TSV Eningen mit drei Spielern bei der Bezirksendrangliste vertreten

(rb)Die letzte Stufe vor der Schwerpunktrangliste wurde am Sonntag absolviert. Mit Arne Scherf und Dominic Philippi waren bei den Jungen U15 zwei Spieler im 11er Feld vertreten. Tom Kühne bei den Jungen U12 kämpfte am Nachmittag ums Weiterkommen zur Schwerpunktrangliste.

bezirksendrangliste

Bei den Jungen U15 spielte jeder gegen jeden. Es standen also 10 Spiele für jeden Spieler auf dem Programm. Nach dem dritten Durchgang verletzte sich ein Spieler und wurde aus der Wertung genommen, so dass 9 Spiele in die Wertung kamen. Zu den Favoriten zählten neben Arne Scherf noch Markus Stähle vom TTC Reutlingen und Dominik Glaser aus Weilheim. Außenseiterchancen wurden Dominic Philippi eingeräumt. Für Dominic lief es aber wie immer. Gleich zu Beginn unterlag er Arne und stand da bereits unter Druck. Im zweiten Spiel musste er dann gleich gegen Stähle antreten der wiederum sein erstes Spiel gegen Karim Haidar aus Tübingen überraschend verlor. Trotz guten Spiels und tollen Ballwechseln hatte Stähle das bessere Ende für sich und für Philippi begann die Rangliste alles andere als gut. Im Laufe des Turniers unterlag er noch gegen Mitfavorit Glaser und Haidar, den eigentlich niemand auf der Rechnung hatte. Alle anderen Spiele gewann Philippi und kam am Ende auf 5:4 Siege, was den 5. Platz bedeutete. Besser lief es für Scherf. Er gewann ein Spiel nach dem anderen. Zu Beginn des 5. Durchgangs hatte er 4:0 Siege. Nun ging es gegen Glaser. Gegen Glaser fand er nicht ins Spiel und unterlag deutlich. Es folgten weitere Siege. Bis zu seinem letzten Spiel hatte Scherf 7:1 Siege. Nun ging es gegen Stähle der zu diesem Zeitpunkt 6:1 Siege aufwies. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Doch man brauchte diesmal keine Angst um Scherf haben, der an diesem Tag einfach der Bessere war und verdient 3:1 gewann. Somit hatte sich Scherf bereits für die Schwerpunktrangliste qualifiziert. Als im letzten Spiel dann noch Glaser gegen Stähle verlor wurde Scherf auf Grund des besseren Satzverhältnisses sogar Sieger der Bezirksendrangliste vor Dominik Glaser.
Auch für Tom Kühne begann die Rangliste sehr vielversprechend. Nach 2 glatten Siegen musste er gegen den Turnierfavoriten des TTC Reutlingen spielen. Leider kam er erst recht spät ins Spiel und unterlag in drei Sätzen. Doch die Sätze waren knapp und die Hoffnung noch da. Tom kämpfte und spielte weiter gutes Tischtennis. Er holte weiter Sieg um Sieg. Doch auch in dieser 10er Gruppe mussten 9 Spiele absolviert werden. Leider gab er noch ein Spiel ab. Am Ende reichte es für Tom nach der Marathonveranstaltung zu einem ausgezeichneten 3. Platz. Die beiden ersten haben sich für die Schwerpunktrangliste sicher qualifiziert. Für Tom könnte es vielleicht auch noch reichen, da der Bezirk Alb Ausrichter der Veranstaltung ist und vielleicht einen Spieler mehr melden darf. Er steht auf jeden Fall auf der Ersatzliste ganz oben und darf sich berechtigte Hoffnungen machen.
Trainingsfleiß zahlt sich auf jeden Fall aus, wie man an den Erfolgen sieht.