Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

(rb)Trotz zweier Niederlagen landete die Tischtennisabteilung auch einen wichtigen Sieg am vergangenen Wochenende. Die zwei Niederlagen waren einkalkuliert und auf den Sieg wurde gehofft und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Doch bis dieser Sieg feststand vergingen ganze 4 Stunden.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 3 – TSV Steinhilben  3:8

Das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wieder. Unsere Damen hielten lange gut mit, gewannen das erste Doppel durch Schenk/E. Krumm 3:1. Das zweite Doppel mit P. Schimmer/Brodbeck musste sich erst im Entscheidungssatz 6:11 geschlagen geben. Im ersten Einzel gewann Schimmer sicher 3:0. Nach einem 1:11 setzte Schenk die Vorgaben die ihr gegeben wurden gut um und ging ihrerseits mit 2:1 Sätzen in Führung. Leider änderte ihre Gegnerin das Spiel und Schenk kam nicht mehr mit der Spielweise zurecht und unterlag 5:11 im Entscheidungssatz. Nach zwei Niederlagen am hinteren Paarkreuz durch Brodbeck und Krumm stand es 2:4 aus Eninger Sicht. Es folgte der 3:4 Anschluss durch ein hart umkämpftes 11:9 im Entscheidungssatz von Schimmer. 4:11 im Entscheidungssatz unterlag Schenk. Es folgten Niederlagen von Brodbeck und Krumm und der damit verbundene 3:7 Zwischenstand. Gleich zu Beginn des letzten Durchgangs unterlag Brodbeck und das Spiel endete 3:8.

Bezirksklasse 2 Herren: SV Würtingen – TSV Eningen  7:9

4 Stunden Spielzeit, Dramatik, Spannung und am Ende Erleichterung über den erreichten 9:7 Erfolg beim Mitkonkurrenten im Abstiegskampf SV Würtingen. 603:613 Bälle und 33:31 Sätze sprechen ein Übriges. Durch Siege von M. Riedinger/Scherf und Bauer/Wagner, bei einer Niederlage von D. Kitzmann/ H.-J. Riedinger lag unser Team nach den Doppeln 2:1 in Front. Dieser Führung ließen unsere Youngster zwei Siege am vorderen Paarkreuz folgen. Scherf setzte sich hierbei knapp 11 im Entscheidungssatz durch und M. Riedinger siegte glatt 3:0. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Einer klaren Niederlage von H.-J. Riediinger folgte ein klarer Sieg von Kitzmann. Am hinteren Paarkreuz unterlag Reuter und Bauer siegte nach gutem Spiel 11:7 im Entscheidungssatz. Somit führte unsere Mannschaft 6:3 vor Beginn des zweiten Durchgangs. Am vorderen Paarkreuz wurde der Spieß aber herum gedreht. M. Riedinger unterlag 1:3 und Scherf kam mit seinem Gegner gar nicht zurecht und unterlag klar 0:3. Doch die Mitte stellte den alten Abstand wieder her. Sowohl Kitzmann als auch H.-J. Riedinger siegten 3:1. Ein Sieg am hinteren Paarkreuz und der Sieg wäre perfekt. Doch Bauer und auch Reuter unterlagen jeweils 1:3 und so musste das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und es wurde ein enges Doppel. M. Riedinger/Scherf unterlagen im ersten Satz 9:11, drehten den Spieß im zweiten Satz um und gewannen 11:9. Im dritten Satz ging es ähnlich spannend weiter. Nach guten Ballwechseln hatten unsere Youngster das glücklichere Ende für sich und gewannen 14:12. Noch ein Satz und der Sieg wäre auf unserer Seite. Nach weiteren bangen Minuten und gutem Spielgewannen M. Riedinger /Scherf auch diesen Satz 11:8 und sicherten sich und der Mannschaft einen glücklichen 9:7 Sieg. Damit wurde Würtingen in der Tabelle überholt und zum ersten Mal der Abstiegsplatz verlassen.

Kreisliga A4 Herren: TSG Münsingen – TSV Eningen 2   9:3

Ohne ihre Nummer 1 Bauer, er spielte ja in der Ersten und Nummer 3 Loth, er ist immer noch verletzt, versuchte die Zweite ihr bestes beim Spitzenreiter in Münsingen. Auch hier stellte man sich auf ein schnelles Ende ein, doch am Ende konnte man doch, trotz der klaren Niederlage, gut mithalten. Nach den Doppeln lag man1:2 zurück. Brenner/Reuter konnten ihr Spiel 3:1 gewinnen. Wagner/Hoffmann unterlagen 0:3 und Krause/Schall 1:3. Am vorderen Paarkreuz gab es zwei glatte 0:3 Niederlagen von Reuter und Brenner. In der Mitte unterlagen Wagner 0:3 und Hoffmann 1:3. Am hinteren Paarkreuz drehte Schall einen 0:2 Satzrückstand in ein 2:2. Im Entscheidungssatz hatte sein Gegner aber mehr Glück mit Netz- und Kantenbällen und so unterlag Schall 6:11. Krause dagegen siegte locker 3:0. Mit einem  2:7 startete man in den zweiten Durchgang. Dieser begann für unser Team nicht schlecht. Brenner setzte sich in einem konzentrierten Spiel gegen Bernhard 3:1 durch und verkürzte auf 3:7. Doch zwei 0:3 Niederlagen von Reuter und Wagner besiegelten die 3:9 Niederlage unserer Mannschaft beim Spitzenreiter Münsingen. In den kommenden 4 Spielen sollten jetzt aber die notwendigen Punkte geholt werden, um am Ende zwei Mannschaften hinter sich zu lassen, um den Klassenerhalt vielleicht doch noch zu schaffen.