Gutes Abschneiden der Eninger Jugend bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften

(rb)Gleich mit 2 Nachwuchsspielerinnen und 6 Nachwuchsspielern war der TSV Eningen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften vertreten. Bei zweien rechnete man mit einer vorderen Platzierung die sie auch erreichten und andere wiederum überraschten mit ihrem sehr guten Abschneiden.

 


Mädchen U13:

Mit Louisa Neudert und Yamila Aydin Diaz war der TSV Eningen mit zwei Spielerinnen vertreten. Leider waren in dieser Konkurrenz nur 6 Spielerinnen am Start, so dass jede gegen jede spielte und so die Bezirksmeisterin ermittelte. Gleich zu Beginn gewann Yamila das Vereinsduell gegen Louisa. Weiter gewann beide gegen die Spielerin aus Weilheim und Ergenzingen. Gegen die beiden Spielerinnen aus Sondelfingen blieben sie dagegen sieglos, wobei Louisa der späteren Siegerin alles abverlangte und erst im Entscheidungssatz unterlag. Am Ende wurde Yamila gute Dritte und Louisa folgte auf dem 4. Platz.
In der Doppelkonkurrenz wurden die Altersklassen U11/U12/U13 zusammengelegt. In Runde eins hatten Louisa und Yamila noch ein Freilos. In der zweiten Runde trafen sie auf die späteren Vizebezirksmeisterinnen und unterlagen nach gutem Spiel 11:9/8:11/11:13/13:11/9:11. Ein bisschen mehr Glück und auch ihr Weg hätte ins Finale führen können. So wurden sie trotz allem gute Fünfte.

 

Jungen U11:

Gleich 24 Jungs waren hier am Start. Gespielt wurde in 6 Vorrundengruppen, wobei sich die beiden ersten für das Achtelfinale qualifizierten. Von uns waren Moritz Müller und Benedikt Kneifel am Start. Benedikt begann nervös, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und so kam er auf 2:1 Siege und erreichte mit dem 2. Gruppenplatz das Achtelfinale. Moritz siegte in seinen ersten beiden Spielen glatt 3:0 und unterlag erst im dritten Spiel. So kam auch er auf den 2. Gruppenplatz und schaffte den Sprung ins Achtelfinale. Hier scheiterte Moritz am späteren Drittplatzierten Ploetz aus Stein knapp mit 11:13/11:9/5:11/7:11. Benedikt startete mit einem 3:1 Sieg gegen Jakob aus Weilheim. Es folgte ein 3:1 gegen Schuster aus Tübingen und im Halbfinale wartete Ploetz aus Stein. Nun war Benedikt nicht mehr aufzuhalten und siegte auch gegen Ploetz deutlich 3:0. Im Finale stand er Jäger aus Reutlingen gegenüber gegen den er bereits in der Gruppe verloren hatte. Benedikt zeigte ein gutes Spiel, doch Jäger erwies sich an diesem Tag zu stark und so unterlag Benedikt 0:3. Dennoch ist der Vizebezirksmeistertitel ein Riesenerfolg für Benedikt mit dem zu Beginn bestimmt niemand gerechnet hatte. Umso größer war die Freude bei allen.
Auch bei den Jungs wurden die Die U11/U12/U13 zusammengelegt und so bekamen Benedikt und Moritz ein älteres Doppel zugelost und unterlagen bereits in der ersten Runde knapp 8:11/8:11/11:9/8:11 und schieden aus.

Jungen U12:

