Claudia Teichert gewinnt „Brettlesturnier 2018“

(rb)Kurz vor den Ferien fanden die diesjährigen „Brettlesturnier“-Vereinsmeisterschaften statt. Alle Teilnehmer mussten mit einem Schläger ohne Schwamm, Noppen und aus dünnem Holz spielen. Für alle ein ungewohntes Material. Dementsprechend schwer tat sich mancher Teilnehmer/in. Insgesamt 14 Teilnehmer fanden sich in der Günther-Zeller-Halle ein. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen und einer Vierergruppe. Nach der Vorrunde qualifizierten sich die ersten drei der Fünfergruppe und die beiden ersten der Vierergruppe für das Viertelfinale.

In Gruppe A gab es keine großen Überraschungen. Die beiden Favoriten Matthias Nowara und Manfred Loth setzten sich durch. Nowara verlor kein Spiel und Lotz lediglich das Aufeinandertreffen mit Nowara. Spannend ging es um Platz 3 zu. Am Ende setzte sich hier Holger Schall mit 2:2 siegen vor Norbert Rauscher und Gerhard Storz durch. Ähnlich verlief Gruppe B. Auch hier setzte sich Favoritin Claudia Teichert ohne Spielverlust durch. Um die folgenden Plätze kämpften Britta Kregel, Julian Storz, Horst Rall und Jugendspieler Jann Eberwein. Hier rechnete man eigentlich Rall gute Chancen ein, spielt er doch auch in der Runde mit einem ähnlichen Schläger. Doch weit gefehlt, B. Kregel war es , die sich mit 3:1 Siegen auf den zweiten Platz spielte. Dritter wurde Storz, der sich somit auch fürs Viertelfinale qualifizierte. Rall mit 1:3 Siegen kam auf Rang 4 und Eberwein schlug sich prächtig, doch mit dem ungewohnten Material hatte er letztendlich doch keine Chance und wurde Fünfter.
Die einzige Vierergruppe dagegen versprach Spannung pur. Mit Margret Kregel, Thomas Wagner und Ralf Brenner gab es hier gleich drei Favoriten. Komplettiert wurde die Gruppe von Elke Krumm. Gleich nach dem ersten Spiel relativierte sich aber die Favoritenrolle. Krumm schlug überraschend Wagner mit 3:2 und kam mit ihrer Außenseiterrolle recht gut zurecht. Auch im zweiten Spiel setzte sich Krumm 3:2 gegen M. Kregel durch und stand bereits nach zwei Spielen im Viertelfinale. Am Ende gewann Brenner die Gruppe mit 3:0 Siegen vor Krumm, 2:1 Siege, Wagner 1:2 Siege und der sieglosen M. Kregel.
Auch im Viertelfinale setzten sich die Favoriten durch. Nowara schlug J. Storz 3:0. B. Kregel mühte sich zu einem 3:1 gegen Krumm und Teichert fertigte Schall 3:0 ab. Einzig Brenner und Loth lieferten sich ein Marathonmatch. Letztendlich hatte Loth die besseren Nerven und gewann 11:7 im Entscheidungssatz.
Im Halbfinale standen sich Nowara/B. Kregel und Loth/Teichert gegenüber. Wie bereits in den Viertelfinalspielen gab es auch hier immer wieder sehenswerte Ballwechsel. Letztendlich setzten sich Nowara und Teichert jeweils 3:1 durch und trafen nun im Finale aufeinander.
Im Finale wogte das Spiel hin und her. Nach, mit einem Brett, super Ballwechseln, stand es 2:2 in den Sätzen und der Entscheidungssatz musste die Entscheidung bringen. Hier konnte sich Teichert gleich zu Beginn ein Punktepolster erspielen. Nowara versuchte zwar alles, doch am Ende reichte das Polster für Teichert und sie gewann 11:8 und wurde somit eine verdiente Siegerin des diesjährigen „Brettlesturnier“. Herzlichen Glückwunsch!