Marathonspiel im Derby TSV Eningen 3 – SKV Eningen

(rb)Derbytime mit allen Höhen und Tiefen. Totgeglaubte leben länger. Ein schon verlorenes Spiel gerade noch herum gerissen. Die Kastanien aus dem Feuer geholt ohne sich die Finger zu verbrennen. So oder so ähnlich hätten die die Überschriften über ein außergewöhnliches  Derby mit außergewöhnlichem Spielverlauf lauten können.

Kreisliga B Gr. 4 Herren: TSV Eningen 3 – SKV Eningen   8:8

Was war nur am Freitag los in der Günther-Zeller-Halle zu Eningen. Spielbeginn zu diesem Derby zwischen TSV und SKV war um 20.15 Uhr. Es begannen die Doppel, wobei auf TSV-Seite Rauscher/Sommer ihr Spiel im Entscheidungssatz 13:11 gegen Hummel/Weck gewannen. Kendelbacher/Jäger unterlagen dagegen im 5. Satz 4:11 gegen Schmid/Lengsfeld und Schöttle/Storz gar 0:3 gegen Loth/Hild-Wandel. Im ersten Einzel führte Rauscher bereits 2:0 gegen Lengsfeld, verlor den Faden und verlor noch 7:11 im 5. Satz. Es folgten Niederlagen von Sommer gegen Schmid, Kendelbacher gegen Loth, Jäger gegen Hummel  und Schöttle gegen Weck. Einzig Storz konnte mit einem 3:1 gegen Hild-Wandel für den TSV punkten und so den 2:7 Zwischenstand herstellen. Eigentlich war hier das Spiel um 22.10 Uhr bereits entschieden und die ersten Zuschauer verließen die Halle. Leider viel zu früh. Am vorderen Paarkreuz kämpfte sich Rauscher gegen Schmid durchs Spiel und gewann erstmals in seiner Laufbahn gegen ihn. Nach zahlreichen abgewehrten Matchbällen verwandelte er seinen zweiten zum 13:11 im Entscheidungssatz. An der Nebenplatte unterlag Sommer 1:3 gegen Lengsfeld und beim Zwischenstand von 3:8 war allen klar, dass der Sieger nur SKV Eningen heißen konnte. Doch dann drehte sich das Spiel. In der Mitte gingen unsere Youngster konzentriert zur Sache. Mit einem couragierten Auftritt bezwang Kendelbacher Hummel, in einem sehr guten Spiel von beiden Seiten, mit 4:11/13:11/5:11/12:10/15:13. Am Nebentisch spielte sich Jäger ebenfalls in einen Rausch und bezwang Loth 7:11/11:5/13:15/11:4/11:8. Mittlerweile war es bereits 23.35 Uhr. Am hinteren Paarkreuz lag Schöttle nach gewonnenem Satz plötzlich 1:2 gegen Hild-Wandel hinten. Doch Schöttle riss sich nochmals zusammen und gewann noch 12:10/11:8. Im letzten Einzel machte Storz kurzen Prozess mit Weck und gewann 3:0. 00.05 Uhr, das Schlussdoppel musste her in einem Spiel welches bereits um 22.30 Uhr entschieden schien. Im Schlussdoppel standen sich Rauscher/Sommer und Schmid/Lengsfeld gegenüber. Es entwickelte sich ein Schlussdoppel auf einem sehr hohen Niveau. Kräftezerrend und ausgelaugt waren die Spieler je länger das Spiel dauerte. 8:11/12:10/12:10/11:13 nach vier Sätzen. Auch im letzten Spiel ging es in den letzten Satz. Und erstmals in diesem Spiel dominierte eine Seite. Zum Glück für unsere Mannschaft waren es Rauscher/Sommer, die ein wahres Feuerwerk abbrannten und diesen Satz 11:5 gewannen. 00.40 Uhr der letzte Punkt ging an den TSV Eningen und das Spiel endete 8:8. Auf der einen Seite sah man die Enttäuschung nach einer 3:8 Führung und etlichen Matchbällen und auf der anderen Seite die Freude über einen nicht mehr geglaubten Punktgewinn.  Aber so ist Tischtennis, so schön und nicht vorhersehbar. Am Ende trennte man sich nach 4 Stunden und 25 Minuten Spielzeit mit einem gerechten 8:8. Beiden Mannschaften ein herzliches Dankeschön für so ein tolles, aufregendes und friedliches Derby.