Julius Hahn und Franco Micheluzzi gehörten zu den 14 Jungs die dem haushohen Favoriten Paul Schmitz ein Bein stellen wollten. Gespielt wurde wieder in vier Gruppen. Julius dominierte seine Gruppe und gewann diese mit 3:0 Siegen und 9:1 Sätzen. Franco hatte die einzige Dreiergruppe erwischt. Nach deutlich gewonnenem erstem Spiel unterlag er im zweiten und kam als Gruppenzweiter in die KO-Runde. Hier traf er leider bereits auf Paul und unterlag glatt 0:3. Trotz der Niederlagelandete er auf dem 5. Platz. Julius gewann in der ersten Runde gegen Azlan mit 3:0 und schaffte den Sprung ins Halbfinale. Leider traf er hier nicht auf Franco sondern Paul Schmitz. Auch Julius war chancenlos und unterlag 0:3. Dennoch darf er mit seinem dritten Platz recht zufrieden sein.
Im Doppel lief es für die beiden zunächst besser. In der ersten Runde gewannen sie locker 3:0. Im Achtelfinale zeigten sie gutes Tischtennis und gewannen 3:1. Im Viertelfinale trafen sie auf das Topgesetzte Doppel Schmitz/Kiesow und hatten hier keine Chance mehr und unterlagen 0:3. Am Ende reichte es für einen guten 5. Platz.

Jungen U13:

Mit René Herrmann hatte man hier ein heißes Eisen im Feuer. Nachdem er aber wegen einer Verletzung erst zweimal trainieren konnte rechnete man sich nicht allzu viel aus. Dennoch gehörte er im 25iger Feld zu den Favoriten. Seine Gruppe gewann er mit zwei Siegen als Gruppensieger. Im Achtelfinale hatte er ein Freilos und im Viertelfinale traf er auf den starken Weilheimer Nalbantian. Hier musste René seine ganze Klasse zeigen und siegte knapp 11:5/8:11/6:11/11:9/11:7. Im erreichten Halbfinale fertigte er Hermanutz aus Betzingen 3:0 ab und traf im Finale auf Angstgegner Kiesow aus Betzingen. Leider konnte er seine Scheu vor diesem erst im dritten Satz ablegen. Er unterlag 6:11/4:11/10:12 und erreichte einen ausgezeichneten 2. Platz.
Im Doppel wurde ihm mit Elias Hahn vom TTC Reutlingen ein starker Partner zugelost. Beide zeigten, dass sie gut miteinander harmonieren können. In der ersten Runde bekamen beide ein Freilos. In Runde zwei siegten sie locker 3:0. Auch die dritte Runde wurde mit 3:0 Überstanden. Im Halbfinale waren Schneider/Brodbeck aus Neuhausen die Gegner und beide hatten keine Chance. René und Elias siegten locker 3:0 und standen nun im Finale. Gegner waren hier Schmitz/Kiesow, die im Halbfinale die anderen Eninger Hahn/Micheluzzi besiegten. Im Finale konnten beide nur im ersten Satz mithalten und unterlagen am Ende 10:12/6:11/8:11. Dennoch ist dieser Vizebezirksmeistertitel für beide ein hervorragendes Ergebnis.

 

Jungen U14:

14 Spieler warenhier am Start. Der TSV Eningen war mit Jann Eberwein vertreten. In 4 Gruppen wurden die Endrundenteilnehmer ausgespielt. Jann erwischte eine Dreiergruppe und gewann hier sein erstes Spiel gegen Treß aus Bernloch mit 7:11/11:3/8:11/11:9/11:3. Gegen Eberhardt aus Stein war er chancenlos und erreichte als Gruppenzweiter die KO-Phase. Hier traf er im Viertelfinale auf Storich aus Stein und unterlag glatt 0:3. Dennoch sprang ein hervorragender 5. Platz heraus.
In der Doppelkonkurrenz wurde ihm Musap Haupt von der TB Metzingen zugelost. Hier wurden die U14 und U15 zusammengelegt.
Hier bezwangen beide in der ersten Runde Hohlocher/Schweizer aus Ergenzingen glatt 3:0. Im Viertelfinale gegen Gekeler/Treß gab es ein Spiel auf Messers Schneide. Nach gewonnenem ersten Satz verloren die beiden den zweiten 11:13. Der dritte Satz ging mit 13:11 an Jann und Musap. Der 4. Satz wurde mit 4:11 abgegeben. So musste der Entscheidungssatz her und hier wogte das Spiel hin und her. Erst die Verlängerung des Entscheidungssatzes brachte die Entscheidung leider zu Ungunsten von Jann und Musap. Beide unterlagen 11:13 und mussten sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Dennoch ein schöner Erfolg für Jann.

Schreibe einen Kommentar