Oberligadebüt von Nadine Kendelbacher endet mit Sensationssieg

(rb)Ihre ersten Siege konnten unsere Oberligadamen, wer nicht live dabei war hat was verpasst, und unsere zweite Herrenmannschaft erreichen. Somit ist nun keine Mannschaft mehr ohne Sieg und ist nun voll im Rennen um die eigenen Saisonvorgaben noch zu verwirklichen.

 

Oberliga Damen: TSV Eningen – TSV Herrlingen  8:5
TSV Eningen – TTC Singen  1:8

Am Samstag war der Tabellenzweite aus Herrlingen zu Gast in Eningen. In diesem Spiel gab die 15-jährige Nadine Kendelbacher ihr Debüt in der Mannschaft. Achtbar aus der Affäre ziehen war dann auch die Devise der Mannschaft. Doch erstens kommt es anders als zweitens man es denkt. Es entwickelte sich ein Spiel, das immer längere  auf der Herrlinger Bank und immer strahlendere Gesichter auf der Eninger Bank zum Vorschein brachte. Das Spiel begann mit einer Punkteteilung. Scholer/Teichert gewannen und M. Kregel/Kendelbacher unterlagen. Im ersten Einzel siegte die an diesem Tag sensationell spielende Scholer mit 3:2. Diesem Sieg ließ Teichert ihren ersten Oberligasieg (3:0) folgen. Doch nicht nur Teichert gewann erstmals, auch M. Kregel (3:2) ließ ihren ersten Sieg folgen. Einzig Kendlbacher gab ihr Spiel im ersten Durchgang ab. Mit 4:2 ging es in Durchgang 2. Wieder einmal mit druckvollem Angriffsspiel siegte Scholer mit 3:1. Leider folgten Niederlagen von Teichert und M. Kregel, denen man den Kraftverlust ihrer ersten Siege anmerkte. Beim Stande von 5:4 war nun Kendelbacher an der Reihe. Sie zeigte keinen Respekt vor ihrer Gegnerin und gewann durch gekonntes und cleveres Spiel mit 3:1. Somit ging es mit einer 6:4 Führung in den dritten und entscheidenden Durchgang. Dieser begann mit einer 1:3 Niederlage von M. Kregel. Doch Scholer machte mit ihrem dritten Einzelsieg, einem 3:1 gegen die bis dahin ebenfalls an diesem Tage ungeschlagenen Lenz, den 7. Punkt perfekt und sicherte ihrer Mannschaft vor den beiden letzten Einzeln das verdiente Unentschieden. Jetzt erst recht sagte sich Teichert und war mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Mit ihren letzten Kräften und einem hervorragenden Spiel ließ sie einen 3:1 Sieg folgen und verschaffte so sich und ihrer Mannschaft den ersten Oberligasieg in der Historie der Tischtennisabteilung des TSV Eningen.
Tags darauf ging es gegen den Tabellennachbarn aus Singen. Hier hatte man sich einen ähnlichen Erfolg erhofft, doch bald merkte man, dass der Kräfteverschleiß vom Samstag zu groß war. Lediglich in den Doppeln konnte man Paroli bieten. Scholer/Teichert gewannen 3:1 und Kregel/Schimmer unterlagen 0:3. Mit diesem 1:1 ging es in die Einzel. Hier hatte Teichert Pech. Nach einem 0:2 Satzrückstand und dem folgenden Satzausgleich, unterlag sie 9:11. Scholer hatte zuvor mit 1:3 das Nachsehen. Auch Kregel holte einen 0:2 Satzrückstand auf, schaffte den Ausgleich und unterlag im Entscheidungssatz 6:11. Nach diesem Spiel war der Eninger Widerstand gebrochen. Deutliche Niederlagen von Schimmer, Scholer, Teichert und Kregel folgten und am Ende stand ein bitteres 1:8 zu Buche. Doch der Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Herrlingen entschädigte für alles

Landesklasse Damen: TSV Eningen 2 –  TG Schömberg  ausgefallen

Da die Gäste aus Schömberg auf ihrer Fahrt nach Eningen eine Panne hatten wurde das Spiel kurzfristig vom Klassenleiter auf einen bislang unbestimmten Termin verlegt.

