Motivationskrise im Aktivenbereich

(rb)Nach jahrelangem Erfolg stecken so ziemlich alle aktiven Mannschaften in einer Art Motivationskrise die sich vor allem in der Trainingsmotivation, an selbst auferlegten Spielpausen und leider auch Verletzungen äußern. Dementsprechend ist auch der Tabellenstand in allen Mannschaften. Sämtliche Herrenmannschaften die absteigen können stehen auch ganz hinten drin. Dazu kommt unsere erste Damenmannschaft, die zwar im Gegensatz zu den Herren vor Motivation und Trainingsfleiß strotzt und in jedem Spiel alles gibt. Leider reicht dies nicht, um in der Oberliga im gesicherten Mittelfeld mitzuspielen. 4 Abstiege vor Augen sollte in der Rückrunde alles getan werden, um den ein oder anderen Abstieg doch noch zu vermeiden.

Oberliga Damen: TTC Bietigheim-Bissingen 2 – TSV Eningen  8:1

Einmal mehr nahmen unsere Damen das Abenteuer Oberliga an. Diesmal führte der Weg nach Bietigheim-Bissingen, einem der Meisterschaftsfavoriten. Dementsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus. 0:2 nach den Doppeln. Die Einzel begangen mit einem 0:3 von Teichert. Scholer dagegen zeigte einmal mehr, dass sie in der Oberliga mitspielen kann. Sie gewann mit couragiertem Spiel 3:1. B. Kregel gewann die beiden ersten Sätze, verlor dann aber den Faden und unterlag noch 2:3. M. Kregel schaffte einen Satzgewinn. Das 1:3 bedeutete das 1:5 aus Eninger Sicht. Einem 1:3 von Scholer folgte ein Klassespiel von Teichert. In einem Spiel auf Augenhöhe hatte sie am Ende allerdings Pech und unterlag 7:11 im Entscheidungssatz. Ein 0:3 von M. Kregel besiegelte die 1:8 Niederlage unserer Damen.

Landesklasse 5 Damen: TSV Eningen 2 – TG Schömberg   6:8

Ein Spiel auf Messers Schneide lieferte unsere junge zweite Damenmannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Schömberg. Ein bisschen mehr Glück und ein Unentschieden wäre möglich gewesen. In den Doppeln trennte man sich 1:1. B. Kregel/S. Krumm unterlagen und Kendelbacher/Kreppenhofer gewannen klar. Einer 0:3 Niederlage von B. Kregel folgte ein umkämpftes und glückliches 12:10/11:5/9:11/8:11/11:9 von Kendelbacher. Kreppenhofer brachte unser Team mit einem 3:0 erstmals in Führung. Ein unglückliches 2:3 von S. Krumm brachte den Ausgleich. Vorne verlor B. Kregel ihr zweites Spiel. Kendelbacher führte bereits 2:1, verlor die folgenden Sätze aber 10:12/12:14. Diese Niederlage war dann auch entscheidend für die unglückliche Niederlage. Kreppenhofer folgte ebenfalls mit einem 2:3, ehe S. Krumm mit einem Sieg auf 4:6 verkürzen konnte. Der letzte Durchgang  zeigte dasselbe Bild. Kreppenhofer unterlag 0:3. Kregel und Kendelbacher gewannen jeweils 3:0 und so stand es vor dem letzten Einzel 6:7 aus Eninger Sicht. In diesem Spiel gelang Krumm lediglich ein Satzgewinn. Am Ende verlor die Mannschaft nach dem 1:3 das Spiel 6:8.

