Bezirksmeisterschaften Tischtennisjugend

(rb)Trotz eines Spieltages schaffte es die Jugendabteilung des TSV Eningen noch 2 Spielerinnen und 5 Spieler zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Alb zu schicken. Heraus sprangen wieder einmal jede Menge Podestplätze und gute Platzierungen.

Mädchen U14
Mit Louisa Neudert hatte unsere Jugendabteilung ein Mädchen in dieser Altersklasse am Start. In einer Sechsergruppe wurde die Bezirksmeisterin im Wettkampf jede gegen jede ausgespielt. Am Ende eines langen Tages und guten Spielen landete Louisa in dieser Gruppe auf dem ausgezeichneten 3. Platz.

Mädchen U15
Isabella Micheluzzi wollte in der Mädchenkonkurrenz U15 starten. Leider waren in dieser Altersklasse lediglich 3 Spielerinnen am Start und in der Altersgruppe U18 vier Spielerinnen. Also wurden diese beiden Altersgruppen zusammengefasst und anschliessend in zwei gemischten Gruppen aufgeteilt, bei denen jeweils die beiden Gruppenersten die KO Runde erreichten. Im Duell der gleichaltrigen gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mädchen, Isabella und ihre Gegenspielerin aus Rommelsbach zeigten gutes Tischtennis, doch am Ende unterlag Isabella knapp 2:3. Gegen die Spielerin der U18 hatten beide keine Chance und so blieb Isabella ein 3. Platz in ihrer Gruppe.
Im Doppel scheiterten Isabella und Louisa gegen die späteren Siegerinnen bereits in der ersten Runde.

Jungen U11:
Was für eine Veranstaltung. Morgens um 08.30 Uhr in die Halle gekommen. Abends bei Dunkelheit die Halle verlassen. Unzumutbare Zustände für die kleinen Tischtenniscracks. Moritz Müller hatte für seinen Verein viel vor. Er spielte sich auch gekonnt durch die Gruppenphase und kam ohne Schwierigkeiten in die KO-Spiele. Doch jetzt begann das Warten. Immer länger dauerten die Wartezeiten zwischen den Spielen. Moritz siegte weiter bis ins Halbfinale. Doch nun merkte man ihm das lange Warten an. Müdigkeit schlich sich verständlicherweise ein und die Konzentration fehlte in einigen Spielsituationen. Am Ende hatte er nicht mehr die Kraft für sein gutes Spiel und er unterlag unglücklich. Am Ende sprang aber dennoch ein sehr guter 3. Platz heraus.

Jungen U12:
Hier hielt Benedikt Kneifel die Eninger Fahnen hoch. Aber ähnlich wie Moritz bei der U11 verhielt es sich auch bei Benedikt. Anfangs noch voll bei der Sache zeigte er ein gutes Spiel nach dem anderen und überstand die Gruppenphase unbeschadet. Dann die langen Wartezeiten in der stickigen Halle. Aber auch Benedikt spielte sich bis ins Halbfinale vor. Leider war auch hier für ihn das Ende. Benedikt durfte sich am Abend aber auch über einen 3. Platz freuen.

Jungen U13.
Mit Julius Hahn und Franco Micheluzzi waren hier gleich zwei Eninger am Start. Julius und Franco erreichten die K.O. Runde jeweils als Gruppenzweiter. Im Viertelfinale, in dem sowohl Julius als auch Franco gegen einen Gruppenersten antreten mussten, kam dann leider für Beide das Aus. Sie gaben ihr bestes, am Ende reichte es aber nicht zu einer vorderen Platzierung.
Im Doppel dagegen, in dem die Altersklassen U11 bis U13 zusammengefasst wurden, harmonierten beide prächtig. Sieg um Sieg wurde erspielt und man stand im Halbfinale. Leider trafen sie hier auf die späteren Sieger, die im Viertelfinale bereits die Siegesserie von Benedikt und Moritz beendet hatten und unterlagen. Am Ende sprang ein guter 3. Platz für Julius und Franco heraus.

Jungen U14:
René Herrmann war hier der einzige Starter aus Eningen im Feld. René machte seine Sache gut. Von Anfang an spielte er konzentriert und überstand die Gruppenphase schadlos. Aber auch ihm merkte man die stickige Halle und die lange Wartezeiten an. Dennoch spielte er sich bis ins Halbfinale vor. Hier hatte er noch etwas Kraft und gewann das Halbfinale. Im Finale traf er auf seinen alten Rivalen aus Neuhausen. Normalerweise ein knappes Spiel mit offenem Ausgang, doch diesmal merkt man René den Kräfteverschleiß an und er unterlag deutlich. Dennoch kann René mit diesem 2. Platz mehr als zufrieden sein.
Im Doppel an der Seite von Elias Hahn vom TTC Reutlingen lief es auch sehr gut. Beide eilten von Sieg zu Sieg. Im Halbfinale gab es nach einem sehr guten Spiel sogar noch einen Sieg und so standen beide im Doppelfinale. Doch dies war dann so spät und beide mit den Kräften nahezu am Ende, dass sie ihren älteren Gegnern nicht mehr viel entgegen setzen konnten. Am Ende blieb aber ein ausgezeichneter 2. Platz