Tischtennisjugend knüpft an Vorrunde an

(rb)Sehr gut aus den Startlöchern kam unser Tischtennisnachwuchs. Sowohl unsere U18, in der Bezirksklasse beheimatet, als auch unsere U12, ebenfalls in der Bezirksklasse beheimatet, feierten jeweils 2 Auftaktsiege und übernahmen vom ersten Spieltag weg die Tabellenführung.

u18u12

Bezirksklasse Jungen U18:

TG Gönningen – TSV Eningen  0:6
TSV Betzingen 3 – TSV Eningen  4:6

Hochmut kommt vor dem Fall oder besser gesagt, zuerst muss gespielt werden bevor man den Gegner schlecht macht. Dies erfuhr Eningens Spitzenspieler Riedinger am eigenen Leib. Doch der Reihe nach. Zum Rückrundenauftakt war Gönningen der Gegner. Hier gewannen Riedinger/Scherf (3:0) und Jäger/M. Kendelbacher (3:1) ihre Doppel recht klar. Auch am vorderen Paarkreuz gab es für Riedinger und Scherf kaum Gegenwehr und beide gewannen ihre Spiele recht sicher 3:0. Einzig M. Kendelbacher musste sich mächtig strecken. Doch endlich hatte er seine Nerven im Griff und setzte die Vorgaben die er bekam auch um. Gegen einen gleichwertigen Gegner gewann er am Ende 12:14/13:11/8:11/11:5/11:6. Den Schlusspunkt setzte Jäger mit einem deutlichen 3:0 Erfolg. 6:0 gegen Gönningen, ein gelungener Auftakt. Nun war Betzingen der Gegner. Die einzige Mannschaft, die unsere Jungs in der Vorrunde schlagen konnte. Dementsprechend war Brisanz im Spiel. Und nun kam die Einstellung ins Spiel. Mit einer Gewissheit klar besser zu sein ging manch einer ins Spiel und wunderte sich dann, dass gar nichts mehr ging. Bereits im Doppel war dies bei Scherf/Riedinger der Fall und so unterlagen sie zum ersten Mal in dieser Saison ein Doppel zwar knapp, aber verdient mit 11:8/9:11/11:7/10:12/8:11. Dagegen waren Jäger/Kendelbacher voll bei der Sache und gewannen ihr Spiel nach großem Kampf 9:11/11:9/8:11/11:2/11:8. Im ersten Einzel zeigte Scherf einmal mehr was er kann. Seine Gegnerin Klett, gegen die er in der Vorrunde seine einzige Niederlage hinnehmen musste und er damals nicht den Hauch einer Chance hatte, hatte diesmal selbst keine Chance. Scherf spielte einmal mehr ein sehr gutes Tischtennis und gewann verdient 3:0. Riedinger riss sich gegen  Stegert nochmals zusammen und gewann seinerseits nach verlorenem ersten Satz noch sicher 3:1. Anschließend unterlag Kendelbacher gegen den an diesem Tag sehr guten Fingerhut 0:3. Doch Jäger stellte mit einem 3:0 gegen Raß den 4:2 Vorsprung wieder her. Nun folgte die erste Saisonniederlage von Riedinger. Mit einer unmotivierten Einstellung kann man gegen Klett, eine Spitzenspielerin in Baden-Württemberg im Mädchenbereich, nicht bestehen und so folgte eine deutliche 0:3 Niederlage. Scherf war aber voll da und gewann auch sein zweites Einzel sicher 3:0. Als dann auch noch Jäger gegen Fingerhut verlor und es plötzlich nur noch 5:4 stand, schauten alle auf Kendelbacher. Dieser ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann seinerseits klar 3:0 gegen Raß und sicherte seiner Mannschaft den letztlich verdienten 6:4 Erfolg.

Bezirksklasse Jungen U12:

TSV Betzingen – TSV Eningen  1:6
TTC Reutlingen – TSV Eningen  0:7

Mit nur zwei von nötigen drei Spielern trat der TSV Betzingen gegen unsere Jüngsten an. Und Betzingen ging gleich in Führung. Im ersten Spiel unterlag Daniel Grothues gegen Kiesow 0:3. Doch dann zogen unsere Jungs davon. Tom Kühne mit einem klaren 3:0 und René Herrmann mit einem kampflosen 3:0 brachten unsere Mannschaft in Führung. Es folgte ein 3:0 durch Tom und René im Doppel. In seinem 2. Einzel musste Tom alles geben, um am Ende 7:11/11:7/8:11/11:4/11:5 gegen Kiesow zu gewinnen. Ein kampfloser Sieg von Daniel und ein klarer 3:0 Erfolg durch René sicherten am Ende ein sicheres 6:1 gegen Betzingen.
Im zweiten Spiel gegen den TTC Reutlingen stellte man sich auf einen stärkeren Gegner ein. War der TTC Reutlingen doch komplett angetreten. Doch weit gefehlt. Unsere Jungs waren an diesem Tag einfach sehr gut drauf.
Daniel gewann diesmal sein Auftaktmatch gegen Schulz sicher 3:1. Dem folgten deutliche 3:0 Erfolge durch Tom und René.
Ebenfalls 3:0 gewannen Tom und René das Doppel. Der 4:0 Zwischenstand bedeutete auch gleichzeitig den Gewinn des gesamten Spiels.
Aber auch im zweiten Durchgang ließen unsere Jungs nichts anbrennen und alle drei, Tom, Daniel und René feierten nochmals klare 3:0 Siege. Am Ende spricht das 7:0 eine deutliche Sprache und drückt die Überlegenheit unserer Jungs deutlich aus.