Rückschlag im Aufstiegsrennen und Luft verschafft im Abstiegskampf

Landesliga 3 Damen: TSV Eningen – Spvgg Weil der Stadt   8:5

Dreieinhalb Stunden Spannung pur waren in diesem Spiel geboten und alles sah zunächst nach einer weiteren Niederlage unserer Damen aus, wäre da nicht die an diesem Tag überragende B. Kregel auf Eninger Seite gewesen.  Kendelbacher/Kreppenhofer unterlagen im Doppel 1:3. 13:11/12:14/13:11/10:12 stand es bei M. Kregel/B. Kregel und die Freude war groß, als der Matchball zum 11:8 im Entscheidungssatz verwandelt wurde. Kendelbacher brachte ihre Farben nach dem ersten Einzel in Führung. M. Kregel unterlag und es folgte der erste Auftritt von B. Kregel und einem 11:7 Sieg im Entscheidungssatz nach 0:2 Satzrückstand. Kreppenhofer unterlag in ihrem Spiel. Als dann im zweiten Durchgang Kendelbacher und M. Kregel ihre Spiele abgeben mussten, M. Kregel unterlag 9:11 im Entscheidungssatz sah es wieder nach einer Niederlage aus. Doch B. Kregel mit ihrem zweiten Streich, diesmal gewann sie den Entscheidungssatz 11:5 nach 0:2 Satzrückstand und Kreppenhofer mit einem 3:0 sorgten für den Ausgleich. Es folgte der dritte Auftritt von B-Kregel. Doch was war los? Diesmal kein 0:2 Satzrückstand, sondern ein klares 3:1 gegen die Spitzenspielerin aus Weil der Stadt und die Führung für unsere Damen. Den Sack zu machten Kendelbacher mit einem sicheren 3:0 und M. Kregel mit einem 3:1 Sieg.

Bezirksklasse 2 Herren: SV Rommelsbach – TSV Eningen    9:7

Gewarnt war man vor der Heimstärke der Rommelsbacher Mannschaft, die Mitfavorit Sonnenbühl mit 9:3 aus der Halle schossen. Dann kam auch noch der krankheitsbedingte Ausfall von Kitzmann hinzu, der zwar dabei war, aber seine Spiele kampflos abgab. Dennoch führte unser Team nach den Doppeln 2:1. Scherf/Riedinger und Metzke/Teichert gewannen ihre Spiele und Kitzmann/Baxmann ging kampflos an den Gegner. Es folgte eine knappe 8:11 Niederlage im Entscheidungssatz von Riedinger. Scherf siegte sicher 3:1. Ein 0:3 von Metzke bedeutete den Ausgleich. Kitzmann gab das nächste Spiel ab und Teichert musste sich im Entscheidungssatz knapp 9:11 geschlagen geben. Baxmann hatte da mehr Glück. Auch er musste in den Entscheidungssatz, konnte aber mit einem 11:8 sieg den Rückstand auf 4:5 verkürzen. Der zweite Durchgang begann mit zwei 0:3 Niederlagen von Scherf und Riedinger und dem kampflosen 0:3 von Kitzmann. Nach dem 5:8 Rückstand schaffte Metzke einen 3:0 Sieg. Teichert und Baxmann zogen mit 3:1 Siegen nach und so musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Scherf/Riedinger schafften nach einem 0:2 Satzrückstand den Satzausgleich, doch dann zogen die Gastgeber davon und unser Doppel unterlag 4:11. Trotz der Niederlage hat man den direkten Aufstieg aber weiter in eigener Hand.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – TTC Lichtenstein    8:8

