Eninger Mannschaften kommen schwer aus den Startlöchern

(rb)Nachdem nun die ersten Spiele absolviert sind, ist schon eine leichte Tendenz feststellbar. Einige Saisonziele müssen bereits zu Beginn der Runde neu definiert werden, die ein oder andere Mannschaft liegt voll im Soll.

Verbandsklasse Damen:

SV Amtszell – TSV Eningen 8:5

TSV Eningen – TTC Mühringen 4:8

Schwer aus den Startlöchern kommt die erste Damenmannschaft. Einen sicheren Mittelfeldplatz als Ziel vorgenommen, kommen die Eninger Damen nicht recht in Fahrt. In Amtszell wollte man eigentlich eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen und nach einer 2:0 Doppelführung sah es auch sehr gut aus. Doch in den Einzeln konnten nur noch zweimal Ingrid Reiner und einmal Claudia Braun für Eningen punkten. Kim Schaal und Susanne Bley blieben ohne Erfolg. Die unerwartete Niederlage sollte nun im ersten Heimspiel gegen Mühringen vergessen gemacht werden. Doch der Gast lag nach den Doppeln 0:2 in Front. Eningen startete eine Aufholjagd und Siege von Reiner, Braun und Bley brachten bei einer Niederlage von Schaal den 3:3 Ausgleich. Die anschließende 12:14 Niederlage im 5. Satz von Reiner leitete aber die Wende zugunsten von Mühringen ein. Zwar konnte Schaal mit ihrem ersten Sieg nochmals ausgleichen, doch die anschließenden Spiele gingen alle an Mühringen. Somit steckt die erste Damenmannschaft bereits zu Saisonbeginn mitten im Abstiegskampf.

Herren Kreisklasse A4: TSV Eningen II – TSV Eningen I 1:9

Gleich zu Beginn stand das Spiel der beiden ersten Mannschaften des TSV auf dem Programm. Hier wollte die Zweite der Ersten zeigen, dass der Abstand doch nicht so groß zwischen den Mannschaften ist. In einem Spiel ohne Stress und Aufregung konnte die Zweite auch ein paar Sätze gewinnen, doch an eine Sensation kamen sie nicht heran. Am Ende gelang lediglich Krause ein 3:2 Erfolg gegen Brenner und sorgte so für den Ehrenpunkt der Zweiten.

Kreisklasse B4 Herren: TG Gönningen II – TSV Eningen III 9:4

TSV Eningen III – TSV Dettingen II 5:9

Personalprobleme sorgten dafür, dass im ersten Spiel in Gönningen lediglich 5 Spieler, darunter mit Marc Riedinger ein Jugendspieler, zur Verfügung standen. Ein denkbar schlechter Saisonbeginn. Dennoch gaben die verbliebenen Eninger ihr bestes und hatten auch die Möglichkeit einen Punkt zu ergattern. Aber am Ende konnten nur Fabian Brunner und Marc Riedinger ein Doppelgewinnen. Jugendspieler Marc Riedinger zeigte gutes Tischtennis und gewann seine beiden Spiele jeweils im Entscheidungssatz. Den 4. Punkt holte Julian Storz mit einem weiteren Fünfsatzsieg. Gegen Dettingen war die Mannschaft wieder komplett und hatte gleich zu Beginn Pech als Brunner/Rauscher ihr Doppel 12:14 im 5. Satz verloren. Nach Niederlagen von Krause und Schimmer konnten Brunner, Storz und Sommer den 4:4 Ausgleich herstellen. Rauscher unterlag anschließend im Entscheidungssatz 9:11und Dettingen nutzte die Gunst der Stunde und zog auf 4:8 davon. Storz mit seinem zweiten Sieg konnte nochmals auf 5:8 verkürzen, doch die anschließende Niederlage von Sommer besiegelte die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Kreisklasse C4 Herren: TB Metzingen V – TSV Eningen IV 8:8

TSV Eningen IV – FC Mittelstadt IV 9:0

PSV Reutlingen I – TSV Eningen IV 9:2

Bereits 3 Spiele absolvierte die 4 Mannschaft des TSV Eningen. Gleich im ersten Spiel mussten allerdings zwei Jugendspieler aushelfen die ihre Sache recht gut machten. Ihr Doppel gegen das Metzinger Spitzendoppel gewannen sie 11:9 im Entscheidungssatz. Da auch Rauscher/Scheck gewannen ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Dort konnten Rauscher und Scheck die Führung auf 4:1 ausbauen. Doch Niederlagen von Jäger, Kendelbacher, Krumm und Loser bescherten einen 4:5 Rückstand zur Halbzeit. Drei Siege in Folge durch Scheck, Rauscher und Kendelbacher brachten Eningen 7:5 in Front. Doch das Spiel drehte sich wieder und Metzingen ging vor dem abschließenden Doppel mit 7:8 in Führung. In diesem Doppel lagen Rauscher/Scheck bereits 0:2 zurück und hatten im dritten Satz etliche Matchbälle gegen sich, gewannen den Satz aber noch 22:20 und die beiden folgenden Sätze und bescherten der Mannschaft ein Unentschieden.
Im zweiten Spiel brachte Mittelstadt keine Mannschaft zusammen und es wurde auch kein Ersatztermin gefunden. Somit bekam Eningen das Spiel kampflos zugesprochen. Nichts zu bestellen gab es bei Meisterfavorit Nummer 1, dem PSV Reutlingen. Lediglich das Doppel Loser/E. Krumm und Loser im Einzel konnten hier für Eningen punkten. Ansonsten wurde noch der ein oder andere Satzgewinn verbucht. Am Ende setzte es aber eine deutliche 2:9 Niederlage.