Meisterschaft und Spitzenplätze bei Großkampftag in Eningen

(rb)Sowas hat Eningen noch nie erlebt. Gleich 12 Jugendmannschaften fanden den Weg in die Eninger Günther-Zeller-Halle. Sechs Spiele fanden immer gleichzeitig statt und jedes Spiel hatte seine eigenen Boxen. Ein tolles Bild und alle waren begeistert. Solch eine Veranstaltung schreit nach mehr……..

Kreisklasse Mädchen U18:

TSV Eningen 2 – SV Rommelsbach  5:2
TSV Eningen 2 – TV Neuhausen   4:3

Ohne Spitzenspielerin Denise Braun wollten sich unsere Mädchen so gut es ging aus der Affäre ziehen. Dies gelang eindrucksvoll. Gegen Rommelsbach brachte Louisa ihre Mannschaft mit einem 3:0 in Front. Es folgte ein 0:3 von Yamila und ein 3:1 von Isabella. Das Doppel ging mit einem 0:3 an Rommelsbach uns so stand es vor dem zweiten Durchgang 2:2. Spannung war angesagt und Spannung war geboten. Den Reigen eröffnete Louisa, die die Nerven ihrer Trainerin strapazierte. Nach gutem Spiel lag sie am Ende mit 11:4/6:11/6:11/11:8/11:9 vorne und brachte ihr Team in Führung. Was Louisa kann, kann ich auch dachte sich Isabella und gewann nach 0:2 Satzrückstand mit 4:11/7:11/11:8/11:6/11:7. Louisa und Isabella haben es vorgemacht, also kann ich es auch sagte sich Yamila und siehe da, auch sie siegte mit 8:11/12:10/4:11/11:6/11:6. Am Ende des zweiten Durchganges standen drei 3:2 Siege und ein insgesamt glückliches 5:2 auf dem Papier. Im zweiten Spiel wurde Isabella durch Julia ersetzt. Das Spiel begann dann auch mit einem 3:0 von Louisa und einem 3:0 von Yamila, wobei Yamila ihren 3. Satz gar 11:0 gewann. Zwar unterlag Julia 1:3, doch unsere jüngste Spielerin zeigte ein gutes Tischtennis. Es folgte mal wieder eine Doppelniederlag. Yamila und Isabella mühten sich und die Niederlage  fiel mit 2:3 recht knapp aus. Nach dem 2:2 brachte Louisa ihr Team mit einem 3:0 in Front. Julia gab wieder ihr bestes, doch am Ende fehlte das Quentchen Glück und so unterlag sie 1:3. Nun lag es an Yamila ob es einen Sieg oder Niederlage geben würde. Yamila zeigte keine Nerven und gewann das entscheidende Spiel 3:0 und sicherte ihrer Mannschaft den 4:3 Erfolg. Damit erreichte unsere zweite Mädchenmannschaft  einen ausgezeichneten 4. Platz in der Kreisklasse, wobei man die Punktgleichen Zweiten und Dritten geschlagen hat und nur wegen des schlechteren Spielverhältnisses auf dem 4. Platz landete.

Bezirksklasse Jungen U18:

TSV Eningen – SSV Bernloch  6:2
TSV Eningen – TSV Dettingen  6:0

Ein Hauch von Endspielcharakter lag in der Günther-Zeller-Halle. Mit unserem Team, dem TSV Sondelfingen und SSV Bernloch waren drei Mannschaften am Start, die noch Meister der Bezirksklasse werden konnten. Unserem Team reichten hierfür zwei Sieg um vor den punktgleichen Sondelfingern und den bis dahin einen Punkt schlechter dastehenden Bernlochern zu bleiben. Gleich zu Beginn zeigten unsere Jungs einmal mehr ihre Doppelstärke. So siegten Arne Scherf/Tom Kühne ebenso wie Max Kendelbacher/Marvin Jäger 3:1 und somit stad es vor den Einzeln beruhigend 2:0. Im ersten Einzel mühte sich Scherf zu einem 3:1. Spät, etwas zu spät fand Kühne ins Spiel. Nach zwei klar verlorenen Sätzen gewann er Satz 3 und verlor Satz 4 recht knapp. Den alten Abstand stellt Kendelbacher wieder her. Nach einer klaren 2:0 Satzführung bekam er nochmals das Flattern und musste den Satzausgleich hinnehmen. Doch im Entscheidungssatz spielte er wieder groß auf und gewann 11:6. Anders bei Jäger. Nach einer 2:0 Satzführung fand er nicht mehr so recht ins Spiel und musste den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz lief er stetig einem Rückstand hinterher und unterlag 7:11. 4:2 führte unser Team zu Halbzeit. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs spielte Scherf groß auf und gewann klar 3:0. Nach nervösem Beginn und einem 11:9 unterlag Kühne im zweiten Satz 3:11. Aber er fing sich wieder und spielte anschließend sein Können aus und gewann noch 11:7/11:5 und sicherte mit diesem 3:1 seinem Team den 6:2 Erfolg. Somit war Bernloch aus dem Meisterrennen und  Sondelfingen half nur noch eine Eninger Niederlage im Spiel gegen Dettingen. Doch weit gefehlt. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Zwei klare Sieg in den Doppeln folgten klare Sieg von Scherf, Kühne und Kendelbacher. Einzig Jäger machte es spannend und benötigte den Entscheidungssatz. Erst da spielte er konzentrierter und gewann den Satz deutlich 11:5. Nach dem 6:0 Erfolg standen unsere Jungs als Meister der Bezirksklasse fest. Nachdem die erste Mädchenmannschaft die Meisterschaft in der Landesliga feiern durfte, zogen nun die Jungen nach und dürfen die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern.

Arne, Max, Tom, Marvin

Bezirksklasse Jungen U 13: TSV Eningen – TSV Hirschau  7:0
TSV Eningen – SV Weilheim   7:0

Mit einem Spieler weniger trat die Mannschaft aus Hirschau in Eningen an. Was anfangs ein Spitzenspiel zweier punktgleicher Mannschaften werden sollte entpuppte sich schnell als Trainingsspiel für unsere Jungs. 7:0 Spiele, 18:0 Sätze und 231:61 Bälle sprechen eine deutliche Sprache. So überlegen zeigte sich unser Team und kamen nie in die Gefahr auch nur einen Satz verlieren zu wollen. Da bekamen unsere Jungs gegen den Tabellenletzten mehr Gegenwind zu spüren. Aber auch hier kamen René Herrmann, Julius Hahn, Lowis Englert und Franco Micheluzzi nie in Bedrängnis und siegten klar. Lediglich Franco hatte ein Einsehen mit dem Gegner und schenkte diesem im zweiten Spiel einen Satz. Ansonsten gab es nur klare Sätze zugunsten unserer Jungs. Mit diesen zwei Siegen erreichten unsere Jungs einen zweiten Platz mit nur einer Niederlage. Sollte sich Tabellenführer TTC Reutlingen aber am letzten Spieltag noch eine Niederlage erlauben wären unsere Jungs auf Grund des besseren Spielverhältnisses sogar Erster.

erfolgreiche Jugendmannschaften