Teams kommen langsam in Fahrt

(rb)Nach einem Katastrophenwochenende waren alle Mannschaften, bis auf die 2. Herrenmannschaft, wieder im Einsatz. Bei all diesen Einsätzen gab es mehr positive wie negative Ergebnisse. Mit den Resultaten befinden sich sämtliche Mannschaften, mit Ausnahme der 2. Damenmannschaft, ausnahmeslos im Soll.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – SC Berg 6:8

                    TTV Gärtringen II – TSV Eningen     6:8

Am Samstag war Aufsteiger SC Berg zu Gast in der Eninger Günther-Zeller-Halle. Ein sieg gegen diese Mannschaft war eigentlich eingeplant. Doch es kam anders. Überraschend stark präsentierte sich Berg. So stand es nach den Doppeln 1:1. Im Anschluss fand nur noch Ingrid Reiner ins Spiel und verlor keines ihrer drei Einzel. Nicht wesentlich schlechter erging es Claudia Braun, die zwei ihrer drei Spiel gewann. Leider waren Kim Schaal und Susanne Bley völlig von der Rolle und gewannen keines ihrer Spiele, was sich dann in der 6:8 Niederlage wieder spiegelte. Am Tag darauf machte man sich deshalb wenig Hoffnung in Gärtringen auch nur einen Punkt zu holen, zumal Gärtringen stärker besetzt ist als Berg. Doch so unterschiedlich kann Tischtennis sein. Wieder stand es 1:1 nach den Doppeln. Wieder blieb diesmal mit Claudia Braun eine Spielerin ohne Niederlage. Doch im Gegensatz zum Samstag gewannen Ingrid Reiner und Kim Schaal je zwei Einzel. So blieben die drei Niederlagen von Ersatzfrau Britta Kregel ohne Auswirkung und Eningen gewann am Ende verdient 6:8 und holte die ersten beiden Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Landesliga Damen: TSV Eningen II – TTV Gärtringen III     0:8

Zwei Spiele, null Punkte, null Spielgewinne, null Chancen in der Landesliga? So langsam muss sich was tun in der zweiten Damenmannschaft. Am Einsatzwillen un Kampfgeist fehlt es nicht, aber die Gegner waren bislang deutlich überlegen. So gingen gegen Gärtringen drei Spiele im Entscheidungssatz an den Gegner und in einem Spiel konnte wenigstens ein Satz gewonnen werden. Die restlichen Begegnungen waren deutliche Niederlagen in drei Sätzen. Es bleibt zu hoffen, dass baldmöglichst ein Ruck durch die Mannschaft geht und wenigstens das ein oder andere Spiel gewonnen wird, ehe das gesamte Selbstvertrauen den Bach runter geht.

Kreisklasse A Herren: TV Unterhausen – TSV Eningen     5:9

Trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Brenner, er fällt wahrscheinlich die gesamte Vorrunde aus, fuhr die Eninger Mannschaft als Favorit nach Unterhausen. Doch ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln zeigte bereits, dass sich Unterhausen nicht wehrlos ergeben wollte. Im Anschluss unterlag Riedinger gegen Kunz ehe Eningen durch Siege von Kitzmann, Vucetic und Nowara erstmals in Führung ging. Eine Niederlage von Bauer gegen Tröster und ein gleichzeitiger Sieg von Metzke brachte die 5:4 Führung zur Halbzeit. Kunz glich ein Spiel später mit einem Sieg gegen Kitzmann nochmals aus. Doch dann spielte Eningen ihre Überlegenheit aus und Riedinger, Nowara, Vucetic und Metzke feierten klare Dreisatzsiege zum letztendlich verdienten 9:5 Erfolg.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen III – SV Böttingen    9:5

                              TSV Zwiefalten – TSV Eningen III     9:1

Erstmals in stärkster Aufstellung spielte die Eninger Mannschaft am Freitag gegen Lieblingsgegner Böttingen und landete auch gleich den ersten Sieg. Zwar lag die Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück und Reuter/Brunner konnten ihr Doppel erst im 5. Satz mit 11:9 gewinnen, doch in den Einzeln waren die Eninger ihrem Gegner  überlegen. Zwei Siege durch Reuter, jeweils 11:9 im Entscheidungssatz, zwei Siege durch Brunner und J. Storz, sowie zwei Siegen durch Schimmer brachten am Ende einen verdienten 9:5 erfolg. Doch am Tag darauf folgte die Ernüchterung. Gleich drei Spieler fehlten in Zwiefalten aus der siegreichen Mannschaft vom Freitag, die dort allein 7 Punkte holten. Dies schlug sich im Ergebnis nieder. Ledglich Brunner konnte an seiner Vortagesleistung anknüpfen und schlug zur Überraschung aller Zwiefaltens Spitzenspieler Jäger 3:1. Doch bei diesem einen Spielgewinn blieb es und man fuhr mit einer schmerzlichen Niederlage im Gepäck zurück nach Eningen.

Kreisklasse C Herren:

TSV Eningen 4 – TSV Sondelfingen 4  5:9

PSV Reutlingen 2 – TSV Eningen 4    9:6

Vor dem bevorstehenden Lokalderby gegen den SKV Eningen ziert die vierte Mannschaft nach den neuerlichen zwei Niederlagen das Tabellenende der Kreisklasse C Gruppe 4. Einziger Trost ist, dass man aus der „Sicherheitsliga“ nicht absteigen kann. Dennoch ist die Mannschaft mit Spaß bei der Sache und ärgert ihren Gegner immer ein wenig. Mit einer konstanteren Leistung wäre auch der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen. Gegen Sondelfingen entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem 1:2 nach den Doppeln un der Niederlage von Scheck gegen Sorg, brachten T. Kitzmann, Rauscher und P. Schimmer durch ihre Siege die Eninger erstmals in Führung. Eine 11:13 Niederlage von Loser im Entscheidungssatz war dann der Wendepunkt im Spiel. In der Folge unterlagen E. Krumm, Scheck und T. Kitzmann und der Gast führte 4:7. Rauscher verkürzte durch einen 3:1 Sieg nochmals auf 5:7, doch zwei weitere Niederlagen von P. Schimmer und Loser brachten die erneute Niederlage für die 4. Herrenmannschaft.

Im Spiel der Tabellennachbarn in Reutlingen wollte man eigentlich wieder punkten und Selbstvertrauen tanken. Mit Scheck fehlte Eningens Spitzenspieler berufsbedingt. So gab es ein knappes Spiel welches zu Ungunsten der Eninger Mannschaft ausfiel. Wieder lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. Rauscher, Kitzmann und Loser drehten das Spiel aber zugunsten der Eninger Mannschaft und es hieß 4:2. Niederlagen durch Schimmer, Löhe und Krumm, sie unterlag im Entscheidungssatz 10:12, brachten Reutlingen wieder in Führung. Kitzmann glich mit einem 3:2 nochmals aus. Rauschers 8:11 im Entscheidungsatz glich Schimmer mit einem 3:0 zum 6:6 aus. Anschließend setzte es Niederlagen für Loser, Löhe und Krumm und die Mannschaft unterlag 6:9. Nun bleiben noch drei Wochen Zeit die Wunden zu lecken und gegen Lokalrivale SKV Eningen eine spielstarke Mannschaft ins Rennen zu schicken.

 

 

Schreibe einen Kommentar