Bezirksklasse 2 Herren: TSV Eningen – TTV Reicheneck   7:9

Ein Spiel nichts für schwache Nerven. Unsere Erste begann mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln. Am vorderen Paarkreuz mussten D. Kitzmann und M. Riedinger zwei Niederlagen einstecken. Das mittlere Paarkreuz mit Nowara und Scherf gewannen ihre Spiele. Hinten gab es dann wieder zwei deutliche Niederlagen, so dass der zweite Durchgang mit einem 4:5 Rückstand in Angriff genommen werden musste. Hier versuchten sich Kitzmann und M. Riedinger erneut, doch auch diesmal hatten beide mit 1:3 das Nachsehen. Doch auf die Mitte war diesmal Verlass. Nowara und Scherf siegten sicher 3:0 und brachten ihre Mannschaft auf 6:7 heran. Den Ausgleich schaffte H.-J. Riedinger mit einem 3:1Erfolg. Nun lag es an J. Storz seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einem 0:2 Satzrückstand schaffte er den Satzausgleich. Im 5. Satz wogte das Spiel hin und her und leider konnte er bei einer 10:9 Führung den Matchball nicht nutzen. Am Ende unterlag er 10:12 und so musste M. Riedinger/Scherf das Schlussdoppel gewinnen, um wenigstens das Unentschieden zu retten. Nach einem guten Spiel von beiden Seiten ging es auch hier in den Entscheidungssatz. Leider zahlte sich hier die größere Routine der Reichenecker gegenüber unseren Youngstern aus und so unterlag unser Doppel 2:3 und die Mannschaft 7:9.

Kreisliga A4 Herren: TSV Bad Urach – TSV Eningen 2   6:9
TSV Eningen 2 –TTG Sonnenbühl 2  7:9

Mit einem cleveren Schachzug wollte unsere Zweite ihre ersten Punkte einfahren. So stellte sich der derzeit verletzte Brenner an die Platte und gab seine Spiele ab, um so ein Aufrücken innerhalb der Mannschaft zu verhindern. Diese Variante ging dann auch voll auf. Erstmals lag man nach den Doppeln 2:1 in Führung. Am vorderen Paarkreuz gab es die erwarteten beiden Niederlagen von Brenner und Bauer. In der Mitte gewannen Wagner und Loth ihre Spiele deutlich. Hinten unterlag Krause deutlich und Reuter schaffte nach einem 0:2 Satzrückstand noch einen 3:2 Sieg. Mit einer 5:4 Halbzeitführung ging es in den zweiten Durchgang. Dieser begann mit der erwarteten Niederlage von Brenner, aber auch Bauer musste sein Spiel gegen den stark aufspielenden Hagner abgeben. Zwei Siege in der Mitte durch Wagner und Loth, der einen 0:2 Satzrückstand umbog und im entscheidenden Satz 11:8 gewann. Reuter mit einem 3:1 und Krause mit einem 3:0 machten dann den Sack zu und sicherten den 9:6 Erfolg.
Zwei Tage später wollte man den Sieg vergolden und gegen den Tabellendritten aus Sonnenbühl punkten. Man leistete auch erheblichen Widerstand. 2:1 ging man aus den Doppeln heraus. Vorne gewann Bauer3:1 und Wagner unterlag 0:3. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Reuter siegte 3:1und Loth unterlag 1:3. Am hinteren Paarkreuz unterlag Krause 9:11 im Entscheidungssatz und Hahn 2:3. Mit einem 4:5 Rückstand ging es somit in den zweiten Durchgang. Dieser begann ebenfalls mit einer Punkteteilung. Bauer verlor 1:3 und Wagner bog einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg um. In der Mitte unterlag Loth 0:3 und Reuter gewann 3:0. Am hinteren Paarkreuz leider dasselbe Bild. Krause unterlag0:3 und Hahn gewann 3:1. Nun ging es mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel. Hier zeigten sich die Sonnenbühler als zu stark und so unterlag unser Doppel 1:3 und die Mannschaft 7:9

Kreisliga B4 Herren: TSV Eningen 3 – TSV Oberhausen   3:9

Gegen die starken Oberhausener musste schon alles gelingen um eine Siegchance zu haben. So lag man nach den Doppeln auch 1:2 zurück. In den Einzeln waren die Oberhausener Spieler ihren Gegner in fast allen Belangen überlegen. So unterlagen Krause, Rauscher, Sommer und S. Krumm. Erst am hinteren Paarkreuz kam Spannung auf. Hier schaffte es M. Kendelbacher in den Entscheidungssatz und gewann diesen mit 12:10. P. Schimmer dagegen machte kurzen Prozess und gewann 3:0. So ging es mit einem 3:6 in den zweiten Durchgang. Es folgten wieder Niederlagen von Krause, Rauscher und Sommer und der damit verbundenen 3:9 Niederlage.

Schreibe einen Kommentar