Saisonziele fast erreicht

(rb)Die Eninger Teams sind aus dem gröbsten heraus und die Saisonziele schon fast erreicht. Die erste Damenmannschaft entfernt sich immer mehr der Abstiegszone, ebenso die dritte Herrenmannschaft. Von der Abstiegszone entfernt hat sich auch die erste Jungenmannschaft.

Verbandsklasse Damen: SC Berg – TSV Eningen  4:8

Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn traten unsere Damen an. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Dies zeigt sich daran, dass 9 der 12 Spiele im Entscheidungssatz entschieden wurden. So gingen beide Doppel mit 11:8 und 11:9 im Entscheidungssatz an Eningen. Es ging knapp weiter. Es folgte eine 2:3 Niederlage von Braun. Postwendend gab es ein 3:2 durch Reiner. Einer 1:3 Niederlage von Bley folgten 3:2 Siege von Schaal und Reiner. Braun unterlag auch in ihrem zweiten Spiel 2:3 und Schaal 1:3. Nachdem Bley 15;13 im Entscheidungssatz gewann stand es vor dem letzten Durchgang 6:4 für das Eninger Team. Nun folgte das klarste Spiel des Abends. Reiner siegte glatt 3:0. dem ließ Schaal ein 3:2 folgen. Die bedeutete den wichtigen 8:4 Auswärtssieg. Damit haben unsere Damen nun 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Landesliga Damen: TG Schwenningen – TSV Eningen II 8:4

Achtbar aus der Affaire zog sich unsere zweite Damenmannschaft ohne ihre Spitzenspielerin M. Kregel. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln nahm zunächst alles seinen erwarteten Verlauf. S. Krumm, B. Kregel und Jugendspielerin Vanessa Schenk unterlagen ihren Gegnerinnen. P. Schimmer dagegen holte den ersten Einzelpunkt für Eningen. Im zweiten Durchgang dasselbe Bild. B. Kregel, S. Krumm und P. Schimmer unterlagen. Aber: Eningens Jugendersatz Vanessa Schenk gewann ihr erstes Spiel in der Landesliga der Damen und verkürzte nochmals auf 3:7. Da wollte B. Kregel nicht nachstehen und gewann ebenfalls ein Spiel, doch eine Niederlage von P. Schimmer besiegelte die 4:8 Niederlage.

Kreisklasse A Herren: TSV Trochtelfingen – TSV Eningen 1:9

Gleich mit 3 Ersatzleuten musste die erste Mannschaft zum Tabellenletzten nach Trochtelfingen fahren. Doch auch auf diese war Verlass. Dem Gegner blieb blieb am Ende nur ein Kopfschütteln. In den Doppeln wurde das Einserdoppel des Gegner durch Riedinger/Wagner 3:2 bezwungen. Die beiden anderen Doppel gingen glatt 3:0 an Eningen. In den Einzeln hatte lediglich Kitzmann Schwierigkeiten mit seinem Gegner und musste in den 5. Satz. Doch hier gewann er glatt 11:6. Den einzigen Punkt an den Gegner gab Brenner gegen einen stark aufspielenden Dyhr ab. Ansonsten waren die Spiele klare Angelegenheiten für Eningen, die somit ihre Spitzenposition verteidigten.

Kreisklasse A Herren: TSG Upfingen – TSV Eningen II 9:3

TSV Eningen II – TSV Urach   9:4

Ohne Doppel kann man nicht gewinnen. Dazu kam der Ausfall von C. Risca und der durch Krankheit geschwächte Bauer. 0:3 nach den Doppeln hieß es im engen Nebenraum des Upfinger Sportheimes wobei Brenner/Loth 10:12 im 5. Satz verloren. Anschließend unterlag Loth. Brenner konnte durch ein glückliches 15:13 im 5. Satz erstmals verkürzen, doch Hoffmann und Bauer unterlagen 8:11 und 7:11 im 5. Satz.Am hintern Paarkreuz hielten sich Reuter und A. Risca schadlos und verkürzten auf 3:6. Anschließend hatte Brenner gegen den großartig aufspielenden Gekeler keine Chance und Loth unterlag 10:12 im Entscheidungsatz. Nach dem 3:8 Zwischenstand musste Bauer sein Spiel krankheitsbedingt kampflos abgeben. Somit stand die klare 3:9 Niederlage fest.

Ohne 4 ging es nun gegen Urach. C. Risca fehlte verletzungsbedingt und drei Mann halfen in der Ersten aus. Die Zeichen standen also auf Niederlage. Doch es kam ganz anders. Urach kam auch ihne ihren Spitzenspieler Göppinger und somit waren die Kartn neu gemischt. Gleich zu Beginn gewannen A. Risca/Hoffmann, sowie Vater und Tochter Schimmer ihre Doppel und so führte Eningen bei der Niederlage von Reuter/Sommer mit 2:1.Am vorderen Paarkreuz gewann Hoffmann gegen Gebhardt und A. Risca unterlag knapp 9:11 im Entscheidungssatz gegen Hagner. Es folgten deutliche Siege durch Reuter, K. Schimmer und Sommer und eine knappe 8:11 Niederlage von P. Schimmer. Dem 6:3 Zwischenstand folgte eine Niederlage von Hoffmann. Doch A. Risca, Reuter und K, Schimmer sorgten mit ihren Siegen für einen nie geglaubten 9:4 Erfolg.

Kreisklasse B Herren:

TB Metzingen IV – TSV Eningen III  9:4

Die Eninger Doppelschwäche schlug wieder zu. Einmal mehr startete eine Eninger Mannschaft mit 0:3 aus den Doppeln. Da ist es wahrlich schwer ins Spiel zurück zu kommen. So erging es auch unserer drittn Mannschaft gegen Tabellennachbar Metzingen. Nach dem 0:3 unterlag Schimmer im ersten Einzel. Reuter und Rauscher konnten mit ihren Siegen auf 2:4 verkürzen, doch drei Niederlagen in Folge von Sommer, E. Krumm und Loser brachten den 2:7 Zwischenstand. Im zweiten Durchgang gewann der zur Zeit in einer famosen Form spielende Reuter sein zweites Spiel. Auch Sommer konnte nochmals einen Punkt für Eningen verbuchen, doch ein 9:11 im Entscheidungssatz von Schimmer und eine 1:3 Niederlage von Rauscher brachten am Ende die 4:9 Niederlage.

Kreisklasse C Herren:

TSV Eningen IV – TV Neuhausen III  3:9

Die Eninger Doppelschwäche und auch Pech sorgten für eine deutliche Eninger Niederlage. Wieder einmal startete eine Eninger Mannschaft mit 0:3. Rauscher/Scheck unterlagen knapp 7:11 im 5. Satz, die beiden anderen Doppel gingen deutlich an den Gast. Am vorderen Paarkreuz gewann Rauscher gegen Buck und Scheck unterlag Harrter. T. Kitzmann konnte gegen Werz nochmals auf 2:4 verkürzen. Nun kam auch noch das Pech hinzu.Leuze, Rall und E. Krumm verloren ihre Spiele im Entscheidungssatz mit 7:11, 8:11 und 10:12. Somit lag die Mannschaft 2:7 zurück. Rauscher konnte nochmals auf 3:7 verkürzen, doch weitere Niederlagen von Rauscher und Kitzmann brachten die 3:9 Niederlage.