Verbandsliga wir kommen… Klassenerhalt gesichert….Klassenerhalt so gut wie sicher….

(rb)Am letzten Wochenende fielen viele wichtige Entscheidungen innerhalb der Tischtennisabteilung. So steigt unsere erste Damenmannschaft in die Verbandsliga auf. Mit einem Sieg in Würtingen schaffte unsere erste Herrenmannschaft trotz Punktabzugs nach der Vorrunde eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt und unsere zweite Herrenmannschaft hat trotz Punktabzugs nach der Vorrunde den Klassenerhalt bereits nach dem 5. Spiel der Rückrunde gesichert.


Verbandsklasse Damen:

SV Amtszell – TSV Eningen 7:7
TSV Eningen – SC Berg 8:5

Drei Punkte wurden aus diesen zwei Begegnungen benötigt und drei Punkte wurden gewonnen. Mit diesen drei Punkten können unsere Damen nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Aber diese drei Punkte waren auch ein schweres Stück Arbeit. Samstags in Amtzell tat man sich trotz einer 2:0 Führung nach den Doppeln recht schwer. Nach einer Niederlage von Scholer und einem Sieg von Reiner hieß es 3:1. Am hinteren Paarkreuz gingen aber die Punkte an den Gastgeber und plötzlich hieß es 3:3. Ein Sieg von Scholer und eine Niederlage von Reiner brachten das 4:4. Doch erneute Niederlagen am hinteren Paarkreuz durch Bley und Braun brachten den Favoriten mit 4:6 in Rückstand. Nun war guter Rat teuer. Reiner schaffte mit einem Sieg den 5:6 Anschluss. Jetzt endlich zeigte Braun was in ihr steckt und gewann gegen die Nummer eins aus Amtzell mit 3:2 und schaffte so den Ausgleich. Die dritte Niederlage von Bley und der zweite Sieg von Scholer brachten am Ende das glückliche 7:7 bei einem Abstiegskandidaten. Tags darauf wollte man in der heimischen Günther-Zeller-Halle den Aufstieg perfekt machen. Wieder war man Favorit gegen Berg und außerdem wollte man den Heimvorteil einer eiskalten Halle nutzen. Wieder begann das Spiel mit einer 2:0 Doppelführung. Diese Führung wurden am vorderen Paarkreuz durch klare Siege von Reiner und Scholer auf 4:0 ausgebaut. Dann kam ein Bruch ins Eninger Spiel. Niederlagen durch Braun, Bley und Reiner brachten den Gast auf 4:3 heran. Scholer mit ihrem zweiten Sieg schaffte das 5:3. Am hinteren Paarkreuz hieß es anschließend Niederlage Braun, Sieg Bley und Zwischenstand 6:4. Der dritte Durchgang begann mit der dritten Niederlage von Braun und dem zwischenzeitlichen 6:5. Reiner schaffte mit ihrem zweiten Sieg das 7:5 und Scholer machte mit ihrem dritten Sieg an dem Tag den Sack zu und schaffte das 8:5 und damit den Sieg für ihre Mannschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga.
Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – TSV Sondelfingen 8:4

Gegen den Tabellennachbarn aus Sondelfingen sollte in der heimischen Halle unbedingt ein Sieg her. Dementsprechend motiviert ging es zur Sache. Leider konnte man nicht beide Doppel gewinnen. M. Kregel/Schimmer unterlagen im Entscheidungssatz 9:11. Doch im ersten Durchgang folgten Siege von M. Kregel, B. Kregel und Schimmer bei einer Niederlage durch S. Krumm. Mit 4;2 ging es in den zweiten Durchgang. Auch hier waren unsere Damen das dominierende Team. M. Kregel, Schimmer und S. Krumm mit Siegen und B. Kregel mit einer knappen 7:11 Niederlage im Entscheidungssatz erspielten sich einen 7:3 Vorsprung vor dem letzten Durchgang. Hier unterlag zunächst Schimmer, doch M. Kregel mit ihrem dritten Sieg schaffte das 8:4 und den verdienten Sieg für ihre Mannschaft.
Kreisliga Herren:

