Derby die Zweite

(rb)Nach dem nervenaufreibenden Spiel unserer dritten Herrenmannschaft gegen den SKVEningen (8:8) traten nun auch unsere Senioren beim SKV an. Dreimal gab es ein Nachbarschaftsduell. Unsere erste und vierte Herrenmannschaft spielten in Pfullingen und unsere Zweite empfing die TuS Metzingen. Bei so viel Lokalcharakter fiel die Begegnung unserer dritten Damenmannschaft gegen Hechingen etwas aus dem Rahmen.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 3 – TTC Hechingen 2 7:7

Die überragende Spielerin an diesem Abend hatte unsere Mannschaft in ihren Reihen. Vanessa Schenk gewann nicht nur das Doppel an der Seite von Petra Schimmer, sondern auch alle drei Einzel. Elke Krumm und Nadine Loth unterlagen im Doppel. Nach dem 1:1 gewann Schimmer3:0 und Schenk 11:8 im Entscheidungssatz. Krumm mit einem 2:3 und Loth (1:3) mussten ihre Spiele abgeben. Erneut gewann das vordere Paarkreuz mit Schimmer und Schenk beide Spiele. Leider brachte dann Krumm eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause. Sie unterlag noch 3:11/2:11/8:11. Eine Niederlage von Loth bedeutete das 5:5. Die erneute Eninger Führung besorgte Krumm mit einem 11:7 im 5. Satz. Leider verlor Schimmer ihr erstes Spiel und es stand 6:6. Das 7:6 besorgte Schenk mit einem 3:0. Leider wurde Loth für ihr gutes Spiel nicht belohnt. Nach einer 2:1 Satzführung unterlag sie noch 8:11/5:11 und so trennte man sich von Hechingen mit 7:7.

Bezirksklasse 2 Herren: VfL Pfullingen 2 – TSV Eningen 8:8

4 Stunden dauerte das Nachbarschaftsduell bei Aufsteiger Pfullingen 2. Begonnen hat das Spiel mit einem 1:2 in den Doppeln, wobei M. Riedinger/Scherf ihr Spiel 15:13 im Entscheidungssatz gewannen und H.-J. Riedinger/Bauer ihres 8:11 verloren. Doch nun folgte eine starke Eninger Phase. M. Riedinger, D. Kitzmann und Scherf erspielten sich klare Siege. Denen ließ Nowara ein 12:10 im 5. Satz folgen. Denn 5. Sieg in Folge holte Bauer mit einem 3:0. Leider unterlag H.-J. Riedinger 1:3 und so stand es zur Halbzeit 6:3 für unsere Mannschaft. Doch nun riss der Faden etwas. Kitzmann unterlag 6:11 im 5. Satz und M. Riedinger und Nowara jeweils 1:3. Scherf mit einem 11:6 und H.-J. Riedinger mit 13:11 jeweils im Entscheidungssatz brachten unsere Mannschaft wieder 8:6 in Führung. Bauer unterlag klar 0:3 und so musste das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 entscheiden. Leider unterlagen unsere Jungs deutlich 1:3 und so endete das Spiel nach kuriosem Spielverlauf 8:8.

Kreisliga A 4 Herren: TSV Eningen 2 – TuS Metzingen 3 7:9

Altes Leid, keine Punkte. Wie schon so oft war einmal mehr die verheerende Doppelschwäche unserer zweiten Herrenmannschaft Schuld an einer knappen Niederlage. 0:3 nach den Doppeln hieß es am Freitag, wobei Loth/Reuter knapp 10:12 im 5. Satz unterlagen. Aber ein 0:3 aufzuholen ist schwer. Unsere Zweite versuchte alles doch Bauer unterlag im ersten Einzel 8:11 im 5. Satz. Nach dem 0:4 begann aber die Aufholjagd. Wagner und Loth holten zwei klare Siege. Reuter lag bereits 2:0 in Front, musste den Satzausgleich hinnehmen, gewann aber im 5. Satz 11:9. Den Ausgleich besorgte Krause mit einem 3:1. Ein 1:3 von Hahn beendete den ersten Durchgang und unser Team ging mit einem 4:5 in den entscheidenden zweiten Durchgang. Hier gelang Bauer mit einem 11:4 im Entscheidungssatz der Ausgleich. Einem 0:3 von Wagner folgte ein 3:0 von Loth. Reuter unterlag im 5. Satz 7:11und auch Krause verlor 0:3. Hahn hielt seine Mannschaft mit einem 11:5 Sieg im 5. Satz noch im Spiel. Beim Stand von 7:8 musste das Schlussdoppel entscheiden. In einem engen Spiel unterlagen unsere Jungs leider 13:11/11:13/7:11/19:21. 0:4 Doppel ist einfach zu viel. Daran sollte gearbeit3et werden, dann rückt auch der erste Punktgewinn näher.

Kreisklasse 3 Herren: VfL Pfullingen 5 – TSV Eningen 4 1:7

Einen klaen Sieg feierte unsere vierte Herrenmannschat. Bereits die Doppel erbrachten eine 2:0 Führung. Schöttle/Loser gewannen ihr Doppel 11:7 im Entscheidungssatz und Laun/Storz gar 3:0. Es folgten 3:1 Siege von Schöttle und Laun. Loser tat sich schwer und unterlag 1:3. Storz mit einem 3:1 sorgte aber für die 5:1 Halbzeitführung. Laun baute diese Führung mit einem 3:0 auf 6:1 aus. Schöttle lag gegen Timmann bereits 0:2 zurück, drehte das Spiel aber noch und gewann noch deutlich 11:5/11:3/11:3 und sicherte so seiner Mannschaft den 7:1 Erfolg.

Kreisliga 2 Senioren: SKV Eningen – TSV Eningen 3:6

Erstmals kam es bei den Senioren zum Duell SKV Eningen gegen TSV Eningen. Vom Papier her waren die Senioren vom TSV Eningen der Favorit dieser Begegnung, doch in der kleinen engen Geißbergturnhalle hatten die Gastgeber vom SKV einen kleinen Heimvorteil. Nach freudiger Begrüßung, man kennt sich ja, begann das Spiel mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Reuter/Rall unterlagen 1:3 gegen Schmid/Lengsfeld und Kregel/Loth behielten mit 3:0 gegen Berner/Loth die Oberhand. Somit hatte Manfred Loth auf Seiten des TSV das kleine Bruderduell mit Gerhard Loth für sich entschieden. Es folgte eine Punkteteilung am vorderen Paarkreuz. Loth siegte 3:0 gegen Schmid und Kregel fand kein Mittel gegen Lengsfeld und unterlag 1:3. Auch am hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Rall unterlag 0:3 gegen Berner und Reuter siegte 3:0 gegen Loth. Alles sah nach einem Unentschieden aus. Der zweite Durchgang begann mit einem 3:1 von Kregel gegen Schmid. Es folgte ein knapper 3:1 (5:11/11:9/11:9/12:10) von Loth gegen Lengsfeld. Somit führten unsere Senioren 5:3. Am hinteren Paarkreuz machte es Reuter spannend. Er lieferte sich mit Berner ein Duell auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein Spiel auf höchstem Niveau. An der Nebenplatte hatte Rall gegen Loth bereits verloren und so entschied das Spiel über Unentschieden oder einem 6:3 Sieg. 11:8/6:11/11:5/7:11 und es ging in den Entscheidungssatz. In diesem Satz wogte das Spiel hin und her. Am Ende war Reuter der glücklichere und gewann 13:11 und sicherte so seiner Mannschaft den 6:3 Erfolg.