Ein Spiel nichts für schwache Nerven mit einem glücklichen Ausgang für unsere zweite Mannschaft. Zu Beginn unterlagen Storz/Wagner und Loth/Reuter jeweils 1:3 und Bauer/Schall gewannen 3:1. Im ersten Einzel ging ein sicher geglaubter Sieg von Storz mit 9:11 im Entscheidungssatz an den Gegner. Da auch Bauer unterlag führte der Gast 1:4. Loth konnte mit einem 3:1 nochmals verkürzen. 1:3 hieß es aus Sicht von Reuter. Wagner schaffte mit einem 3:1 den Anschluss und Schall unterlag 0:3. Die zweite Niederlage von Storz brachte den Gast mit 3:7 in Front. Alles lief in Richtung nächste Niederlage. Doch diesmal ging ein Ruck durch die Mannschaft. Bauer drehte ein fast schon verlorenes Spiel in einen 3:1 Sieg. Loth mit seinem zweiten Sieg und Reuter mit einem 3:1 verkürzten nochmals auf 6:7. Mit einem beherzten Spiel und einem 3:1 schaffte Wagner den 7:7 Ausgleich. Leider unterlag Schall und der Gast führte vor dem Schlussdoppel 7:8. Einmal mehr zeigten Storz/Wagner, dass sie gut harmonieren. Sielegten einen Satz vor und kassierten jedes Mal den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ließen sie aber nichts mehr anbrennen und gewannen sicher 11:7. Nach einem 3:7 Rückstand ein für uns gewonnener Punkt der im Abstiegskampf sehr sehr gut tut.

Kreisliga B4 Herren: TSG Upfingen 2 – TSV Eningen 3     9:4

Im ungewohnten Kindergarten in Bleichstetten musste unsere dritte Herrenmannschaft ran. In der kleinen und engen Halle gab es zahlreiche enge Spiele, die aber zum Großenteil an die Gastgeber gingen. Ein denkbar ungünstiger Beginn brachte einen 0:3 Rückstand nach den Doppeln. So unterlagen Schall/Rauscher 6:11, Wagner/Krause 10:12 und Schimmer/Wahl 8:11 jeweils im Entscheidungssatz. Es folgte ein 1:3 von Schall. Wagner konnte mit einem 3:0 auf 1:4 verkürzen ehe ein 0:3 von Schimmer den alten Abstand wiederherstellte. Nun war aber unsere Mannschaft am Drücker.  Krause siegte 11:7 im Entscheidungssatz, Wahl und Rauscher legten jeweils einen 3:1 Sieg nach und so stand es nur noch 4:5. Doch dann übernahmen wieder die Gastgeber das Zepter. Wagner unterlag 0:3. Schall zog im Entscheidungssatz 4:11 den Kürzeren und auch Krause musste sich im Entscheidungssatz 5:11 beugen. Ein 0:3 von Schimmer bedeutete dann die 4:9 Niederlage.

Kreisklasse 3 Herren: SSV Rübgarten 2 – TSV Eningen 5     5:7

Schwerer als erwartet war es für die 5. Herrenmannschaft in Rübgarten. In den Doppeln wurden die Punkte geteilt. Leuze/Pesch unterlagen 0:3 und Nerz/Kate siegten 3:0. Am vorderen Paarkreuz ließen Nerz und Kate bei deutlichen 3:0 Siegen nichts anbrennen. Pesch unterlag hinten 0:3 und Leuze sorgte mit einem 11:3 im Entscheidungssatz für das 4:2. Kate ließ ein 11:6 im Entscheidungssatz folgen und Nerz legte ein 3:0 nach. Mit dem 6:2 war ein Punkt gesichert. Doch 0:3 Niederlagen von Leuze und Pesch sorgten für das 4:6. In den Schlussdoppeln unterlagen Leuze/Pesch 1:3 und auch Kate/Nerz mühten sich, konnten aber einen 3:0 Sieg ins Ziel retten und so feierte die Mannschaft einen 7:5 Sieg.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 6 – TB Metzingen 6    1:7

Weiter auf ihren ersten Punktgewinn wartet unsere sechste Herrenmannschaft. Auch die sechste des TB Metzingen präsentierte sich als zu stark. Gleich zu Beginn unterlagen Dietrich/Rieke 1:3 und Einwiller/Völker 0:3. Dietrich gelang im ersten Einzel ein Satzgewinn, musste aber am Ende seinem Gegner zum 1:3 gratulieren. Einwiller unterlag 0:3. Den Ehrenpunkt holte an diesem Abend Rieke. Sie spielte ein gutes Tischtennis und gewann verdient 3:0. Ein 0:3 von Völker stellte den alten Abstand wieder her. Am vorderen Paarkreuz dann dasselbe Bild wie im ersten Durchgang. Dietrich konnte einen Satz gewinnen, unterlag aber 1:3 und Einwiller unterlag 0:3 und somit die Mannschaft 1:7.

Schreibe einen Kommentar