Jugend – Brettlesturnier 2011

(rb) Neun Jugendliche trafen sich zum diesjährigen Brettlesturnier der Tischtennisabteilung. Alle traten mit demselben Spielgerät an und man war gespannt, wie sich die Jugendlichen schlagen würden.

Nach spannenden Spielen in der Vorrunde setzte sich in Gruppe A Dominik Metzke vor Marc Riedinger und Max und Nadine Kendelbacher durch. Spannender verlief es in Gruppe B. Auch hier wurde sehr gutes Brettlestischtennis geboten. Am Ende setzte sich Vorjahressieger Arne Scherf vor Alexander Eissler, Dominic Philippi, Vanessa Schenk und Marvin Jäger durch.

In der Endrunde spielten dann die beiden Gruppenersten in einer Gruppe, sowie die Gruppendritten und -Vierten in der anderen Gruppe.

Um die Plätze 5 bis 9 setzte sich Dominik Philippi klar durch, gab lediglich einen Satz ab und wurde am Ende Fünfter. Ihm folgte Vanessa mit nur einer Niederlage gegen Dominik. Nadine, Max und Marvin schlugen sich im Kreis, so dass alle auf einen Sieg und drei Niederlagen kamen. Das Satzverhältnis sprach für Max und er belegte am Ende Rang 7. Marvin folgte als 8. und Nadine hatte leider das schlechteste Satzverhältnis und wurde 9.

Im Kampf um die Plätze 1 bis 4 gab es Brettlestischtennis vom Feinsten. Alle 4 Endrundenteilnehmer wussten mit dem Brett umzugehen und so mancher Aktiver, der bei den letzten Spielen anwesend war, staunte nicht schlecht. Vorjahressieger Arne spielte etwas unglücklich und zwei Fünfsatzniederlagen und ein 0:3 gegen Dominik bescherten ihm am Ende Platz 4. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Alexander. Er unterlag zwar Dominik und Marc, doch beide Spiele waren sehr knapp. Dagegen gewann er gegen Arne und wurde am Ende Dritter. Marc wusste in dieser Gruppe wohl am besten, wie man mit dem Brettle spielt. Nach Siegen gegen Arne und Alexander zeigte er auch gegen Dominik sein Können. Am Ende reichte es aber nicht ganz und Marc unterlag 1:3. Mit nur dieser einen Niederlage wurde er sehr guter Zweiter. Ohne Niederlage blieb Dominik, der sich aber mächtig gegen die „Kleinen“ strecken musste, um das diesjährige Brettlesturnier zu gewinnen.