Tabellenführung die Erste

(rb)Pokalaus, Tabellenführung, Unentschieden im Lokalderby, knappe Niederlage, Herz was willst Du mehr. Dies alles brachte die erste Woche im Spielbetrieb der Tischtennisabteilung.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen i – TSV Eningen II 9:1

Standesgemäß setzte sich die erste Mannschaft im Spiel gegen die eigene Zweite durch. Lediglich am hinteren Paarkreuz konnte sich Hoffmann gegen Wagner in Szene setzen und gewann den internen Vergleich. Mit diesem deutlichen Sieg und dem gleichzeitigen knappen 9:6 des bisherigen Tabellenführers Bernloch übernahm die Erste mit nun 3 mehr gewonnenen Spielen die Tabellenführung. Trotz der Niederlage bleibt die Zweite auf einem guten 4. Tabellenplatz.
Kreisklasse B Herren: TSV Eningen III – TSG Zwiefalten  7:9

Ohne Doppelgewinn ist kaum ein Punktgewinn möglich. Diese Erfahrung musste auch unsere Dritte machen. Gegen den hohen Favoriten und Tabellenzweiten Zwiefalten war man von Anfang an nur Außenseiter. Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel mit 2:3 abgegeben. Danach wurden am jeden Paarkreuz die Punkte geteilt. Siege feierten Reuter, Storz und Schimmer. Nach dem 3:6 konnte M. Riedinger mit einem 3:2 gegen Jäger nochmals auf 4:6 verkürzen. Anschließend brachten Niederlagen von Reuter und Brunner einen 4:8 Zwischenstand. Jetzt legten die Eninger eine Aufholjagd hin. Jeweils 3:1 Siege von Storz, Schimmer und Sommer brachten das 7:8 und das Schlussdoppel musste entscheiden. Leider unterlagen hier die Eninger mit 1:3 und am Ende, bei einem ausgeglichenen Ballverhältnis von 677:677, dem Gast mit 7:9
Kreisklasse C Herren: SKV Eningen – TSV Eningen IV   8:8

Derbystimmung in der Geißbergturnhalle des SKV Eningen. Die einen, SKV, wollten ihren Vorrundensieg wiederholen und die anderen, TSV, wollten dies vermeiden und ihrerseits einen Sieg einfahren. Favorit war aber Aufstiegskandidat SKV Eningen. So führte der SKV nach den Doppeln auch 2:1. Im Anschluss unterlag Scheck 9:11 im 5. Satz gegen Berner. 11:3 und 11:9 im Entscheidungssatz siegten Rauscher gegen Loth und P. Schimmer gegen Rondthaler. Eine Niederlage von T. Kitzmann gegen Hummel brachte den SKV wieder in Front. Den Ausgleich schaffte E. Krumm durch ein 3:1 gegen Lutz. Ein 7:11 im 5. Satz von Leuze gegen Weck brachte den 4:5 Rückstand zur Halbzeit. Mit Beginn des zweiten Durchganges ging ein Ruck durch die Mannschaft des TSV. Einem Fünfsatzsieg von Rauscher gegen Berner folgten Siege von Scheck gegen Loth, Kitzmann gegen Rondthaler und Schimmer gegen Hummel. Plötzlich lag der TSV 8:5 in Front. Doch dann drehte sich das Spiel und der SKV kam durch Siege von Lutz gegen Leuze und Weck gegen Krumm auf 7:8 heran. Auch das Schlussdoppel dominierte der SKV und holte sich mit einem 3:1 noch das verdiente Unentschieden, wobei sich der TSV als moralischer Sieger sehen darf, da sie mit 33:32 Sätzen vorne lagen.
Herren B-Pokal: TSV Eningen III – TSV Sickenhausen II  0:4

Als letzte Mannschaft aus Eningen schied die dritte Mannschaft gegen den Klassenhöheren Favoriten aus Sickenhausen aus. Im ungleichen Duell konnte die Eninger Mannschaft lediglich im Doppel mit den Gästen mithalten und unterlagen knapp 2:3. Zuvor unterlagen Reuter gegen Eißler 0:3, Brunner gegen Möck 1:3 und Schimmer gegen Runte 0:3. Von nun an kann sich die Dritte voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren.