Spitzenreiter geschlagen/Derby gewonnen

Landesklasse 5 Damen: TSV Eningen 2 – TuS Metzingen   2:8

Wieder einmal mühten sich unsere Damen und durften neben einigen Sätzen diesmal auch zwei Spiele gewinnen. Gegen den Favoriten aus Metzingen verlief alles nach Plan. Nach den Doppeln lag man 0:2 zurück, wobei Schimmer/S. Krumm erst im Entscheidungssatz 4:11 unterlagen. Gleich das erste Einzel ging dann an Eningen. Schimmer spielte gut und gewann 3:1. Doch dann nahm alles seinen gewohnten Lauf. S. Krumm unterlag 1:3, Schenk 0:3 und Rieke 1:3. Der zweite Durchgang begann mit einer Niederlage von Schimmer. S. Krumm siegte anschließend 3:0 und konnte nochmals verkürzen. Doch einem 1:3 von Schenk folgte ein 0:3 von Rieke und die 2:8 Niederlage war perfekt.

Kreisliga A3 Herren: TSV Eningen – TSV Betzingen 3   9:4

Den Relegationsplatz gefestigt und mit Spitzenreiter Betzingen gleich gezogen, was will man mehr. Gespannt war man, ob man dem Spitzenreiter nach der deutlichen Vorrundenniederlage Paroli bieten konnte. Man konnte. Besser noch, man spielte den Gegner förmlich an die Wand. Zu Beginn gewannen Scherf/‘Riedinger und Kitzmann/Bauer ihre Doppel 3:1. Teichert/Baxmann mussten in den Entscheidungssatz und hatten dort ein wenig Pech bei ihrer 13:15 Niederlage.  Gleich darauf bekam Scherf eine Lehrstunde gegen Ex-Eningerin Reiner. Er unterlag glatt 0:3. Doch nun begann die Eninger Maschinerie zu laufen. Kitzmann fing mit einem 11:6 im Entscheidungssatz an. Es folgte jeweils ein 3:0 von Riedinger und Teichert und ein 11:7 im Entscheidungssatz von Baxmann. Durch ein 0:3 von Bauer kam der Gast nochmals auf 3:6 heran. Nach der Lehrstunde im ersten Spiel gab diesmal Scherf seinem Gegner eine Lehrstunde und gewann locker 3:0. Für Kitzmann geht diese Runde nichts über 5 Sätze. Auch sein zweites Spiel ging in den Entscheidungssatz und auch hier gewann er gegen Reiner 11:8. Ebenfalls in den Entscheidungssatz musste Riedinger. Doch im Gegensatz zu Kitzmann unterlag er dort 7:11. Somit war der Siegpunkt Teichert vorbehalten. Sie erspielte den Punkt souverän durch ein 3:0. 9:4 gewonnen, punktemäßig gleichgezogen, doch die Titelchancen sind weiter gering. Hierfür müsste man wegen des schlechteren Spielverhältnisses auf einen weiteren Ausrutscher der Betzinger Mannschaft hoffen.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – VfL Pfullingen 3   9:5

Auf Eninger Seite wollte man sich unbedingt für die schmerzliche und zu hoch ausgefallene Vorrundenniederlage revanchieren und ging deshalb konzentriert  ins Spiel. Die Folge war eine 2:1 Führung nach den Doppeln.J. Storz/Wagner siegten ebenso 3:0 wie Reuter/Hahn. Lediglich Loth/Brenner mussten beim 1:3 dem Gegner gratulieren. Chancenlos war Loth im ersten Einzel. Trotz eines Satzgewinns musste er die Stärke des Gegners anerkennen und unterlag 1:3.Brenner machte es spannend. Im Entscheidungssatz führte er bereits 7:2 und hatte beim 10:9 einen Matchball und beim 10:11 einen Matchball gegen sich. Dennoch drehte er nochmals das Spiel und gewann 13:11. Einem Klassespiel von J. Storz und dem damit verbundenen 3:0 folgte ein 1:3 von Wagner. Am hinteren Paarkreuz siegten schließlich Reuter 3:0 und Hahn 3:1. 6:3 stand es zur Halbzeit und diese Führung baute Loth im ersten Spiel des zweiten Durchgangs mit einem 3:1 auf 7:3 aus. Brenner schaffte nach einem 0:2 Satzrückstand den Satzausgleich, verlor den Entscheidungssatz aber 5:11. Als im nächsten Spiel J. Storz chancenlos 0:3 unterlag kam nochmals Spannung ins Spiel. Eine Spannung die sich in den nächsten beiden Partien noch mehr aufbaute. Zunächst hatte Wagner seinen Gegner im Griff und führte 11/11:2. Doch plötzlich drehte sich das Spiel und der Gegner kam zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz lag Wagner die meiste Zeit vorne, doch der Pfullinger Spieler antwortete seinerseits mit nicht alltäglichen Schlägen. Am Ende siegte Wagner 11:9 und sicherte so das Unentschieden. Aber auch Reuter machte es spannend. Nach 4 Sätzen die hin und her wogten stand es 2:2. Am Nebentisch hatte Hahn sein Spiel bereits beendet und für den Siegpunkt gesorgt, als Reuter im Entscheidungssatz auch entscheidend davonziehen konnte und den Satz 11:7 gewann. So war es Reuter, der das 9:5 besorgte und seinem Mannschaftskollegen den Siegpunkt klaute.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Oberhausen 2 – TSV Eningen 4     3:7
                                    TSV Eningen 4 – TTC Reutlingen 5     7:0

Zwei Spiele 2 Siege, was will man mehr. Dabei tat man sich beim Auswärtsspiel in Oberhausen zunächst schwer. So unterlagen G. Storz/Nerz im Doppel im Entscheidungssatz 7:11.Für den Ausgleich sorgten Laun/Loser mit einem 3:1. Es folgte ein 3:1 von G. Storz und ein 3:0 von Laun. Gegen den an diesem Tag stärksten Oberhausener kam Nerz nicht richtig ins Spiel und unterlag 0:3. Loser mühte sich mit einem 15:13 im 4. Satz in den Entscheidungssatz. Diesen gewann er anschließend glatt mit 11:6 und brachte seine Mannschaft 4:2 in Front. Aus diesem 4:2 machten Laun und G. Storz binnen weniger Minuten und mit einem jeweils 3:0 Sieg ein 6:2. Loser erspielte sich auch in seinem zweiten Match einen Entscheidungssatz. Im Gegensatz zum ersten Spiel unterlag er aber 7:11. Nerz dagegen drehte den Spieß ebenfalls um und gewann sein zweites Spiel 3:0 und sicherte so seiner Mannschaft den 7:3 Erfolg.
3 Tage später war die 5. Mannschaft des TTC Reutlingen zu Gast in Eningen. Hier tat man sich anfangs leichter. Gleich zu Beginn gewannen Laun/Nerz und G. Storz/Loser jeweils 3:0 und erspielten so eine 2:0 Führung. Laun mit einem 3:1 und G. Storz mit einem 3:0 erhöhten auf 4:0. Spannend machte es wieder einmal Loser. Auch gegen den TTC ging er in den Entscheidungssatz und gewann diesen knapp 11:8. Nerz ließ sich nicht lumpen und ließ ein 3:0 folgen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 6:0 für unser Team. Den Siegpunkt wollte Laun sich holen. Doch schnell lag er 0:2 zurück. Er drehte nochmals das Spiel und schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ließ er nichts mehr anbrennen und gewann diesen 11:7 und sicherte so seiner Mannschaft den 7:0 Erfolg.

Schreibe einen Kommentar