Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Landesklasse 5 Jungen U18: TTC Rottweil – TSV Eningen   6:1
                                           TTC Sulgen – TSV Eningen   4:6

Ab in den Schwarzwald ging es am Samstag für die ohne Kendelbacher/Kreppenhofer (sie spielten bei der ersten Damenmannschaft) und Herrmann angetretenen ersten Jungenmannschaft. Im ersten Spiel gegen Rottweil war deshalb für manchen der Gegner auch zu stark. So lag die Mannschaft um Tom Kühne,  Julius Hahn, Franco Micheluzzi und Jann Eberwein gegen Favorit Rottweil auch gleich nach den Doppeln 0:2 zurück. Es folgte ein 0:3 von Julius. Tom spielte trotz des Fehlens der anderen groß auf und gewann sein Spiel 3:0. Am hinteren Paarkreuz spielte sich Jann in den Entscheidungssatz und verlor diesen 2:11. Franco gelang ebenfalls ein Satzgewinn, verlor dennoch 1:3. Als Tom sein zweites Spiel ebenfalls verlor war die 1:6Niederlage perfekt, machte aber Hoffnung auf einen Punktgewinn gegen den Tabellenletzten aus Sulgen. Sulgen trat abermals mit seiner Nummer eins, dem Spitzenspieler der Liga, an. Ein schlechtes Zeichen schon vor dem Spiel für unsere junge Mannschaft. Doch diesmal stand es nach den Doppeln 1:1. Tom/Julius gewann sicher 3:0 und Franco/Jann unterlagen 0:3. Keine Chance hatte Julius gegen Sulgens Spitzenspielrund verlor 0:3. Ebenfalls 3:0 gewann Tom und sorgte für den Ausgleich. Am hinteren Paarkreuz spielten Jann und Franco groß auf und gewannen ihre Spiele überraschend deutlich jeweils 3:0 und brachten ihr Team 2:4 in Front. Zu Beginn des zweiten Durchgangs unterlag Tom 0:3. Als dann auch noch Julius 1:3 unterlag und dies der Ausgleich bedeutete, kam man auf Eninger Seite etwas ins Schwitzen. Franco erspielte sich aber durch ein sicheres 3:0 seinen zweiten Sieg und bescherte unserer Mannschaft das Unentschieden nun lag es an Jann das Unentschieden in einen Sieg umzuwandeln. Jann spielte dann auch mit den Nerven seines Betreuers und seiner Mitspieler. Nach gewonnenem ersten Satz verlor er die beiden nächsten Sätze, schaffte mit einem 11:8 den Satzausgleich und den Entscheidungssatz. Hier wogte das Spiel hin und her und die Nerven lagen auf beiden Seiten blank. Am Ende war Jann der glücklichere und gewann im Entscheidungssatz 16:14 und sicherte so seinem Team den 6:4 Erfolg und den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesklasse der Jungen U18.

Kreisliga A2 Jungen U18: TSV Eningen 3 – TSV Dettingen   0:6
                                     TSV Eningen 3 – VfL Pfullingen 2   6:1

Gegen den haushohen Favoriten aus Dettingen war für unsere Mannschaft nichts zu holen. Louisa Neudert, Micha Staiger, Isabella Micheluzzi und Luca Löffler mühten sich, doch am Ende sprang leider nichts zählbares heraus. Lediglich Louisa und Isabella konnten einen Satz im Doppel gewinnen. In den Einzeln  war es Isabella die es in den Entscheidungssatz schaffte, dort aber 6:11 unterlag. Alle anderen Spiele waren klare Angelegenheiten für die Dettinger Mannschaft. Erstmals für Eningen im Einsatz war Luca der seine Sache ordentlich machte und knapp vor einem Satzgewinn stand.
Im zweiten Spiel gegen Nachbar Pfullingen, diese traten lediglich mit 3 Spielern an, wollte man den zweiten Sieg in dieser Klasse einfahren. Louisa und Isabella gewann dann auch ihr Doppel sicher 3:1und das zweite Doppel ging kampflos an unsere Mannschaft. Die Einzel eröffnete Louisa. Sie verlor gleich den ersten Satz, drehte den Spieß dann um und gewann am Ende sicher 3:1. Micha hatte ebenfalls keine Mühe und gewann deutlich 3:0.Isabella mit einem kampflosen Spiel sorgte für das 5:0. Nun war Luca wieder an der Reihe. Auch in seinem zweiten Einzel bemühte er sich und brachte auch seine Trainingsleistungen an die Platte, doch man merkte ihm an, dass er erst ein paar Monate dabei ist. Aber es ging jetzt schon wesentlich besser, auch wenn er 0:3 unterlag. Bei noch mehr Trainingseinsatz braucht es nicht mehr lange und der erste Satzgewinn und erste Spielgewinn kommen von allein. So war es an Louisa in ihrem zweiten Spiel den zweiten Sieg zu erspielen und den 6. Punkt für ihre Mannschaft zu holen. Wie im ersten Spiel verlor Louisa auch im zweiten den ersten Satz, gewann am Ende aber sicher 3:1 und sicherte ihrer Mannschaft den 6:1 Erfolg.