Schwarzes Wochenende für die Eninger Tischtennisabteilung

(rb)Keinen Punkt konnten sich die Eninger TischtennisspielerInnen am vergangenen Wochenende erspielen. Vom Papier her hatte auch lediglich die 2. Herrenmannschaft die größte Möglichkeit Punkte einzuspielen. In allen anderen Partien konnte man den Eninger Mannschaften lediglich Außenseiterchancen einräumen.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – SSV Schönmünzach 3:8

In ihrem Spiel gegen den Favoriten aus Schönmünzach waren die Eninger Damen nahe dran eine Sensation zu schaffen. Bei etwas mehr Glück wäre ein günstigerer Spielverlauf im Bereich des Möglichen gewesen. Bereits nach den Doppeln stand es 1:1. Reiner/Braun gewannen ihre Partie mit 11:7 im 5. Satz. Die ersten drei Einzelspiele wurden alle mit 11:9 im Entscheidungssatz entschieden. Leider wurden zwei der drei Spiele an den Gegner abgegeben. Reiner und Braun unterlagen und Schaal gewann. Statt einer 4:1 Führung lag man somit 2:3 zurück. Auf diese spannenden Spiele folgte eine Niederlage von Bley und ein Sieg durch Reiner. Doch nach dem zwischenzeitlichen 3:4 zogen die Gäste einsam ihre Kreise. In jeweils 4 Sätzen unterlagen, Schaal, Braun und Bley. Am Ende konnte Braun eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen und unterlag auch in ihrem 3. Spiel und somit die Mannschaft 3:8. Nach der Niederlage näherte man sich wieder den Abstiegsplätzen. Dennoch ist die Mannschaft zuversichtlich die Klasse zu halten. Es kommen ja auch noch einfachere Gegner.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TTC Mühringen 0:8

Als krasser Außenseiter gingen die Landesligadamen des TSV Eningen gegen Favorit Mühringen ins Spiel. Leider konnten die Eninger Damen in diesem Spiel keine Akzente setzen und mussten den Gästen die Bühne überlassen. Lediglich 4 Sätze in 8 Spielen konnten gewonnen werden. Alles in allem war es eine klare Angelegenheit für die Gäste. Trotz der Niederlage steht die Mannschaft immer noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit dürfte dieser Platz auch bis am Ende verteidigt werden.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Steinhilben 2 – TSV Eningen 2      9:7

Pech hatte die 2. Herrenmannschaft, musste man doch kurzfristig auf A. Risca verzichten, die wegen eines Unfalles nicht spielen konnte. Mit dem Schock in den Knochen wurde der Start in das Spiel förmlich verschlafen. So wurden alle drei Doppel verloren, wobei Bauer/Schimmer P. 7:11 und Vucetic/Krause 8:11 im 5. Satz unterlagen. Weiter ging es mit einer Punkteteilung am vorderen Paarkreuz. Bauer unterlag Geiselhardt und Loth siegte gegen Wagner. Niederlagen von Vucetic, C. Risca und Schimmer brachten einen 1:7 Rückstand. Erst jetzt waren die Eninger angekommen. Plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Spiel um Spiel wurde gewonnen. Krause machte mit einem 3:0 gegen Leinberger den Anfang. Es folgten Siege von Loth, Bauer, C. Risca, Vucetic und nochmals Krause. Plötzlich stand es 7:7 und der psychologische Vorteil lag bei den Eningern. Doch dann riss der Faden wieder und Schimmer unterlag gegen Leinberger und auch das Schlussdoppel ging an Steinhilben. Am Ende fuhren die Eninger mit leeren Händen nach Hause. Trotz der Niederlage liegt die Mannschaft immer noch auf einem guten Mittelfeldplatz.

Kreisklasse B Herren: TSG Zwiefalten – TSV Eningen 3     9:5

Was wäre gegen den Favoriten drin gewesen? Mit nur 5 Spielern fuhr die Mannschaft nach Zwiefalten und hätte dort beinahe gepunktet. So aber war natürlich nichts zu holen. Nach den Doppeln stand es 1:2. Am vorderen Paarkreuz holte Vucetic einen 0:2 Satzrückstand auf und gewann den 5. Satz gegen Gritzmüller deutlich 11:1. Schimmer hatte gegen Jäger das Nachsehen. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Brunner siegte gegen Geiger und Sommer unterlag Eppler. Nach einem kampflos verlorenen Spiel sorgte Storz mit einem Sieg für das 4:5. Im zweiten Durchgang unterlag Vucetic gegen Jäger und Schimmer siegte kampflos gegen Gritzmüller der verletzungsbedingt aufgeben musste. Doch nun war es mit der Eninger Gegenwehr vorbei. Drei Niederlagen in Folge durch Brunner, Sommer und Storz sorgten für die 5:9 Niederlage. Durch die Niederlage liegt die Mannschaft weiter auf dem ersten Abstiegsplatz, hat aber noch die Chance diesen zu verlassen.

B-Pokal Herren: SV Seebronn – TSV Eningen 2     4:3

Ein böses Erwachen gab es für die 2. Mannschaft im diesjährigen Pokalwettbewerb. Gegen den 2 Klassen tiefer angesiedelten SV Seebronn unterlag der Favorit aus Eningen knapp 3:4. Bereits im ersten Spiel unterlag C. Risca 10:12 im Entscheidungssatz. Bauer sorgte mit einem 3:0 für den Ausgleich. Hoffmann ließ ein 1:3 folgen. Das Doppel Bauer/Hoffmann schaffte mit einem Sieg den 2:2 Ausgleich. Postwendend ging Seebronn wieder in Führung. Bauer unterlag 1:3. Den erneuten Ausgleich schaffte Risca mit einem 3:1 Sieg. Im letzten Spiel des Abends musste Hoffmann ran. Doch er schaffte es nicht und unterlag knapp 17:15/10:12/9:11/11:13.
Mit der Niederlage schied man im Achtelfinale aus.