Erster Punktgewinn Eningen 1 und unnötige Niederlage durch Doppelschwäche Eningen 2

(rb)So langsam werden erste Tendenzen sichtbar. Erste Punktgewinne werden eingefahren, bei anhaltender Doppelschwäche geht es Richtung Abstieg, schon jetzt sind zwei Mannschaften sicher im Mittelfeld und unsere Damen spielen immer noch um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen 1 – TSV Herrlingen 3   8:1

Auch im dritten Spiel setzte es für unsere Damen den dritten Sieg. Von Anfang an lief es in eine Richtung. Nach zweimal 8:0 hieß es auch diesmal nach den Doppeln 2:0. Im ersten Durchgang gewannen Ingrid Reiner, Jana Scholer, Claudia Braun und Kim Schaal ihre Spiele sicher und gaben hier nur einen Satz ab. Nach der deutlichen 6:0 Führung musste Reiner in den Entscheidungssatz nachdem sie die beiden ersten Sätze klar 4:11/5:11 verloren hatte. Im Entscheidungssatz setzte sie sich aber 11:7 durch und brachte Eningen 7:0 in Führung. Dann passierte was das in dieser Runde noch nie passierte. Zwar kämpfte und spielte Scholer toll, doch das Spiel ihrer Gegnerin lag ihr nicht so und zum ersten Mal musste eine Eninger Spielerin ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Ein 3:2 durch Braun brachte den 8:1 Siegpunkt.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – FC Mittelstadt   4:8

Gleich zwei Damen fielen in diesem Spiel aus. Dennoch war man auf Eninger Seite nah an einem Punktgewinn dran. Nach den Doppeln stand es 1:1. B. Kregel brachte Eningen in Führung. Eine Niederlage von S. Krumm, ein Sieg durch Jugendspielerin Vanessa Schenk und eine Niederlage von E. Krumm brachten einen 3:3 Zwischenstand. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Durchgang. Kregel, S. Krumm und Schenk unterlagen ihren Gegnerinnen, E. Krumm gewann ihrerseits und der neue Zwischenstand lautete 4:6. Weitere Niederlagen von Kregel und Schenk brachten die erwartete, aber dennoch knappe Niederlage.

Kreisliga Herren: SSV Bernloch – TSV Eningen 1   8:8

Im Duell der Aufsteiger wollten unsere Herren auf jeden Fall punkten. Nachdem die Aufstellungen bekannt waren, wollten sie sogar doppelt punkten und waren auch leichter Favorit. Doch die kleine Halle in Bernloch ist halt ein Heimvorteil für Bernloch. Dabei begann alles recht vielversprechend. Nach den Doppeln lag Eningen 2:1 in Front. Am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Müller gewann sein Spiel, D. Kitzmann verlor. In der Mitte gewann Riedinger gegen Prager und am Nebentisch gab es die erste negative Überraschung. Nowara musste sich in 5 Sätzen Eckert geschlagen geben. Einem klaren Sieg von Vucetic folgte die zweite negative Überraschung. Metzke unterlag Rauscher in 5 Sätzen und so ging Eningen mit einer hauchdünnen 5:4 Führung in die zweite Hälfte. Zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz durch Müller und Kitzmann brachten die Gastgeber erstmals in Führung. Nach dem Sieg von Nowara die dritte negative Überraschung. Riedinger unterlag Eckert und es stand 6:7 aus Eninger Sicht. Zwei Siege am hinteren Paarkreuz durch Metzke und Vucetic brachten die Eninger vor dem Schlussdoppel wieder in Front. Das Schlussdoppel stand bis zum Ende auf des Messers Schneide. Eningen legte einen Satz vor und Bernloch glich immer wieder aus. Der Entscheidungssatz brachte dann die Entscheidung zu Ungunsten von Eningen. Kitzmann/Nowara unterlagen 7:11 und man hatte am Ende zwar einen Punkt, aber den zweiten wohl eher verloren, als den ersten gewonnen.