TSV Eningen – VfL Pfullingen 5:9
SV Würtingen – TSV Eningen 7:9

Warmspielen gegen Pfullingen und den haushohen Favoriten vielleicht etwas ärgern, zwei wichtige Punkte gegen Würtingen einfahren, so lautete die Devise unserer ersten Herrenmannschaft an diesem Wochenende. Das Warmspielen und Ärgern hat dann auch super funktioniert. Gegen den neuen Spitzenreiter Pfullingen konnte man befreit aufspielen. So stand es nach den Doppeln 1:2, wobei Kitzmann/Nowara erst im Entscheidungssatz nach einer 2:0 Satzführung, unterlagen. In den Einzeln bot man den Pfullingern in einigen Spielen Paroli. Einzig die beiden Siege durch unsere Nummer eins waren nie in Gefahr. Weitere Einzelsiege gingen an D. Kitzmann und Müller. Alle anderen Spielen gingen an unseren Nachbarn aus Pfullingen. Warmgespielt hatte man sich, geärgert hatte man den Gegner auch ein bisschen, nun sollten gegen den direkten Konkurrenten Würtingen zwei Punkte her. Doch im Gegensatz zum Spiel gegen Pfullingen war man jetzt Favorit und dementsprechend nervös spielte unsere Mannschaft. Lediglich unser Spitzendoppel Teichert/Müller konnten zu Beginn gewinnen. Nach einem 1:2 Rückstand ging es in die Einzel. Hier unterlag Müller zunächst gegen Eberhardt, doch Teichert schafften mit einem 3:0 den Anschluss. Mit deutlichen Siegen in der Mitte durch Kitzmann und Nowara ging unsere Mannschaft erstmals in Führung und alles sollte seinen Lauf nehmen. Doch am hinteren Paarkreuz passierte außergewöhnliches. Sowohl Loth als auch Metzke unterlagen und so ging es mit einem 4:5 in den zweiten Durchgang. Und dieser Durchgang begann furios. Innerhalb weniger Spiele wurde aus dem Rückstand ein satter Vorsprung. 3:0 siege von Teichert und Müller, sowie 3:1 Siege durch Kitzmann und Nowara brachten eine 8:5 Führung. Nun war es am hinteren Paarkreuz den Sack zu zumachen. Doch sowohl Metzke als auch Loth zeigten Nerven und unterlagen jeweils im Entscheidungssatz 9:11 und 8:11. Somit musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Das Doppel begann mit einem 9:11, doch danach hatten Teichert/Müller das Spiel im Griff und siegten noch 11:4/11:3/11:7 und erspielten ihrer Mannschaft einen glücklichen aber nicht unverdienten 9:7 Sieg. Mit dem Sieg hat man sich nun erstmals mit zwei Punkten Abstand vom Relegationsplatz weggespielt und kann den Klassenerhalt nun aus eigener Kraft schaffen.

 

