Großartige Spiele

(rb)Riesen Stimmung in einer mehr als kühlen Güther-Zeller-Halle erlebten die Tischtennisfreunde am vergangenen Wochenende. Egal ob nachmittags bei der Jugend oder abends bei den Aushängeschildern im Aktivenbereich, die Halle bebte.

Landesliga Damen: TSV Eningen – VfL Dettenhausen      8:4

Schon zu Beginn war klar, nur ein Sieg half der Eninger Mannschaft um den Klassenerhalt zu schaffen. Dementsprechend motiviert gingen sie ans Werk. Gegen den unmittelbaren Konkurrenten zeigten sie einmal mehr, wie toll Tischtennis sein kann. Allein Claudia Braun gewann alle drei Einzel und an der Seite von Margret Kregel auch das Doppel. Doch nicht nur Braun war es zu verdanken, dass es mit dem Klassenerhalt klappen wird, nein auch Ersatzfrau Sonja Krumm zeigte sich von ihrer besten Seite und gewann ihre beiden Spiele. Die beiden noch fehlenden Punkte holten einmal Margret Kregel und einmal Britta Kregel. Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Gegner in der Tabelle überholt. Bei noch einem ausstehenden Spiel müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Dettenhausen in ihrem letzten Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Schönmünzach, der in bislang 11 Spielen erst 12 Einzelspiele abgegeben hat, gewinnen sollte. Es darf also schon ein bißchen gefeiert werden.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – SVE Hohbuch Reutlingen       4:9

Ganz im Schatten des Spieles der Damen stand das Spiel der ersten Herrenmannschaft, obwohl hier mit Hohbuch ein potentieller Aufstiegskandidat zu Gast war. Lange konnte man die Begegnung auch ausgeglichen gestalten. Den 1:2 Doppelrückstand egalisierte D. Kitzmann mit einem 3:0 gegen Boley. Riedinger sorgte nach einer Niederlage von Nowara wieder für den Ausgleich. Zwei weitere Niederlagen von Loth und Wagner ließ Bauer im Duell mit seinem Namensvetter das 4:5 folgen. Doch dann zogen die Gäste alle Register und gewannen die restlichen Spiele. Trotz der Niederlage zeigten alle eine ansprechende Leistung und haben den Tabellenzweiten lange geärgert.

Kreisklasse B Herren: TV Unterhausen 2 – TSV Eningen 2       4:9

Wieder einen Schritt näher am Aufstieg. Punkt für Punkt wird gesammelt. Bei drei noch ausstehenden Spielen hat man noch 3 Punkte Vorsprung auf Verfolger Upfingen. Allerdings hat es das Eninger Restprogramm noch in sich. Zunächst einmal wurde die schwere Hürde in Unterhausen gut gemeistert. Nach den Doppeln lag man 2:1 in Front. Diese Führung wurde am vorderen Paarkreuz verteidigt. Brenner gewann sein Spiel und Ch. Risca unterlag gegen Herrmann. In der Mitte wurden ebenfalls die Punkte geteilt. A. Risca gewann und T. Kitzmann zog den kürzeren. Doch am hinteren Paarkreuz ließen die Eninger nichts anbrennen. Reuter mit einem 3:0 und Hoffmann mit einem 3:1 sorgten für den 6:3 Zwischenstand. Dabei brachte Hoffmann das Kunststück fertig den ersten Satz 1:11 zu verlieren, um anschließend seinem Gegner keine Chance mehr zu lassen. Im zweiten Durchgang wurden vorne die Punkte geteilt. C. Risca gewann und Brenner musste sich Herrmann 2:3 geschlagen geben. Die Mitte machte aber den Sack zu. Sowohl A. Risca, als auch T. Kitzmann gewannen ihre Spiele 3:0. Der zweite Tabellenplatz wurde verteidigt.

Kreisklasse Senioren: VfL Pfullingen – TSV Eningen     6:0

Chancenlos waren die Eninger Senioren beim im Bestbesetzung angetretenen Aufsteiger VfL Pfullingen. Lediglich jeweils einen Satz konnten die Doppel Kregel/Loth und Krumm/Brenner für sich entscheiden. Hinzu kamen noch 2 Satzgewinne von Kregel. Das war es aber auch schon an Erfolgserlebnissen. Nach nicht einmal einer Stunde stand die deutliche 0:6 Niederlage fest. Nichts desto Trotz lassen sich die Senioren nicht aus der Fassung bringen. Steht doch der Spass in dieser Klasse im Vordergrund.