Erfolgreiche Teilnahme der Eninger Jugend bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften

(rb)Leider nahmen nur 6 Jugendspieler an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Kreis Reutlingen und Tübingen teil. Kurzfristig musste Dominic Philippi krankheitshalber absagen. Doch auch die verbleibenden Eninger Jugendspieler zeigten gutes Tischtennis und errangen gute Platzierungen.

Nadine Kendelbacher Bezirksmeisterin Mädchen U12

Wieder einmal zeigte Nadine Kendelbacher, dass sie zu den besten ihres Alters gehört. Nach einer niederlagenlosen Vorrunde zog sie in das Halbfinale ein. Dort wartete Klett aus Betzingen. Gegen die Linkshänderin hatte Nadine in der Vergangenheit ihre liebe Mühe. Außerdembrachte die Betzingerin die Eninger Spielerin durch falsches zählen oft aus dem Rythmus. Doch diesmal war es anders. Konzentriert ging Nadine zur Sache und gewann Satz eins. Nach Unstimmigkeiten unterlag sie im zweiten Satz. Doch einer kurzen Ansprache besiegte Nadine dann ihre Gegnerin in den Sätzen 3 und 4 recht deutlich. Im Endspiel wartete Scholl vom TSV Altenburg. Hier brauchte Nadine lange um sich auf die Gegnerin einzustellen. Nach einem deutlichen Rückstand kam sie íns Spiel zurück, verlor aber den ersten Satz knapp 9:11. Doch in den folgenden 3 Sätzen spielet Nadine ihre Überlegenheit aus und wurde mit dem 3:1 Sieg verdiente Bezirksmeisterin.

Vanessa Schenk gute Dritte bei Mädchen U15

Bei den Mädchen U15 startete Vanessa Schenk. Auch sie überzeugte an diesem Tag durch gutes Tischtennis. Nach einem Sieg und einer Niederlage zog sie in die KO-Phase ein. Hier arbeitete sie sich bis ins Halbfinale vor und unterlag dort kanpp der späteren Bezirksmeisterin. Da das Spiel um den 3. Platz nicht ausgespielt wurde, wurde Vanessa nach der tollen Leistung gute Dritte.

Vanessa Schenk/Nadine Kendelbacher erreichen 3. Platz im Doppel Mädchen U15

Auch im Doppel zeigten die beiden Eningerinnen eine sehr gute Leistung. Umso mehr ist die Leistung zu bewerten, da Vanessa mit Nadine die jüngste Spielerin dieses Wettbewerbs an ihrer Seite hatte. Auch hier eilten unsere Mädchen von Sieg zu Sieg, ehe sie im Halbfinale auf den späteren Sieger trafen. Auch in diesem Halbfinale boten die beiden lange Paroli. Am Ende mussten sie dann doch ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Doch auch der 3. Platz kann sich sehen lassen.

Tom Kühne erreicht 3. Platz bei Jungen U11

Eigentlich ging es in diesem Wettbewerb nur darum das Endspiel zu erreichen und den 2. Platz zu belegen. Dies deshalb, da mit Jan Lamparter ein Spieler am Start war, der in diesem Wettbewerb eigentlich nichts verloren hat. Tom spielte sich in der Vorrunde gut ein und gewann seine drei Vorrundenspiele sicher jeweils 3:0. Im Viertelfinale siegte er ebenfalls gegen einen Gegner aus Tübingen. Doch das Los bescherte Tom im Halbfinal eben diesen Jan Lamparter. Erstmals an diesem Tag musste Jan sich ein wenig anstrengen, doch für eine Überraschung konnte Tom trotz guten Spiels nicht sorgen. Dennoch kann er mit dem 3. Platz und vor allem mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Im Doppel bekam er einen etwas schwächeren Partner zugelost und schied bereits in Runde eins aus.

Max Kendelbacher bei den Jungen U15 unglücklich ausgeschieden

In einer starken Vorrundengruppe gelang Max Kendelbacher gleich im ersten Spiel eine Überraschung und schlug den wesentlich besseren Spieler aus Rottenburg 3:2. Eine Niederlage gegen die Nummer 2 und ein weiterer Sieg gegen die Nummer 3 reichten am Ende leider nicht zum Weiterkommen. Am Ende kamen drei Spieler auf 2:1 Siege, Max hatte aber das schlechteste Satzverhältnis und schied aus. Auch im Doppel war leider bereits in der ersten Runde Endstation. Zum Trost gewann Max aber bei einer Verlosung zwei Eintrittskarten für das Deutsche Pokalfinale in Stuttgart.

Marc Riedinger zeigt gute Leistung bei den Jungen U18 und wird Dritter im Doppel

Als einer der jüngsten Spieler spielte Marc Riedinger bei den Jungen U18. In der Vorrunde kam er auf 2:1 Siege und zog somit in die KO-Phase ein. Hier war leider bereits in der ersten Runde Endstation. In dieser Altersklasse merkt man den Altersunterschied eben am deutlichsten. Dennoch kann Marc mit seiner Leistung zufrieden sein.

Im Doppel  spielte er an der Seite von Jonas Reisser vom SSV Reutlingen. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kamen beide immer besser ins Spiel und eilten von Sieg zu Sieg. Bis ins Halbfinale schafften es die beiden, ehe sie auf ein  favorisiertes Dopel trafen. Doch auch da zeigten sie große Gegenwehr und mussten sich nur knapp geschlagen geben. Am Ende waren beide mit dem 3. Platz mehr als zufrieden.

 

Arne Scherf Vizebezirksmeister im Einzel und Doppel Jungen U14

Im U 14 Wettbewerb war leider nur ein Eninger am Start. Dominic Philippi fiel kurzfristig verletzt aus. Doch auch so zeigte Arne einmal mehr, dass er zu den Topgesetzten dieses sehr ausgeglichenen Wettbewerbs gehört. Nach problemloser Vorrunde, in denen er sichere Siege feierte erreichte er das Viertelfinale. Auch in diesem Viertelfinale und dem anschließenden Halbfinale zeigte er keine Nerven und siegte sich sicher ins Finale. Dort wartete bereits sein alter Widersacher Hackenberg, gegen den er eine negative Bilanz aufweist. So war also Hackenberg der Favorit. Doch unbeeindruckt setzte Arne sein gutes Spiel fort und erarbeitete sich Vorteile. Erst eine Auszeit des Weilheimer Betreuers brachte Arne aus dem Rythmus und Hackenberg auf die Siegerstraße. Leider musste Arne am Ende seinem „Lieblingsgegner“ wieder einmal zum Sieg gratulieren.

Im Doppel fiel anfangs Doppelpartner Dominic Philippi aus. Da auch der Doppelpartner von Markus Stähle vom TTC Reutlingen ausfiel taten sich beide zusammen und versuchten ihr Glück. Da beide sehr gute Einzelspieler sind konnte man einiges erwarten. Und die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sie eilten von Sieg zu Sieg und standen plötzlich im Endspiel. Dort trafen sie auf ein eingespieltes Team und unterlagen trotz guten Spieles. Dennoch war man im Eninger und auch Reutlinger Lager über den Vizetitel des Zufalldoppels Stähle/Scherf mehr als zufrieden.

Schreibe einen Kommentar