Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt

(rb)Kurz vor der Winterpause haben nochmals alle Mannschaften die sich im Aufstiegs- bzw. Abstiegsrennen befinden gepunktet, so dass diese beruhigt die Weihnachtsfeiertage genießen und sich in Ruhe auf die anstrengende Rückrunde vorbereiten können.

Verbandsklasse Damen: VfL Sindelfingen III – TSV Eningen 0:8

Im Duell des Tabellenvorletzten gegen den Letzten gab es einen überraschend klaren Sieg für den Letzten. Mit einer gesunden Einstellung und dem nötigen Glück gingen unsere Damen nach den Doppeln 2:0 in Führung. Anschließend gewannen die Eningerinnen alle drei Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen. Alle übrigen Spiele waren klare Angelegenheiten der Eninger Damen. Mit dem deutlichen 8:0 Erfolg übergaben unsere Damen die rote Laterne an ihren Gegner und haben es nun wieder selbst in der Hand, mit einer erfolgreichen Rückrunde, den Abstieg zu vermeiden. In der ausgeglichenen Verbandsklasse fehlt momentan 1 Punkt auf den ersten Nichtabstiegsplatz und lediglich 3 Punkte auf den Tabellendritten.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TTG Sonnenbühl II 9:3

Wenigstens einen kleinen Widerstand spürte die erste Herrenmannschaft im letzten Vorrundenspiel gegen Sonnenbühl. Doch außer dreier Achtungserfolgen gelang es dem Gast nicht die Partie spannend zu halten. Bereits nach den Doppeln lagen die Eninger 2:1 in Front. Diese Führung baute Kitzmann auf 3:1 aus, ehe Sonnenbühl durch einen Sieg von Lenz gegen Riedinger nochmals verkürzen konnte. In der Mitte gab es die nächste Punkteteilung. Nowara siegte sicher 3:0 und Vucetic musste sich im Entscheidungssatz mit 7:11 geschlagen geben. Doch damit war es mit dem Widerstand zu Ende. Klare Siege folgten für die Eninger Mannschaft. Metzke, Bauer, Kitzmann, Riedinger und Nowara sorgten in der Folge für den klaren 9:3 Erfolg. Ob dies allerdings für die Halbzeitführung reicht kann nicht gesagt werden. Bernloch hat noch zwei Spiele und müsste in diesen beiden Spielen mindestens 5 Spiele abgeben, was allerdings unwahrscheinlich ist. Auf jeden Fall ist an punktgleich mit Bernloch und kann sich nun in Ruhe auf die Rückrunde vorbereiten.
Kreisklasse A Herren: TSV Urach – TSV Eningen II 9:6

Mit einer indiskutablen Leistung verlor die zweite Mannschaft ihren dritten Tabellenplatz und somit auch das Prädikat „Verfolger Nummer 1“ der beiden Spitzenmannschaften Eningen I und Bernloch. Man wusste zwar, dass gegen Göppinger nichts zu holen ist, dieser konnte aber höchstens maximal 4 Punkte für sein Team holen. In allen anderen Begegnungen war der Ausgang offen bzw. waren die Eninger klarer Favorit. Das Spiel begann dann auch mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln. Am vorderen Paarkreuz unterlag anschließen Loth gegen Göppinger. Bauer erreichte gegen Hagner den Entscheidungssatz unterlag dort aber 6:11. Auch im zweiten Durchgang gab es hier zwei Niederlagen. In der Mitte erwischte Hoffmann einen rabenschwarzen Tag. Gegen Röken unterlag er glatt 0:3. Im zweiten Spiel gelang ihm wenigstens ein Satzgewinn. Nur wenig besser machte es C. Risca. Einem 3:1 gegen Hermann folgte ein 2:3 gegen Röken. Hinten war wenigstens auf A. Risca Verlass. Sie gewann beide Spiele und hielt ihre Mannschaft im Rennen. Reuter sorgte mit dem 3:1 gegen Strauß für das zwischenzeitliche 5:4, doch seine Niederlage im zweiten Spiel bedeutete die 6:9 Niederlage. Dennoch ist man auf Eninger Seite mit der Punkteausbeute der Vorrunde und dem 4. Tabellenplatz mehr als zufrieden.
Kreisklasse B Herren: TSV Eningen III – TB Metzingen IV 8:8

Was für ein Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Metzingen. Fünfmal ging es in den Entscheidungssatz und viermal ging dieser an den Gast aus Metzingen. Dennoch hatten die Eninger zu Beginn alles im Griff. Einer 2:1 Doppelführung folgten Siege von Reuter, Brunner, Storz und Sommer und eine Niederlage durch Schimmer. Nach dieser 6:2 Führung sah alles nach einem klaren Sieg für unsere 3. Mannschaft aus. Doch Tischtennis ist ein schnelllebiges Spiel, das von einem auf den anderen Moment eine verheerende Wendung nehmen kann. So auch hier. Plötzlich riß der Faden bei Eningen und Metzingen gelang alles. T. Kitzmann unterlag im 5. Satz und so hieß es nur noch 6:3 zur Halbzeit. Im 2. Durchgang konnte auf Eninger Seite dann nur noch Brunner gewinnen. Seinem 3:0 standen Niederlagen von Reuter, Schimmer, Storz, Sommer und Kitzmann entgegen. Somit lag Eningen vor dem abschließenden Doppel 7:8 im Hintertreffen. Im Schlussdoppel zeigten Reuter und Brunner nochmals Tischtennis vom Feinsten und sicherten ihrer Mannschaft mit einem 3:1 Erfolg noch ein am Ende glückliches 8:8. Zum Mann des Abend avancierte Fabian Brunner, der neben seinen beiden Einzelerfolgen auch beide Doppel an der Seite von Reuter gewann. Nun geht es auf einem sicheren Mittelfeldplatz in die verdiente Weihnachtspause.