Bezirksliga Damen: TuS Metzingen – TSV Eningen 3  8:0

Nichts zu holen war für unsere dritte Damenmannschaft bei der TuS aus Metzingen.  Bereits die Doppel zeigten, dass es schnell gehen würde. 0:2 hinten und es folgten drei klare 0:3 Niederlagen von Schimmer, Brodbeck und Loth. Schenk zeigte ein gutes Spiel, doch die Erfahrung ihrer Gegnerin gab den Ausschlag. 7:11 unterlag Schenk im Entscheidungssatz. Es folgte ebenfalls ein Fünfsatzspiel von Schimmer. Auch sie hatte Pech und verlor den entscheidenden Satz 6:11. Zu guter Letzt unterlag Brodbeck 0:3 und die 0:8 Niederlage war besiegelt.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TV Neuhausen  2:9

In diesem Spiel gab das TSV Urgestein „Burschi“ Sommer sein Comeback in der „Ersten“. Dies zahlte sich zu Beginn auch gleich aus. Der Gegner staunte nicht schlecht und so lag unsere Mannschaft nach den Doppeln 2:1 in Front. Doch in den Einzeln war der Gast aus Neuhausen unseren Jungs dann doch überlagen. D. Kitzmann unterlag im ersten Spiel nach 2:1 Satzführung im Entscheidungssatz 5:11. Es folgten zwei 1:3 Niederlagen von Scherf und H.-J. Riedinger. Storz 0:3, Sommer 1:3 und Hahn 0:3 beendeten den ersten Durchgang. Aus dem 2:1 wurde schnell ein 2:7. Einem 0:3 von D. Kitzmann folgte nochmals ein Spiel auf des Messers Schneide. Scherf gelang nach einem 1:2 Satzrückstand der Satzausgleich. Doch im Entscheidungssatz hatte er leider mit 6:11 das Nachsehen und die Mannschaft unterlag 2:9.

Kreisliga A4 Herren: SSV Bernloch –TSV Eningen 2   8:8

Es steckt noch Leben in unserer Zweiten, auch wenn die Tabellensituation was anderes aussagt. Wie so oft begann das Spiel mit einem Rückschlag. Alle drei Doppel wurden verloren. Als dann auch noch Wagner im Anschluss im Entscheidungssatz 8:11 unterlag und auch Bauer sein Spiel 0:3 verlor, gab beim Stand von 0:5 keiner mehr einen Pfifferling auf unsere Mannschaft. Doch plötzlich drehte sich das Spiel. Die Körpersprache wurde eine andere und trotz des klaren Rückstandes kämpfte unser Team um jeden Ball. Die Folge waren  ein klarer 3:0 Erfolg von Reuter, ein 11:8 im Entscheidungssatz von Loth und 12:10 im Entscheidungssatz von Schimmer. Krause unterlag 1:3 und so stand es zur Halbzeit 3:6. Als dann auch noch Wagner 0:3 unterlag sah man die Felle wieder davon schwimmen. Doch diesmal kämpfte man gegen den Strom an. Einem 11:6 Im Entscheidungssatz von Bauer folgten ein 3:1 von Loth, ein 11:8 im Entscheidungssatz von Reuter, ein 3:1 von Krause und ein 3:1 von Schimmer. So führte man plötzlich vor dem Schlussdoppel mit 8:7. Auf dieser Erfolgswelle sollte es weitergehen, doch leider verlor unser Doppel 0:3 und musste am Ende mit einem 8:8 zufrieden sein und das bei 0:4 Doppeln.

Kreisliga 2 Senioren: TSV Eningen – TV Unterhausen  5:5

Zum Abschluss der Vorrunde trat der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Unterhausen gegen unsere Unentschiedenkönige (3 Spiele, ein Sieg, zwei Unentschieden) an. Nach den Doppeln stand es 1:1. E. Krumm/Reuter unterlagen, M. Kregel/Loth gewannen. Am vorderen Paarkreuz erkämpfte sich Kregel ein 3:1 gegen Tröster. Keine Chance hatte dagegen Loth gegen Kunz. Hinten dasselbe Bild. Reuter erspielte sich ein 3:1 gegen Herrmann und Krumm unterlag 0:3. Im zweiten Durchgang unterlag Kregel 0:3 und Loth bekam sein Spiel geschenkt. Hinten erspielte sich Reuter ein klares 3:0 und Krumm unterlag 0:3. So trennte man sich wieder einmal Unentschieden.

 

Schreibe einen Kommentar