Arne Scherf gewinnt Vereinsmeisterschaft 2018

Der neue Vereinsmeister in der Tischtennis-Abteilung im Aktiven-Einzel heißt Arne Scherf. Eningens Spitzenspieler im U18 – Team setzte sich im Endspiel gegen Marc Riedinger in drei umkämpften Sätzen durch. Den gemeinsamen dritten Platz erspielten sich Helmut Bauer und Thomas Wagner.

Das Teilnehmerfeld wurde zunächst in vier Gruppen eingeteilt, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt wurden. Nach den Gruppenspielen waren jeweils der Erst- und Zweitplatzierte für die Viertelfinals qualifiziert. In Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß Marc Riedinger vor Klaus Schimmer, Gerhard Storz und Horst Rall durch. Ebenso souverän gewann Arne Scherf die Vorrunde in Gruppe B vor Martin Reuter. Es folgte Holger Schall auf Rang 3, dem es als einzigem Spieler Arne einen Satz abzunehmen, sowie Michael Nerz. Für eine dicke Überraschung in Gruppe C sorgte Tom Kühne von der Tischtennis-Jugend mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den Topgesetzten Julian Storz. Zusammen mit Thomas Wagner schaffte er so den Einzug ins Viertelfinale vor Julian und Franz Schöttle. In Gruppe D siegte Helmut Bauer vor Michael Hahn, die beide Norbert Rauscher deutlich hinter sich lassen konnten.

Im Viertelfinale setzen sich in allen Begegnungen die Gruppenersten der Vorrunde gegen die zugelosten Gruppenzweiten durch, Marc Riedinger rang dabei in fünf spannenden Sätzen den stark aufspielenden Martin Reuter nieder, Arne Scherf siegte gegen Klaus Schimmer, Thomas Wagner behielt gegen Michael Hahn die Oberhand und auch der gut aufgelegte Helmut Bauer konnte Tom Kühne bezwingen.

Auch im Halbfinale ließ Arne Scherf gegen Thomas Wagner nicht anbrennen und siegte in drei knappen Sätzen. Am Nebentisch entwickelte sich ein wahrer Tischtenniskrimi, den schließlich Marc Riedinger mit 3:1 gegen Helmut Bauer für sich entscheiden konnte.

Nach einer kurzen Umbaupause startete das Endspiel, auf das im Vorfeld die meisten Experten getippt hatten. Arne Scherf und Marc Riedinger schenkten sich dabei nichts. Mit schönen, langen und guten Ballwechseln begeisterten die beiden immer wieder die Zuschauer. Am Ende sicherte sich Arne Scherf mit 11:8/11:8/11:9 den Vereinsmeistertitel 2018. Herzlichen Glückwunsch.

vlnr.: Helmut Bauer, Arne Scherf, Marc Riedinger, Thomas Wagner