Verbandsentscheid Minimeisterschaften

(rb)Am vergangenen Samstag fand in Remseck der Verbandsentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften im Tischtennis statt. Insgesamt waren 64 Mädchen und Jungs in den Altersklassen U8/U10 und U12 am Start. Die Sieger der beiden U10 Wettbwewerbe konnten sich für das Bundesfinale in Kaltenkirchen bei Hamburg qualifizieren.

mini3.jpg      mini11.jpg

Für den TSV Eningen war bei den Mädchen U8 Denise Braun und bei den Mädchen U10 Nadine Kendelbacher im Einsatz. Für beide war es bereits jetzt ein großer Erfolg beim Verbandsentscheid, bei dem die Sieger der Bezirke Alb, Ostalb, Allgäu-Bodensee, Donau, Hohenlohe, Ulm, Ludwigsburg, Esslingen, Stuttgart und Heilbronn am Start waren, dabei zu sein.

Zu Beginn der Veranstaltung bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein T-Shirt und ein kleines Geschenk überreicht. Nach der Vorstellung ging es dann endlich los.

Bei der U 8 waren 10 Mädchen am Start. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Denise Braun war anfangs noch ein wenig nervös, war es doch ihr erstes großes Turnier. Trotz aller Nervosität zeigte sie eine super Leistung und gewann auch den ein und anderen Satz. Zu einem Spielgewinn fehlte ihr aber das notwendige bisschen Glück. So blieb ihr am Ende ein ausgezeichneter 9. Platz.

Dieser 9. Platz ist umso höher zu bewerten, da Denise erst dieses Jahr angefangen hat regelmäßig einmal die Woche zu trainieren und erst im Herbst beim Ortsentscheid erstmals Tischtennis gespielt hat.

Bei der U10 waren insgesamt 20 Mädchen am Start. Auch hier wurde in Gruppen zu je 5 Mädchen gespielt. Man merkte schnell, dass Nadine Kendelbacher hier sehr gute Chancen auf eine vordere Platzierung haben würde. So überstand sie die Gruppenphase und die beiden ersten KO-Runden ohne Probleme. Im Halbfinale hatte sie erstmals mehr Gegenwehr, setzte sich aber auch da mit 3:0 durch. Nun ging es im Finale nicht nur um den Sieg, sondern auch um das Bundesfinale in Kaltenkirchen bei Hamburg. Doch auch ihre Gegnerin aus dem Raum Hohenlohe wollte dort unbedingt hin. Beide zeigten  für ihr Alter sehr gutes Tischtennis. Nachdem Nadine die beiden ersten Sätze jeweils 11:9 gewann, riss ein wenig der Faden und ihre Gegnerin kam besser ins Spiel. Die Sätze 3 und 4 gab Nadine mit 6:11 und 8:11 ab. Im Entscheidungssatz wollte sich keine der beiden recht absetzen. Bis zum 8:8 war alles offen. Ein Netzroller brachte die Spielerin aus dem Bezirk Hohenlohe dann  auf die Siegerstraße. Sie gewann 11:8 und darf nun zum Bundesfinale nach Kaltenkirchen. Für Nadine ist es aber auch ein großer Erfolg, wenn sie auch knapp gescheitert war.

Die Tischtennisabteilung ist stolz auf die beiden Mädels, gehören sie doch schon jetzt zu den besten ihrer Altersklasse und gratuliert nochmals recht herzlich zu dem erreichten Erfolg.