Oberligaauftakt der Eninger Damen

(rb)Nach dem überraschenden Durchmarsch im letzten Jahr dürfen unsere Damen in dieser Saison in der Oberliga Baden-Württemberg, der fünfthöchsten Deutschen Tischtennisliga, an den Start gehen. Nach zwei Abgängen und zwei Aufrückerinnen aus dem eigenen Verein lautet die Devise unserer Damen: “Achtbar aus der Affäre ziehen und viel dazu lernen“.
Die zweite Damenmannschaft, verstärkt durch zwei Jugendspielerinnen, wollen dieses Jahr weiter vorne mitspielen. Zum Auftakt gab es dann auch einen ungefährdeten Sieg bei der zweiten Mannschaft des TTC Reutlingen.
Für die Herren aus Eningen war das kleine Upfingen am vergangenen Wochenende zu groß. Sowohl die Zweite, als auch die Dritte aus Eningen verloren ihre Spiele mehr als deutliche gegen die Erste und Zweite aus Upfingen.

Oberliga Damen: TSV Eningen – TTC Frickenhausen 1:8

Das Ergebnis spricht eine klare Sprache, doch in der ersten Hälfte des Spiels hielten unsere Damen mehr als gut mit und bei etwas mehr Glück hätte man in dieser Phase den Gegner ein wenig mehr ärgern können.
So unterlagen Scholer/Teichert im Doppel erst im Entscheidungssatz mit 8:11. M. Kregel/ B. Kregel hatten beim 0:3 keine Chance. Gleich im ersten Einzel gewann Scholer unter dem Jubel der Fans das erste Eninger Einzel in der Oberliga und konnte mit dem Sieg auf 1:2 verkürzen. Teichert unterlag parallel gegen Frickenhausens Spitzenspielerin knapp 1:3. Pech hatte auch M. Kregel, die bereits 2:1 in den Sätzen führte, dann aber die folgenden beiden Sätze 9:11 und 10:12 verlor. Nach diesem Einzel und dem Zwischenstand von 1:4 war der Eninger Widerstand gebrochen. Die nächsten 4 Einzelbegegnungen gingen allesamt mit einem deutlichen 0:3 an den Gegner. Am Ende stand ein 1:8 auf dem Papier. Dennoch kann man von einem gelungenen Oberligadebut unserer Damen sprechen, die mit Sicherheit noch den ein oder anderen Gegner enorm ärgern können.

Landesklasse Gr. 5 Damen:
TTC Reutlingen 2 – TSV Eningen 2 2:8

Gleich mit zwei Jugendspielerinnen reiste die jüngste Mannschaft dieser Landesklasse zu einem der Favoriten. Die Freude war dann groß, als man feststellte, dass der Gastgeber TTC Reutlingen 2 auf ihre beiden Spitzenspielerinnen verzichteten. Somit war der Weg frei für unsere Damen. Sie bekamen die Chance und sie nutzten sie. Gleich zu Beginn gewannen B. Kregel/S. Krumm und Kendelbacher/Kreppenhofer ihre Doppel und somit lagen die Eningerinnen mit 2:0 in Front. Es folgten zwei Siege am vorderen Paarkreuz von Kendelbacher und Kregel und der verdienten 4:0 Führung. Einer Niederlage von Krumm folgte der Sieg von Kreppenhofer am hinteren Paarkreuz. Mit 5:1 ging es in den zweiten Durchgang. Kregel und Kendelbacher mit ihren zweiten Siegen sorgten vorübergehend für den 7:1 Zwischenstand und den damit erreichten sicheren Punktgewinn. Kreppenhofer konnte nun den Sack zumachen und den Eninger Sieg sicherstellen. Leider wirkte sie noch etwas ungestüm und so unterlag sie am Ende knapp 6:11/12:10/12:10/7:11/10:12. Nun lag es an Krumm. Doch auch sie machte es spannend und strapazierte die Nerven ihrer Mitspielerinnen. Am Ende ging sie aber als glückliche 11:3/8:11/6:11/12:10/11.9 Siegerin von der Platte und bescherte ihrer Mannschaft einen deutlichen 8:2 Erfolg.

Kreisliga Gruppe 4 Herren:
TSV Eningen 2 – TSG Upfingen 2:9

Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten TSG Upfingen musste unsere Zweite zu Beginn der Runde antreten. Man wollte den Gästen einen großen Kampf liefern, was aber bereits nach wenigen Spielen ein unrealisierbares Unterfangen war. Mit viel Pech begann das Spiel. Das Doppel Brenner/Reuter unterlag denkbar knapp 10:12 im Entscheidungssatz und auch die anderen beiden Doppel gingen 1:3 an die Gäste. Im ersten Einzel wäre für Brenner ein Sieg möglich gewesen, doch die Nachwirkungen eines Bandscheibenvorfalls hinderten ihn daran. So unterlag er knapp 1:3. Ebenfalls 1:3 hieß das Ergebnis von Bauer. In der Mitte eröffnete Wagner mit einem 3:1 gegen den Ex-Eninger Risca die Aufholjagd. Einem 1:3 von Reuter folgte ein 3:0 durch B. Kregel. Im letzten Einzel der ersten Runde brachte es Krause fertig eine 9:3 Führung im Entscheidungssatz nicht nach Hause zu schaukeln und noch 9:11 zu verlieren. Der zweite Durchgang begann mit einer verletzungsbedingten Aufgabe von Brenner. Dem zwischenzeitlichen 2:8 folgte ein 1:3 von Bauer und der verdienten 2:9 Niederlage unserer Mannschaft.

Herren Kreisliga B Gruppe 4:
TSG Upfingen 2 – TSV Eningen 3 9:3

Tags darauf fuhr unsere dritte Mannschaft zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft der TSG Upfingen. Eigentlich rechnete man mit einem Spiel mit offenem Ausgang, doch bald war klar, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Bereits nach den Doppeln stand es 0:3 aus Eninger Sicht, wobei Krause/Sommer ihr Siel erst im Entscheidungssatz mit 8:11 abgeben mussten. Es folgten zwei Niederlagen von Krause und Rauscher am vorderen Paarkreuz. Die Mitte dagegen gehörte unserer Mannschaft. Sowohl K. Schimmer (11:8), als auch Sommer (11:6) gewann ihre Spiele im Entscheidungssatz. Am hinteren Paarkreuz unterlag P. Schimmer 1:3 und Laun im Entscheidungssatz 8:11. Mit einem 2:7 ging es in den zweiten Durchgang. Dieser begann furios für unsere Mannschaft. Nach einem 0:2 Satzrückstand gewann Krause noch 11:8/11:5/11:3 und verkürzte somit auf 3:7. Doch eine 8:11 Niederlage im Entscheidungssatz von Rauscher und ein 1:3 von Sommer besiegelten die deutliche 3:9 Niederlage.