Aufstieg perfekt…. Klassenerhalt perfekt….. Sieg um Sieg ………

Landesliga 3 Damen: TSV Eningen – SV Böblingen 2   8:5

Mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten sicherten sich unsere Damen den verdienten Klassenerhalt. Nach nur 2 Punkten in der Vorrunde avancieren unsere Damen, bei einem Sieg im letzten Spiel in Mühringen, zum besten Rückrundenteam. Gegen Böblingen wurde der Grundstein zum Sieg in den Doppeln gelegt. Sowohl M. Kregel/B. Kregel, als auch Kendelbacher/Kreppenhofer gewannen ihre Spiele sicher. Niederlagen am vorderen Paarkreuz durch Kendelbacher und M. Kregel glichen B. Kregel und Kreppenhofer durch Siege am hinteren Paarkreuz wieder aus. Der zweite Durchgang begann mit einer Niederlage von Kendelbacher, doch M. Kregel sorgte mit einem Sieg für den alten Abstand. Gleiches am hinteren Paarkreuz. B. Kregel gewann ihr Spiel und Kreppenhofer unterlag. Der entscheidende Durchgang stand an und begann mit einem 0:3 von B. Kregel. Kendelbacher mit ihrem ersten Sieg an diesem Abend sicherte das Unentschieden und M. Kregel zeigte diesmal keine Nerven und siegte locker 3:0 und holte damit den 8:5 Siegpunkt für ihre Mannschaft. Dieser Sieg reichte für den sicheren Klassenerhalt.

Kreisliga A3 Herren: TSV Eningen – TTC Reutlingen 3   9:3
                              TSV Grafenberg – TSV Eningen    6:9

Gleich zweimal mussten unsere Herren an die Platte. Zu Hause eine Macht und auswärtsmit Schwierigkeiten. Gegen Mitfavorit TTC Reutlingen gab es zu Hause ein klares 9:3. Hierbei wurden sämtliche Siege auf Eninger Seite souverän erspielt. Pech hatten in diesem Spiel lediglich Teichert/Baxmann im Doppel, welches sie 12:14 im Entscheidungssatz abgeben mussten.  Nach klar gewonnenen Spielen von Scherf und Kitzmann unterlagen M. Riedinger und Teichert in der Mitte jeweils 1:3. Doch nach dem knappen 4:3 Zwischenstand zogen die Eninger davon. Es folgten jeweils 3:0 siege von Baxmann, Bauer, Scherf und Kitzmann. Beim Stand von 8:3 gab Riedinger den ersten Satz ab gewann am Ende aber 3:1 und sicherte den 9:3 Erfolg.
Tags darauf ging es zu Abstiegskandidat Grafenberg, die aber immer für eine Überraschung gut sind. So besiegten sie in eigener Halle auch Tabellenführer Betzingen 3.  Gleich zu Beginn wurde klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Kitzmann/Bauer unterlagen 10:12 im Entscheidungssatz und Teichert/Baxmann gar 0:3. Einzig Scherf/Riedinger konnten ihr Doppel 3:1 für sich entscheiden. Kitzmann und Scherf brachten ihr Team mit Siegen 3:2 in Front. 6:11 im Entscheidungssatz hieß es aus Sicht von Teichert. 11:8 aus Sicht von Riedinger  und 8:11 aus Sicht von Bauer. 4:4war nun der Zwischenstand, ehe Baxmann mit einem 3:0 den 5:4 Halbzeitstand erspielte. Zwei Niederlagen von Scherf und Kitzmann am vorderen Paarkreuz brachten die Gastgeber in Front.  Riedinger schaffte durch ein 3:0 den 6:6 Ausgleich. Teichert lag in ihrem zweiten Spiel bereits 0:2 zurück ehe sie sich besann und  das Spiel mit 11:6/11:9/11:8 noch für sich entschied. Ähnlich erging es Baxmann. Hier stand es nach 4 Sätzen 10:12/15:13/11:9/10:12. Im Entscheidungssatz lief dann alles nach Plan und er gewann 11:5. Im letzten Einzel siegte Bauer 3:1 und sicherte seiner Mannschaft den glücklichen 9:6 Erfolg.

