Sehenswertes Tischtennis durch unsere Jugendlichen

(rb)Einmal mehr zeigten unsere Nachwuchsteams was in ihnen steckt. Wer am Samstag während der Spiele unserer ersten Jugendmannschaft nicht in der Günther-Zeller-Halle anwesend war verpasste so manch grandiosen Ballwechsel. Aber auch unsere jüngsten zeigten für ihre Altersklasse schon sehr gutes Tischtennis. In Mittelstadt waren unsere Mädchen am Start und auch da gab es manch staunendes Gesicht über die tolle Leistung des Teams.

Nadine, Julius, Franco, Lowis, Moritz, Arne und Tom


Landeklasse Gr. 5 Jungen U18:
TSV Eningen – TTC Rottweil 6:3
TSV Eningen – TTC Reutlingen 2 6:2
TSV Eningen – TSV Sondelfingen 6:1

Gegen den Tabellenführer aus Rottweil, gegen den Tabellendritten aus Reutlingen und gegen Sondelfingen musste unsere erste Jugendmannschaft beim Heimspieltag antreten. Verzichten musste man auf Stammkraft Lea Kreppenhofer die sich in der Schule am Knie verletzte und nicht einsatzfähig war. Ersetzt wurde sie durch Julius Hahn aus der U12. Für ihn galt von vornherein, er kann nur gewinnen, aber vor allem viel lernen. Julius machte seine Sache dann auch recht gut. Im ersten Spiel gegen Tabellenführer Rottweil schaffte er an der Seite von Nadine Kendelbacher die Überraschung, als beide ihr Doppel 13:11 im Entscheidungssatz gewannen. Am Nebentisch siegten Arne Scherf/Tom Kühne 3:0. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Einzel. Arne schaffte ein deutliches 3:0 gegen Kremer. Nadine hatte gegen Döttling Pech und unterlag 12:14/10:12/11:7/6:11. Tom besiegte seinen Mädchenfluch und gewann gegen Elena Zepf 3:1. Julius gelang in seinem ersten Einzel ein Satzgewinn, unterlag dann aber 1:3. 4:2 vor dem zweiten Durchgang und dann folgte ein Spiel auf allerhöchstem Niveau. Arne gegen Döttling. Beide noch ungeschlagen in der Landesklasse und ein Spiel zum Zunge schnalzen. Leider mit einem unglücklichen Ausgang für Arne der mit 11:6/7:11/11:13/11:8/10:12 unterlag und Rottweil zurück ins Spiel brachte. Doch Nadine und Tom zeigten anschließend ihr ganzes Können und gewannen jeweils deutlich 3:0 und brachten ihrer Mannschaft den insgesamt verdienten 6:3 Erfolg. Nun folgte das Spielgegen den TTC Reutlingen. Hier rechnete man mit einem ähnlichen Spielverlauf. Arne und Tom gewannen ihr Doppel deutlich 3:0 und Nadine und Julius hatten diesmal Pech. Sie unterlagen nach tollem Spiel 10:12 im Entscheidungssatz. Einem 3:0 von Arne folgte ein nervenaufreibendes Spiel von Nadine. Sie lag im Entscheidungssatz bereits 3:7 zurück ehe eine Auszeit die Wende brachte. Punkt für Punkt kämpfte sie sich heran und am Ende hatte sie mit 15:13 die Nase vorn. Tom machte kurzen Prozess und gewann 3:0. Julius gelang wieder ein Satzgewinn, unterlag aber 1:3. Mit 4:2 ging es in den zweiten Durchgang und diesmal brannte nichts mehr an. Arne siegte sicher 3:1 und Nadine ließ ein 3:0 folgen. 6:2 wurde der Tabellendritte somit besiegt. Zum Abschluss spielte man noch gegen Sondelfingen. Auch hier zu Beginn dasselbe Bild. Arne/Tom gewannen 3:0 und Nadine/Julius mussten in den Entscheidungssatz. Doch diesmal gewannen sie ihn deutlich 11:5.Diese Führung baute Arne mit einem 3:0 auf 3:0 aus. Nadine konnte nicht genug spielen und kam in ihrem Einzel in den 5. Satz. Das Spiel wogte hin und her und am Ende hatte sie wieder mit 12:10 die Nase vorn. Für das 5:0 sorgte Tom. Julius kam nicht richtig ins Spiel und unterlag 0:3. Den Siegpunkt zum 6:1 holte anschließend Arne mit einem ungefährdeten 3:0. Den 1. Und 3. Besiegt und nun selbst die Tabellenführung übernommen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist die Herbstmeisterschaft in greifbare Nähe gerückt.

