes Tischtennis und hatte seine Gegner stets im Griff. Gegen den hohen Favoriten Kiesow war aber auch er chancenlos. René gewann seine Spiele ansonsten souverän. Einzig im Spiel gegen den späteren Zweiten Jan Brodbeck aus Neuhausen war er etwas von der Rolle und kam mit dem Spiel des Gegners nicht ganz zurecht. Nach 2:2 Sätzen kam es im 5. Satz zu etwas was kein Tischtennisspieler erleben möchte. René lag aussichtslos 2:10 zurück. Kämpfte aber weiter und oh Wunder plötzlich führte er 11:10 und war nun psychologisch im Vorteil. Doch dann drehte sich das Spiel nochmals und René unterlag noch 12:14. Mit dieser zweiten Niederlage kam er auf den dritten Platz und ist nun erster Ersatzspieler und darf sich so noch Hoffnung auf die Teilnahme an der Schwerpunktrangliste machen.

Jungen U15

Tom Kühne war für den TSV Eningen in dieser Konkurrenz am Start. Auch er zählte zu dem kleinen Kreis, der die beiden Teilnehmer für die Schwerpunktrangliste ausspielten. Das Turnier begann für Tom auch recht verheißungsvoll mit drei glatten Siegen. Doch leider musste er nach seiner ersten Niederlage und einem 1:2 Satzrückstand im nächsten Spiel aufgeben und das Turnier abbrechen.