Kreisliga A4 Herren: TSV Eningen 2 – SSV Bernloch   9:6

Im letzten Spiel der Saison gelang unserer zweiten Mannschaft noch ein versöhnlicher Abschluss. Doch das Spiel stand lange auf des Messers Schneide. Nach den Doppeln lag man 1:2 zurück. Loth/M. Kregel unterlagen 0:3 und Brenner/J. Storz zogen im Entscheidungssatz mit 10:12 knapp den Kürzeren. Einzig unser Ausnahmedoppel auf Position drei Reuter/Hahn holten wie gewohnt den Sieg. Jeweils 1:3 unterlagen Loth und Brenner am vorderen Paarkreuz. J. Storz brachte sein Team mit einem 3:1 nochmals auf 2:4 heran. Nach einem 1:3 von Reuter und dem 2:5 Zwischenstand sah man die Felle auf Eninger Seite davon schwimmen. Doch dann griff das starke hintere Paarkreuz ins Geschehen ein. M. Kregel mit einem 3:1 und Hahn mit einem 3:0  schafften den 4:5 Halbzeitstand. Der Knackpunkt im Spiel war dann der wichtige 5:5 Ausgleich durch ein 3:1 von Loth. Dieser Sieg brachte unser Team auf die Siegerstraße. Da machte auch die 1:3 Niederlage von Brenner nichts mehr aus. Fortan spielte nur noch Eningen. Storz mit einem 3:0 und Reuter mit einem 3:1 erspielten die 7:6 Führung. Kregel setzte ein 3:0 drauf und nun lag es im letzten Einzel an Hahn den Sack zu zumachen. Er spielte etwas nervös, spielte sich aber in den Entscheidungssatz. Hier lag er bereits 7:10 zurück als am Nebentisch Loth/Kregel in einem grandiosen Schlussdoppel 3:0 gewonnen hatten. Befreit von der Last des siegen müssen spielte Hahn nun ganz frei auf und gewann das Spiel noch 12:10 und sicherte so den 9:6 Erfolg.

Kreisliga C4 Herren: TSV Eningen 3 – TSG Zwiefalten    9:4

Aus aus aus, das Spiel ist aus, unsere dritte Herrenmannschaft ist aufgestiegen. Nach dem Abstieg in der letzten Saison schafften unsere Herren der dritten Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg. Doch es war schwer. Gegen Zwiefalten stand es nach den Doppeln 2:1.  Krause/Sommer und Schimmer/G. Storz siegten und Rauscher/Schall unterlagen. Und so wogte das Spiel zunächst weiter hin und her. Krause mit einem 3:0 legte vor, Schimmer unterlag anschließend 3:11 im Entscheidungssatz. Schall legte mit einem 3:1 vor und Rauscher unterlag 0:3. Erst jetzt konnte das starke hintere Paarkreuz für klarere Verhältnisse sorgen.  Sommer und G. Storz mit 3:0 Siegen schraubten das Zwischenergebnis auf 6:3. Ein 0:3 von Krause brachte den Gast nochmals heran. Schimmer und Schall schafften mit 3:0 Siegen das vorentscheidende Unentschieden. Rauscher machte es dann wieder spannend. Er führte bereits2:0 und musste den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz konnte sich keiner der Spieler entscheidend absetzen und so ging dieser in die Verlängerung. Hier hatte Rausche mit 13:11 die Nase vorn und holte somit den Siegpunkt für sein Team und den damit verbundenen sicheren Aufstieg.

Kreisklasse 3 Herren: TSV Eningen 4 – TSV Mägerkingen   2:7

Der Spitzenreiter war zu Gast in Eningen und man hatte das Zieldiesem die erste Punkte ab zu luchsen. Trotz des deutlichen Ergebnisses, man hätte es fast geschafft.
Nach den Doppeln stand es 1:1. Laun/Nerz unterlagen 1:3. G. Storz/Loser siegten mit demselben Ergebnis. Am vorderen Paarkreuz führte Laun bereits 2:0, musste den Satzausgleich hinnehmen und unterlag dort 2:11. Ebenfalls in den Entscheidungssatz spielte sich Storz und unterlag dort 8:11. 0:3 hieß es aus Sicht von Loser und 1:3 aus Sicht von Nerz. Laun konnte mit einem klaren 3:0 nochmals auf 2:5 verkürzen. Storz schaffte es nach 0:2Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz. Doch auch diesmal unterlag er wieder 8:11. Loser führte in seinem Spiel  16:14/12:14/12:10 ehe bei ihm der Faden riss und seine beiden letzten Sätze jeweils 3:11 verlor. Bei etwas mehr Glück wäre eventuell ein Unentschieden gegen den Tabellenführer möglich gewesen. Schade.

Schreibe einen Kommentar