1 TSV Eningen          6   6 0 0    36:12    +24      12:0
2 TTC Rottweil          6   4 1 1    32:18    +14        9:3
3 TV Rottenburg       4   2 1 1    17:16    +1          5:3
4 SG Deißlingen       5   1 3 1     25:21    +4         5:5
5 TSV Nusplingen     5   2 1 2    23:21    +2          5:5
6 TTC Reutlingen II   4   2 0 2    18:17    +1          4:4
Absteiger      7 TSV Lustnau           4   0 2 2    13:22     -9          2:6
Absteiger      8 SSV Bernloch          6  1 0 5     13:32   -19         2:10
Absteiger      9 TSV Sondelfingen   4   0 0 4      6:24   -18         0:8

 

Kreisklasse 2 Jungen U13:
TSV Eningen –TB Metzingen 6:1
TSV Eningen – TV Neuhausen 2:5

TSV Altenburg – TSV Eningen  0:7

Auch unsere jüngsten Spieler waren am Start. Gegen den TB Metzingen gingen sie als Favoriten an die Platte. So gelangen Lowis Englert und Franco Micheluzzi zwei deutliche 3:0 Erfolge zu Beginn des Spiels. Moritz Müller dagegen hatte den stärksten Metzinger als Gegenspieler und unterlag 0:3. Es folgte ein sicheres 3:0 im Doppel durch Lowis und Franco. Den zweiten Durchgang eröffnete Lowis mit einem klaren 3:0. Im nächsten Spiel wurde Moritz endlich für sein gutes Spiel belohnt. Er siegte 3:1. Den Schlusspunkt holte Franco ebenfalls mit einem 3:1 Erfolg.Im zweiten Spiel gegen Neuhausen war man dagegen krasser Außenseiter. Doch da der Gegner nur mit 2 Spielern antrat keimte Hoffnung auf. Leider blieb es bei der keimenden Hoffnung. Zu stark waren diese beiden Gegner. Lowis unterlag zu Beginn trotz gewonnenem ersten Satz mit 1:3. Franco hatte keine Chance und unterlag 0:3. Den Anschluss schaffte Moritz mit einem kampflosen 3:0. Hoffnung legte man auf das Doppel. Hier gewannen Lowis und Franco den ersten Satz, doch in den nächsten drei Sätzen siegte Neuhausen und die Partie war fast schon entschieden. Lowis schaffte in seinem zweiten Spiel wieder einen Satzgewinn, doch das Spiel ging an Neuhausen und Moritz war beim 0:3 deutlich unterlegen. Da half auch der kampflose Sieg von Franco wenig. Am Ende unterlag unser Team 2:5. Zum Abschluss wurde noch das Pärchenspiel gegen Altenburg gespielt. Franco eröffnete das Spiel mit einem glatten 3:0. Lowis verlor den ersten Satz 8:11 und gewann anschließend 3/1/1. Im spannensten Spiel setzte sich anschließend Moritz mit 13:11 im Entscheidungssatz durch. Ein 3:0 im Doppel von Lowis und Franco folgten zwei weitere klare 3:0 Siege ebenfalls von Lowis und Franco. Beflügelt von seinem ersten Sieg gewann Moritz auch das zweite Spiel. Diesmal siegte er 3:1 und brachte seiner Mannschaft einen 7:0 ein.

 

Bezirksliga Mädchen U18:

FC Mittelstadt – TSV Eningen 3:6
TSV Altenburg – TSV Eningen 6:2

Ein ausgeglichenes Spiel gab es gegen Mittelstadt. Isabella Micheluzzi und Julia Laun unterlagen 0:3 im Doppel, Denise Braun und Louisa N. gewannen 3:0. Im ersten Einzel siegte Louisa im Entscheidungssatz 11:7. Denise baute die Führung mit einem 3:1 auf 3:1 aus. Julia konnte ihrer Gegnerin nichts entgegen setzen und unterlag trotz gutem Spiel mit 0:3. Ähnlich erging es der Gegnerin von Isabella. Isabella spielte groß auf und gewann ohne Mühe mit 3:0. Mit einem 4:2 ging es in die zweite Hälfte. Diese begann mit einer 1:3 Niederlage von Denise. Doch Louisa und Isabella ließen nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele 3:0 und 3:1 wobei Isabella ihre Sätze 3+4 jeweils 12:10 gewann. Somit stand der 6:3 Erfolg fest. Nun ging es gegen den hohen Favoriten aus Altenburg. Auch hier zeigten unsere Mädchen ein großartiges Spiel. Nach einem 0:3 im ersten Doppel und einem 0:3 durch Denise spielte Louisa groß auf und holte mit einem 11:6/8:11/9:11/11:8/11:9 einen unerwarteten Punkt. Wie schon zu Beginn Denise unterlag auch Isabella gegen Altenburgs Noppenspielerin, ein Belag der in der Jugend wenig verbreitet und deshalb extrem schwer zu spielen ist. Ein 1:3 von Denise brachte den 1:4 Zwischenstand. Nun versuchte Louisa ihr Glück gegen die Noppen und sie machte es recht gut. Leider unterlag sie im 5. Satz 6:11. Es folgte das 1:6 durch ein 1:3 von Isabella. Im abschließenden Doppel spielte Isabella groß auf. Mit etlichen sehr guten Gegenzieher brachte sie an der Seite von Louisa ihre Gegnerinnen zur Verzweiflung. Am Ende siegte unsere Paarung mit 11:9 im 5. Satz und konnten nochmals auf 2:6 verkürzen.

 

Louisa, Denise und Isabella

Schreibe einen Kommentar