Erfolgreiches Pokalwochenende der Tischtennisjugend

(rb)In zwei von vier Jugendpokalwettbewerben war der Tischtennisnachwuchs des TSV Eningen im sogenannten Final-Four vertreten. Für die beiden verbliebenen Wettbewerbe konnte keine Mannschaft gemeldet werden. Umso erfolgreicher waren die verbliebenen Mannschaften.

Bezirkspokal Mädchen:

Für das Final Four hatten sich die Mannschaften des SV Rommelsbach, TTC Reutlingen, TSV Sondelfingen und unsere Mädchen qualifiziert. Leider fiel auf unserer Seite unsere Nummer eins Nadine Kendelbacher aus. Aber auch in der Besetzung Lea Kreppenhofer, Debora Brodbeck und Louisa Neudert brachte man eine starke Mannschaft an die Platte. Die Halbfinalauslosung ergab den SV Rommelsbach als Gegner. Bereits die ersten Ballwechsel zeigten, dass der Sieger nur TSV Eningen heißen konnte. Lea und Debora gewannen ihre Spiele klar 3:0. Louisa kämpfte sich nach einem verlorenen ersten Satz ins Spiel zurück und siegte noch 3:1. Den Siegpunkt zum 4:0 holten anschließend Lea und Debora in einem einseitigen Doppel. Im Finale wartete nun der TSV Sondelfingen, der mit aller Macht den Sieg wollte und diesen auch mit einer falschen Aufstellung erreichen wollte. Doch nicht mit unseren Mädels. Zu Beginn gewann Lea sicher 3:0 gegen Hirrlingen. Debora tat sich schwer gegen L. Metz. Nach gewonnenen Ersten Satz lag sie plötzlich nach Sätzen 1:2 zurück. Doch Debora schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz lag Debora beim Wechsel 2:5 zurück, kämpfte sich wieder heran und gewann den Satz noch 11:7. Louisa hatte in ihrem Spiel gegen C. Metz keine Chance und verlor trotz gutem Spiel 0.3. Im Doppel zogen Lea und Debora dem TSV Sondelfingen dann endgültig den Zahn. 12:10 gewannen sie den ersten Satz gegen L. Metz/Hirrlinger, doch dann brannten sie ein wahres Feuerwerk ab und gewannen die Sätze 2+3 mit 11:4 und 11:3, was einer Vorentscheidung gleich kam. Im nächsten Einzel machte Lea kurzen Prozess mit L. Metz und gewann 3:0. Durch den Sieg siegten unsere Mädchen verdient 4:1 und holten sich außer dem Wanderpokal noch eine Urkunde und für jede Spielerin einen eigenen Pokal.

Kreispokal Jungen U12;

Für diesen Pokalwettbewerb qualifizierten sich neben unseren Jungs René Herrmann, Lowis Englert und Franco Micheluzzi auch die Mannschaften des TSV Sondelfingen, SV Tübingen und TTC Reutlingen. Bereits während der Punkterunde hatte man gegen den SV Tübingen knapp gewonnen und gegen den TTC Reutlingen knapp verloren. Leider bescherte das Halbfinallos den TTC Reutlingen als Gegner. Doch unsere Jungs zeigten sich einmal mehr von ihrer besten Seite. Im ersten Spiel siegte René locker 3:0. Lowis hatte es mit dem besten Reutlinger zu tun. Nach Anfangsschwierigkeiten verlor er den ersten Satz gegen Hahn deutlich. Doch Lowis kämpfte sich ins Spiel und gewann die Sätze 2+3 recht knapp. Der 4. Satz ging wieder nach Reutlingen und der Entscheidungssatz war nichts für schwache Nerven. 2:8 stand es bereits aus Eninger Sicht und Lowis setzte zu einer wahren Aufholjagd an. Er schaffte das fast unmögliche und glich zum 10:10 aus. Beim Stand von 14:13 hatte er erstmals Matchball, doch dieser konnte abgewehrt werden. Am Ende unterlag Lowis knapp 16:18.  Franco spielte gegen Jäger, gegen den er das letzte Aufeinandertreffen verloren hatte. Doch diesmal spielte Franco diszipliniert und gewann 3:1. Nicht ganz bei der Sache war unser Doppel. René und Lowis wollten es locker her spielen und bekamen die Quittung. Sie mussten in den Entscheidungssatz. Hier rissen sie sich zusammen und gewannen den Satz sicher 11:4. Mit einem 3:1 Sieg gegen Hahn machte René den Sack zu und sicherte seiner Mannschaft den Einzug ins Finale.
Im Finale wartete der SV Tübingen und wie erwartet wurde es das leichtere Spiel. Mit einem 3:1 eröffnete René das Spiel. Lowis legte ein 3:0 nach. Franco fand nicht ins Spiel und unterlag 1:3. Im Doppel waren René und Lowis von Anfang an beid er Sache und siegten sicher 3:0. Das nächste Einzel dominierte René nach Belieben und siegte sicher 3:0 und holte somit für seine Mannschaft den 4:1 Siegpunkt. Damit wurden unsere Jungs verdiente Kreispokalsieger Jungen U12.Auch hier gab es einen Wanderpokal, eine Urkunde und für jeden Spieler einen eigenen Pokal.