Kreisklasse A Herren: TSG Upfingen – TSV Eningen 2  9:7

Wieder einmal, innerhalb einer Woche, kein Doppel gewonnen und ohne Doppel kein Sieg. Wie schon gegen Urach startete die Mannschaft im Upfinger Vereinsheim mit 0:3 Doppel, wobei diesmal wenigsten zwei der Doppel erst im 5. Satz entschieden wurden. M. Riedinger verkürzte mit einem 3:0 gegen Gekeler auf 1:3. Doch parallel unterlag Wagner. Als auch noch Risca sein Spiel verlor und Eningen 1:5 zurück lag, war das Spiel eigentlich schon entschieden. Siege von Brenner und Hoffmann brachten Eningen auf 3:5 heran. Dann unterlag Reuter zum ersten Mal gegen Reichenecker. Riedinger holte im Anschluss seinen zweiten Sieg und Wagner  unterlag 2:3 gegen Gekeler. Nach dem 4:7 Rückstand war das Spiel eigentlich verloren. Brenner verkürzte nochmals auf 5:7, doch die Niederlage von Risca brachte den 8. Punkt für Upfingen. Am hinteren Paarkreuz folgten zwei Sieg durch Reuter und Hoffmann und man hatte wenigstens noch die Möglichkeit einen Punkt zu ergattern. Im Schlussdoppel gewannen Wagner/Brenner auch den ersten Satz, doch vom zweiten Satz an spielte Gekeler auf Upfinger Seite in einer anderen Liga und gewann das Doppel fast im Alleingang für die Upfinger. 582:575 Bälle, 31:29 Sätze, aber 7:9 Spiele spiegeln die unnötige, umso bittere Niederlage für unsere Mannschaft wieder.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSV Dettingen 4  9:0

Die Begegnung gegen Dettingen 4 begann holprig. Loth/Krause gewannen ihr Doppel klar 3:1.  Storz/Schimmer lagen bereits 0:2 nach Sätzen zurück, spielten sich aber ins Doppel zurück und gewannen noch 3:2. 2:0 führten Rauscher/Schöttle, mussten den Satzausgleich hinnehmen, gewannen den Entscheidungssatz aber 11:6. Nach der (klaren) 3:0 Führung spielten die Eninger ihre Stärke aus. Klare Siege von Loth, Storz und Krause brachten ein beruhigendes 6:0. Rauscher machte es wieder einmal spannend. Wieder musste er in den Entscheidungssatz und wieder gewann er 11:7. Anschließend siegten noch Schimmer und Schöttle und der 9:0 Erfolg war perfekt.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen 4 – TSV Sondelfingen 4  9:2

In die Erfolgsspur zurück kehrte unsere 4. Herrenmannschaft. Gegner war die 4. Herrenmannschaft aus Sondelfingen. Herrenmannschaft? Sondelfingen trat mit 3 Damen und 3 Herren an. Die Frage ist nur, ob dies erlaubt ist. Nichtsdestotrotz begannen die Eninger furios. Gleich alle drei Doppel wurden gewonnen, wobei nur ein Satz abgegeben wurde. Dem folgte ein klares 3:0 durch Sommer. Lediglich Scheck musste sich strecken. Gegen Zipfel lag er bereits 0:2 zurück und es sah nicht nach einem Erfolg aus. Doch dann biss er sich in die Partie und gewann noch 3:2. Drei klare Siege von Rall, Schöttle und Loser brachten eine schnelle 8:0 Führung.
E. Krumm kam dann mit dem Spiel ihres Gegners nicht zurecht und unterlag 0:3.
Sommer hatte auch seine liebe Mühe mit Zipfel und unterlag 1:3. Nach diesem 8:2 Anschluss sorgte Scheck mit einem 3:0 für die endgültige Entscheidung. Am Ende stand ein sicherer 9:2 Erfolg auf dem Papier.

Schreibe einen Kommentar