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen 2 – TSV Dettingen 2 8:8

Vor dem Spiel reichte ein Punkt um auch rechnerisch nicht mehr aus der A-Klasse absteigen zu können. Gegner war die Mannschaft aus Dettingen. Bereits in der Vorrunde gab es hier ein 8:8, doch das Spiel wurde am grünen Tisch in ein 0:9 umgewandelt. Es entwickelte sich dann auch ein Spiel, das am Ende keinen Sieger verdient hatte. Ausgeglichen von Anfang bis Ende. Schon gewonnene Spiele wurden verloren und umkehrt. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft mit 2:1 in Front. Am vorderen Paarkreuz hatte Riedinger gegen Hömisch bereits verloren, drehte einen 0:2 Rückstand aber noch in einen 3:2 Sieg. Brenner unterlag Schmauder. In der Mitte unterlagen Risca und Wagner und der Gast ging in Führung. Doch diese Führung holte sich ein Eninger hinteres Paarkreuz zurück, welches an diesem Tag ganz groß aufspielte. Hoffmann und Storz präsentierten sich in einer überragenden Form und gewannen ihre Spiele glatt 3:0 und brachten unsere Mannschaft 5:4 in Führung. Diese Führung baute Riedinger mit einem 11:7 im Entscheidungssatz aus. Brenner dagegen hatte sein zweites Spiel gegen Hömisch eigentlich auch schon gewonnen, doch eine 2:0 Satzführung reichte am Ende nicht und er unterlag noch 2:3. Da auch unsere Mitte nicht ihren besten Tag erwischte ging der Gast mit zwei weiteren Siegen abermals 6:7 in Führung. Doch wie gesagt. Storz und Hoffmann hatten einen Sahnetag erwischt. Auch ihre zweiten Spiele gewannen sie locker 3:0 und brachte unsere Mannschaft vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Und dieses Schlussdoppel ging auch noch in den Entscheidungssatz. Hier hatten dann die Gäste das bessere Ende für sich und gewannen 6:11. Doch mit dem Unentschieden kann unsere Mannschaft nun auch rechnerisch nicht mehr absteigen und mit 8:2 Punkten ist man weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde.
Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TV Neuhausen 2 1:9

Wie bereits in der Vorrunde war auch in der Rückrunde die zweite Mannschaft des TV Neuhausen eine Nummer zu groß für unsere dritte Mannschaft. Zwar bemühten sich unsere Herren, doch gegen den Aufstiegsfavoriten war nichts zu holen. Einzig das Doppel Haupt/ G. Storz konnte im Entscheidungssatz mit 12:10 gewinnen. In den Einzeln rettete sich Sommer in den Entscheidungssatz, hatte hier aber gegen Schmitz beim 3:11 keine Chance mehr. Ausgeglichen war auch das Spiel von G. Storz gegen Werz. Nach einem 0:2 Satzrückstand erspielte sich Storz einen Entscheidungssatz und auch hier wogte das Spiel hin und her. Die Führung wechselte ständig und am Ende war das Glück auf Seiten des Neuhäuser Werz. Storz unterlag 15:17. Alle anderen Spiele waren mehr oder weniger klare Angelegenheiten für die Gäste. Nun gilt es für unsere dritte Mannschaft aus den Spielen gegen die direkten Abstiegskandidaten Grafenberg 2 und Dettingen 4 noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.
Kreisklasse C Herren:
PSV Reutlingen 2 – TSV Eningen 4  9:4

Mit dem allerletzten Aufgebot ging es für unsere vierte Mannschaft nach Reutlingen. Zweimal Jugendersatz und einmal ein Spieler der seit Jahren kein Punktspiel mehr bestritt verstärkten die mit drei Stammspielern arg gebeutelte Mannschaft. Doch anfangs lief es recht gut. Die Jugendspieler Jäger/Kendelbacher gewannen ihr Doppel und so lag die Mannschaft nur 1:2 zurück. Anschließend unterlag Rall am vorderen Paarkreuz aber Jäger gewann im Entscheidungssatz 11:7. In der Mitte unterlag Loser und Kendelbacher brachte seine Mannschaft mit einem 3:1 wieder auf 3:4 heran. Den 4:4 Ausgleich schaffte E. Krumm gegen Fohrner. Doch von nun an ging es bergab. Männer unterlag 0:3. Am vorderen Paarkreuz unterlagen sowohl Rall als auch Jäger. Die Mitte mit Kendelbacher und Loser zeigte nochmals Siegeswille. Beide spielten sich in einen Entscheidungssatz. Doch leider unterlag hier Kendelbacher 8:11 und Loser 11:13. Mit diesen Niederlagen war die 4:9 Niederlage besiegelt. Nun bleibt zu hoffen, dass im Lokalderby am kommenden Freitag gegen den SKV Eningen wieder alle an Bord sind, damit man dieses Derby lange offen halten kann. Favorit ist hier der SKV Eningen.

Schreibe einen Kommentar